Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von Maico-Mac » Do 5. Feb 2015, 08:52

Hallo Leute,
ich baue gerade meinen ersten MD Motor auf (MC125, Typ 335) und bin jetzt auf 2 Ungereimtheiten gestossen:

1. Welche Kickwelle ist die bessere von diesen beiden ?
Die eine hat eine grobere Verzahnung und 2 O-Ringe als Abdichtung und keinen Drahtring zur Fixierung des Zahnrades.
Laut meiner RA vom 78/79' er Modell ist die Welle mit der feineren Verzahnung der letzte Wurf gewesen.
Ich halte das O-Ring Teil aber für besser... :?:

Bild

2. Ziehkeil
Der Ziehkeil sollte für mein Verständnis frei auf der Welle drehen können. So war es auch beim Cross Getriebe, das ursprünglich verbaut war.
Bei dieser Welle hier ist der Keil aber fest :shock: ! Gab es das oder hat das Ding möglicherweise gefressen oder ist die Mutter zu fest angezogen?!
Klar könnte ich das Teil mal zerlegen, aber dann ist die Mutter Schrott oder ?!


Bild

mdpeter

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von mdpeter » Do 5. Feb 2015, 09:29

Kenne nur die Kickwelle mit der Feinverzahnung. MD 125/250 und GS/MC. Deine Grobverzahnung sollte wohl ein früheres 125er Modell sein.
Der Ziehkeil muß frei drehen.

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von Maico-Mac » Do 5. Feb 2015, 17:24

mdpeter hat geschrieben:-------
Der Ziehkeil muß frei drehen.
Tut er jetzt auch wieder, war festgegammelt und zwar sehr fest. Aber ansonsten haben die Teile es gut überstanden :mrgreen:

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von Andi » Do 5. Feb 2015, 17:57

Hallo Mac,
das schöne an der letzten Welle ist,man kann die Welle komplett im linken Gehäuseteil vormontieren.
Ist wie bei der MD 250,bei den Vorgängerversion muß man das Zahnrad und das Kickstartermitnehmer/Anschlagstück in die rechte Gehäusehälfte legen und dann mit der Welle Feder und beide Teile mittig treffen und vorher den Kickstarteranschlag grob ausrichten.
Das ganze Gefummel, obwohl es auch schnell geht,kann man sich bei der letzte Welle sparen.

Ich habe die komplett Kickerwelle bei der MD 250 im linken Gehäuse vormontiert.
Dazu wie mir Reinhard Bartsch geraten hat, ein 1/2" Rohrstück Zwischen Kickstarter und Gehäuse auf die Kickstarterwelle geschoben.
Den Kicker kann man dann aufsetzten, wenn die Feder in Ihrer Nut ist.
Das Rohr hält über den Kicker die Welle in Position und die Feder springt nicht raus.
Man kann alles Vormontieren und dann die Welle 3/4-1 Umdrehung vorspannen und über den Kicker mit einer langen M 6er Schraube der Kupplungsdeckel löcher die ganze Sache vorgespannt anlegen und mit aller Ruhe den Motor zusammen stecken.
Grüße Andi

mdpeter

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von mdpeter » Do 5. Feb 2015, 18:27

So steht es auch in der Rep.anleitung.Anders wird es naemlich nichts.Ist also nicht wirklich neu.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von Andi » Do 5. Feb 2015, 18:37

Das mit dem Rohrstück auch?
Grüße Andi

mdpeter

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von mdpeter » Do 5. Feb 2015, 18:45

Da kommt man von alleine drauf. Verwende ich seit 81 des vorigen Jahrhunderts. :D

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von Andi » Fr 6. Feb 2015, 04:42

Schön Peter,
aber Andere fangen bei Null an und es war ein Tip für den Mac. :shock:
Wäre ja möglich das Er das nicht kennt.
Ich war 81 gerade noch im Kindergarten und konnte das Wort Maico sicher auch nicht lesen. :lol:
Nur weil etwas schon etliche Jahre gemacht wird muß es noch lange nicht Jeder wissen.
Man lernt nie aus, ich zumindest. :mrgreen:
Und an meiner Maico Werkzeugwand ist das Werkzeug auch nicht aufgeführt.
Also ein Geheimes Werkzeug, wer hat´s erfunden? :roll:
Grüße Andi

mdpeter

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von mdpeter » Fr 6. Feb 2015, 08:13

Andi hat geschrieben: Also ein Geheimes Werkzeug, wer hat´s erfunden? :roll:
Die Praxis - ich habs für mich erfunden. Einfach weil es logisch ist. Wenn du einmal versucht hast ohne Rohr und Schraube das zusammen zu bauen suchst du nach einer Lösung.

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von Maico-Mac » Fr 6. Feb 2015, 15:27

Andi hat geschrieben:Hallo Mac,
das schöne an der letzten Welle ist,man kann die Welle komplett im linken Gehäuseteil vormontieren.
Ist wie bei der MD 250,bei den Vorgängerversion muß man das Zahnrad und das Kickstartermitnehmer/Anschlagstück in die rechte Gehäusehälfte legen und dann mit der Welle Feder und beide Teile mittig treffen und vorher den Kickstarteranschlag grob ausrichten.
Das ganze Gefummel, obwohl es auch schnell geht,kann man sich bei der letzte Welle sparen.
Danke für den Rohrtipp, das hört sich entspannter an ..... laut Anleitung soll man das ganze vorgespannt schön festhalten und hinein damit :mrgreen: .

Bei der älteren Welle kommen 2 O-Ringe in die Nuten rein und man müsste die Welle dadurch auch komplett vormontieren können oder drückt die Feder das Zahnrad über die Ringe ?! Bei mir fehlte die Feder.... :roll:
Ich denke bei den alten Gehäusen gab es keinen Simmerring an dieser Stelle ?!

Gruß
Mac

Antworten