Vieleicht ein Neuer
Vieleicht ein Neuer
Bin der Elmar aus Österreich und durch Zufall hab ich eine MD 125 SS Bj.68 bekommen. Die Maico ist leider sehr verlebt und laut letztbesitzer, der sie wo miteintauschte wurden
auch Rennen damit gefahren. Es fehlt einiges an Teilen, vorne andere Gabel und Felge mit belüfteter Nabe montiert, glaube nicht Original Maico. Habe das Internet bemüht und
festgestellt Teile zu bekommen ist fast unmöglich. Meine Frage ?: Ist das Maschinchen nur mehr als Ersatzteilspender zu gebrauchen ? Was sehr schade wäre. Könnte man sie als
Replica-Renner oder Original wieder aufbauen ? Was ich gerne machen würde aber sicher nur mit Eurer Hilfe schaffen könnte. Genug gefragt fürs erste, versuche ein Foto anzuhängen.
Freue mich auf netten Kontakt. Gruss Elmar
- Günter
- Administrator
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- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Vieleicht ein Neuer
Hallo Elmar,
herzlich Willkommen bei den Maicofreunden.
Schön ein frühes Model mit großen Tank.
Eine stabilere Gabel und eine bessere Vorderbremse wurden und werden gern bei der Md 125 verbaut, das sind gesuchte Teile. Wenn man auf Original zurückbauen möchte kann man die Teile wahrscheinlich gut mit anderen Maicofahrern tauschen.
Gruß Günter
herzlich Willkommen bei den Maicofreunden.
Schön ein frühes Model mit großen Tank.
Eine stabilere Gabel und eine bessere Vorderbremse wurden und werden gern bei der Md 125 verbaut, das sind gesuchte Teile. Wenn man auf Original zurückbauen möchte kann man die Teile wahrscheinlich gut mit anderen Maicofahrern tauschen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Vieleicht ein Neuer
Willkommen im Forum
Dein Schätzchen sieht ja wirklich etwas böse aus. Ob man da noch etwas machen kann wird schwierig zu beantworten sein. Dazu müßte man den Motor komplett zerlegen und Bestandsaufanhem machen.Bei dem Teil handelt es sich auch noch um den 5Gang Motor. Ist aber nicht nachteilig da es hier für alles noch viele Teile gibt. Vorrausgesetzt man hat die " richtigen Adressen ". Die große Bremse ist jedenfalls keine Serie. Nach MD 250 Luft sieht sie auch nicht so richtig aus. Die hat nämlich 180er Durchmesser und ist eine Doppelsimplex. Also zwei Züge zur Trommel. Die Gabel mit den außenliegenden Federn kann noch Original sein. Zumindest ist das Erscheinungsbild entsprechend. Rücklicht ist falsch. Da gehört der Schwanenhals dran. Kann man wohl noch bei Vespa finden. Die hatten so etwas auch. Sitzbank neu oder Aufpolstern wenn der Bezug noch gut ist. Schutzblech vorn fehlt, hinten sieht auch nicht so richtig Ori aus..
Aber letzten Endes wird es wohl teuer hier eine Restauration durchzuführen.
Dein Schätzchen sieht ja wirklich etwas böse aus. Ob man da noch etwas machen kann wird schwierig zu beantworten sein. Dazu müßte man den Motor komplett zerlegen und Bestandsaufanhem machen.Bei dem Teil handelt es sich auch noch um den 5Gang Motor. Ist aber nicht nachteilig da es hier für alles noch viele Teile gibt. Vorrausgesetzt man hat die " richtigen Adressen ". Die große Bremse ist jedenfalls keine Serie. Nach MD 250 Luft sieht sie auch nicht so richtig aus. Die hat nämlich 180er Durchmesser und ist eine Doppelsimplex. Also zwei Züge zur Trommel. Die Gabel mit den außenliegenden Federn kann noch Original sein. Zumindest ist das Erscheinungsbild entsprechend. Rücklicht ist falsch. Da gehört der Schwanenhals dran. Kann man wohl noch bei Vespa finden. Die hatten so etwas auch. Sitzbank neu oder Aufpolstern wenn der Bezug noch gut ist. Schutzblech vorn fehlt, hinten sieht auch nicht so richtig Ori aus..
Aber letzten Endes wird es wohl teuer hier eine Restauration durchzuführen.
Re: Vieleicht ein Neuer
Viel Spaß hier ,Elmar.
Hier hilft nur eine genaue Bestandsaufnahme,dazu sollte das Ding schon zerlegt werden.
Die Bremse vorne habe ich schon bei kleinen viertaktente Italienerinen gesehen.
Sieht vom Durchmesser größer aus.
Eventuell von Parila,Motobi etc.
Würde ich so lassen,wenn Du unbedingt eine Originale willst,
gibt's noch neu,z.b beim Herr Hauk ebaykleinanz.
Mann muss sich eben die Frage stellen,was einem das frühe MD Modell wert ist.
Ein Restauration wird nicht billig,und wie Du bereits erkannt hast , nicht so einfach mit der Teileversorgung. Eine Kreidler zu Restaurieren ist dagegen schon sehr einfach.
Hier hilft nur eine genaue Bestandsaufnahme,dazu sollte das Ding schon zerlegt werden.
Die Bremse vorne habe ich schon bei kleinen viertaktente Italienerinen gesehen.
Sieht vom Durchmesser größer aus.
Eventuell von Parila,Motobi etc.
Würde ich so lassen,wenn Du unbedingt eine Originale willst,
gibt's noch neu,z.b beim Herr Hauk ebaykleinanz.
Mann muss sich eben die Frage stellen,was einem das frühe MD Modell wert ist.
Ein Restauration wird nicht billig,und wie Du bereits erkannt hast , nicht so einfach mit der Teileversorgung. Eine Kreidler zu Restaurieren ist dagegen schon sehr einfach.
Grüße Andi
Re: Vieleicht ein Neuer
Willkommen hier im Forum, Elmar.
Sieht ja ganz schon abgerockt aus, die alte Lady. Restauration würde ich wagen, wenn der Motor noch zu retten oder ok ist. 125er Motoren werden nur selten angeboten und wenn dann kosten sie richtig Kohle.
An Gabel und Bremse hätte ich evtl. Interesse. Aber erst ist der Motor wichtig.
Dann viel Spass hier.
Grüsse Diana
Sieht ja ganz schon abgerockt aus, die alte Lady. Restauration würde ich wagen, wenn der Motor noch zu retten oder ok ist. 125er Motoren werden nur selten angeboten und wenn dann kosten sie richtig Kohle.
An Gabel und Bremse hätte ich evtl. Interesse. Aber erst ist der Motor wichtig.
Dann viel Spass hier.
Grüsse Diana
...das schönste Rot der Welt.
Re: Vieleicht ein Neuer
Servus Elmar,
da hast Du ja eine superfrühe MD: Lufi Kasten ohne Sicke, Kettenschutz in Erstausführung, Auspuff ohne Halteschelle, super Vorderradbremse (lass die bloß drin). Welche Fahrgestell- und Motor Nr.?
Aber offensichtlich wurde auf 17" statt 16" Räder umgebaut - deshalb wahrscheinlich die andere Gabel?!
Auf alle Fälle instandsetzen.
Gruß
Norbert
da hast Du ja eine superfrühe MD: Lufi Kasten ohne Sicke, Kettenschutz in Erstausführung, Auspuff ohne Halteschelle, super Vorderradbremse (lass die bloß drin). Welche Fahrgestell- und Motor Nr.?
Aber offensichtlich wurde auf 17" statt 16" Räder umgebaut - deshalb wahrscheinlich die andere Gabel?!
Auf alle Fälle instandsetzen.
Ich auchDiana hat geschrieben:An Gabel und Bremse hätte ich evtl. Interesse.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
Re: Vieleicht ein Neuer
Hallo DianaDiana hat geschrieben:
An Gabel und Bremse hätte ich evtl. Interesse.
Dann viel Spass hier.
Grüsse Diana
Glaube kaum das diese Gabel noch zu retten ist. Einfach zu viel Rost auf den Standrohren. Das wird dem Chrom nicht bekommen sein.
Re: Vieleicht ein Neuer
Danke für den herzlichen Empfang
Dann werd ich mich mal an die Bestandsaufnahme machen, nehme an das heist alles zerlegen und reichlich Bilder machen. Gibts noch wo eine Reparaturanleitung ?
Hege doch etwas Hoffnung ( mit den richtigen Adressen ) das Teil wieder zum fahren zu bringen. Rädergrösse muss ich noch schauen, aber müsste wahrscheinlich
sowiso neu gespeicht werden plus Radkranz, ist sehr Rostig.
FGst.Nr: 810 371
Mot. Nr: 810 173
Gruss Elmar
Dann werd ich mich mal an die Bestandsaufnahme machen, nehme an das heist alles zerlegen und reichlich Bilder machen. Gibts noch wo eine Reparaturanleitung ?
Hege doch etwas Hoffnung ( mit den richtigen Adressen ) das Teil wieder zum fahren zu bringen. Rädergrösse muss ich noch schauen, aber müsste wahrscheinlich
sowiso neu gespeicht werden plus Radkranz, ist sehr Rostig.
FGst.Nr: 810 371
Mot. Nr: 810 173
Gruss Elmar
Re: Vieleicht ein Neuer
Für den Motor habe ich Die z.b. als pdf.
Das Fahrgestelle erklärt sich eigentlich fast selbst.
Das Fahrgestelle erklärt sich eigentlich fast selbst.
Grüße Andi
Re: Vieleicht ein Neuer
Das ist wirklich eine Frühe,der Norbert hat Augen wie ein Luchs.
Laut Deiner Motornummer solltest Du,wenn Du eh alles zerlegst,den Schaltfinger überprüfen.
Den ab 810545 wurde da Ein einsatzgehärtert montiert.
Für alle anderen Änderungen ist Deine Motornummer zu hoch.
Aber immer hin recht früh.
Steht in der Anleitung drin.
Schicke mir eine PN mit Deiner Email-Adresse und ich sende Dir die Pdf. auch von der Bedienungsanleitung.
Habe ich auch von einem freundlichen Menschen bekommen.
Laut Deiner Motornummer solltest Du,wenn Du eh alles zerlegst,den Schaltfinger überprüfen.
Den ab 810545 wurde da Ein einsatzgehärtert montiert.
Für alle anderen Änderungen ist Deine Motornummer zu hoch.
Aber immer hin recht früh.
Steht in der Anleitung drin.
Schicke mir eine PN mit Deiner Email-Adresse und ich sende Dir die Pdf. auch von der Bedienungsanleitung.
Habe ich auch von einem freundlichen Menschen bekommen.
Grüße Andi