Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von Maico-Mac » So 8. Feb 2015, 13:37

Andi hat geschrieben:Hallo Mac,
Und genau das war bei meiner Md 250 so und ist original Maico :shock:
Ich habe dann ein 16mm eingebaut,damit ist alles dicht. 8-)
In der Reparaturanleitung GS/MC 1978/79 ist als SiRi 17/28/7 angegeben.
Ich hab mir aber auch einen 16 besorgt um schau mir mal an wie stramm das ist!

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von Andi » So 8. Feb 2015, 15:26

Hallo MAC,
das geht ohne Probleme, der Kickstarter geht davon nicht schwerer nur die Einbauhöhe muss eingehalten werden.
Mir hat mal ein Normteilehändler gesagt, vieles wird vom Einbauer entschieden. :lol:
Ich denke man hat bei Maico den Dichtring vom LIMA Topf der MD 125 verwendet und war zu geizig den Passenden zu kaufen. :?
Nur verstehen tut es Keiner wirklich, den 0,3mm kleiner, kann der 17mm SiRi nicht wirklich sauber abdichten.
Der 16er werkelt und dichtet seit über 4 Jahren in meiner MD. :mrgreen:
Grüße Andi

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von Gilles » So 8. Feb 2015, 19:49

Ich habe 3 MD und 3 sind undicht !!! :|
Aber die Motoren zu zerlegen will ich nicht, hab keine 500 km gefahren : es wird so bleiben !
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von Diana » So 8. Feb 2015, 19:58

Auch meine ist immer noch undicht! :(
Grüße Diana
...das schönste Rot der Welt.

mdpeter

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von mdpeter » So 8. Feb 2015, 22:03

@ Diana und Gilles

Nichts dabei denken. Meine wird auch nicht dicht. Zumindest die 250er. Die 125er ist erstaunlicherweise dicht. Meine 125er GS war auch dicht. Der neue Besitzer freut sich jedenfalls darüber. :)

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von Maico-Mac » So 8. Feb 2015, 22:53

Wahrscheinlich soll tatsächlich das Wellenende geschmiert werden..... :roll:
Aber das kann so nicht bleiben. Ich pack da lieber ordentlich Fett hinter den SiRi!

Ich hab jetzt folgendes ausgetüftelt :
Ich hab die ältere Welle mit den 2 O-Ringen genommen, Zahnräder mit Feder und Anlaufscheibe aufgesteckt und hab dann einen etwas grösseren (Dicke) O-Ring in die Nut vor dem Zahnrad gepackt und in die hintere Nut den schmalen originalen.
Das passt haargenau ! Der dickere SiRi hält das Zahnrad bei der Montage und steht danach genau vor der Dichtlippe des SiRi's :D
Wenn ich jetzt noch einen SiRi mit Staubschutzlippe einbaue, steckt der O-Ring genau zwichen beiden Lippen.... aber das ist ggf. des Guten zuviel :mrgreen:

Ich werde darüber berichten ob ich es so gemacht habe oder nicht.
Jetzt muss ich mir ersteinmal Anlaufscheiben für den Ziehkeil besorgen, da waren nämlich eine 0,8, eine 0,6 und eine 0,5 verbaut und dann festgezogen. Klar dass das klemmte.... Eingestellt hab ich das Ding ansonsten. Muss nur noch das Spiel ausgleichen.

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von Maico-Mac » Mi 11. Feb 2015, 21:44

Hab nochmal eine Frage:

Warum ist man bei der Ziehkeilmutter von SW10 auf SW11gegangen? Die 10'er Nuss ging doch so schön in die Welle !
Jetzt muss man sich eine 11'er abdrehen/schleifen :x Was Gibt es dafür für technische Hintergründe ?!

mdpeter

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von mdpeter » Mi 11. Feb 2015, 21:56

Maico-Mac hat geschrieben:Hab nochmal eine Frage:

Warum ist man bei der Ziehkeilmutter von SW10 auf SW11gegangen? Die 10'er Nuss ging doch so schön in die Welle !
Jetzt muss man sich eine 11'er abdrehen/schleifen :x Was Gibt es dafür für technische Hintergründe ?!
:mrgreen: Ist das nicht ein 7mm Gewinde? Da die Mutter bei mir schon ewig nicht mehr raus war müßte ich jetzt in den Keller gehen und in den Unterlagen nachschauen welches Gewinde oder Norm diese Mutter hat. Vielleicht morgen früh. :)

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von Maico-Mac » Mi 11. Feb 2015, 22:08

mdpeter hat geschrieben:
Maico-Mac hat geschrieben:Hab nochmal eine Frage:

Warum ist man bei der Ziehkeilmutter von SW10 auf SW11gegangen? Die 10'er Nuss ging doch so schön in die Welle !
Jetzt muss man sich eine 11'er abdrehen/schleifen :x Was Gibt es dafür für technische Hintergründe ?!
:mrgreen: Ist das nicht ein 7mm Gewinde? Da die Mutter bei mir schon ewig nicht mehr raus war müßte ich jetzt in den Keller gehen und in den Unterlagen nachschauen welches Gewinde oder Norm diese Mutter hat. Vielleicht morgen früh. :)
Kann sein, aber ich habe eine SW10 und SW11 Mutter die beide passen ! SW11 war drauf.
Die 10'er war ggf für die Welle, bei der auch der Kopf der Welle abgeschraubt werden kann, quasi als Kontermutter ?

mdpeter

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von mdpeter » Mi 11. Feb 2015, 22:35

Maico-Mac hat geschrieben:
Die 10'er war ggf für die Welle, bei der auch der Kopf der Welle abgeschraubt werden kann, quasi als Kontermutter ?
Kann sein. Aber um das nachzuschauen müßte ich meinen Deckel mal abbauen weil ich aus dem Kopf nicht weiß welche Mutter als Kontermutter außen verwendet wurde. Jedenfalls keine Stopmutter. Innen ist es eine spezielle Stopmutter.

Antworten