Vergaser Bing 1/26/98 Bedüsung
Vergaser Bing 1/26/98 Bedüsung
Hallo allerseits,
die beiden MD haben so ihre Probleme im größten Gang ( sowohl 6- als auch 5-Gang-Getriebe ). Auf der Geraden fällt die Geschwindigkeit ab. Die Nenndrehzahl ( 7200 RPM u. 7800 RPM ) wird nicht erreicht. Im nächst kleineren Gang sind Drehzahlen
bis ca 9000 RPM ( natürlich kurzzeitig ) möglich. Läßt sich dies über eine andere Bedüsung verbessern. Die Hauptdüse ist doch
für Vollgas maßgebend. Macht es also Sinn eine größere Hauptdüse ( Bspw. 130 ) auszuprobieren und muß dann auch eine andere
Düsennadel verwendet werden. Müßte sich ja sonst auch das Verhalten im Teillastbereich verändern weil der Ringspalt größer
wird. Weiß jemand ob das Sinn macht und welche Düsennadel dann zu wählen ist.
Vielen Dank allerseits
Dieter
die beiden MD haben so ihre Probleme im größten Gang ( sowohl 6- als auch 5-Gang-Getriebe ). Auf der Geraden fällt die Geschwindigkeit ab. Die Nenndrehzahl ( 7200 RPM u. 7800 RPM ) wird nicht erreicht. Im nächst kleineren Gang sind Drehzahlen
bis ca 9000 RPM ( natürlich kurzzeitig ) möglich. Läßt sich dies über eine andere Bedüsung verbessern. Die Hauptdüse ist doch
für Vollgas maßgebend. Macht es also Sinn eine größere Hauptdüse ( Bspw. 130 ) auszuprobieren und muß dann auch eine andere
Düsennadel verwendet werden. Müßte sich ja sonst auch das Verhalten im Teillastbereich verändern weil der Ringspalt größer
wird. Weiß jemand ob das Sinn macht und welche Düsennadel dann zu wählen ist.
Vielen Dank allerseits
Dieter
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2871
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Vergaser Bing 1/26/98 Bedüsung
hallo Dieter, eine 5er Stufe größere Hauptdüse einfach ausprobieren, kann ja nichts passieren außer das sie schlechter läuft, zu fett wird. Ob es zu dem Vergasertyp eine andere Düsennadel gibt muss ich nachschauen.Dieter hat geschrieben:Macht es also Sinn eine größere Hauptdüse ( Bspw. 130 ) auszuprobieren und muß dann auch eine andere
Düsennadel verwendet werden. Müßte sich ja sonst auch das Verhalten im Teillastbereich verändern weil der Ringspalt größer
wird.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Vergaser Bing 1/26/98 Bedüsung
Hallo, Dieter, ich denkt nicht das es viel ändert.
Hast Du Kolben / Zylinder erneuert ?
Ich habe 2 MD125 5 Gang : eine hat kein Problem mit 5te Gang, die 2te ist wie Deine, egal den Vergaser ich nehme.
Warscheinlich sind Kolben und Zylinder in bischen Müde
Hast Du Kolben / Zylinder erneuert ?
Ich habe 2 MD125 5 Gang : eine hat kein Problem mit 5te Gang, die 2te ist wie Deine, egal den Vergaser ich nehme.
Warscheinlich sind Kolben und Zylinder in bischen Müde

Maico sammlen und Maico fahren !
Re: Vergaser Bing 1/26/98 Bedüsung
Hallo,
hast Du die Fahrtests in den letzten Tagen gemacht (über 30°C)? Dann ist die Hauptdüse zu groß, da der Motor zu fett läuft.
Bei hohen Temp. müsste eine kleinere HD verbaut werden, da warme Luft weniger Sauerstoff aufnehmen kann.
Aaber Vorsicht: kann zu Gemischabmagerung führen und Kolbenklemmer etc. verursachen.
Gruß
Norbert
hast Du die Fahrtests in den letzten Tagen gemacht (über 30°C)? Dann ist die Hauptdüse zu groß, da der Motor zu fett läuft.
Bei hohen Temp. müsste eine kleinere HD verbaut werden, da warme Luft weniger Sauerstoff aufnehmen kann.
Aaber Vorsicht: kann zu Gemischabmagerung führen und Kolbenklemmer etc. verursachen.
Nein, denn die Düsennadel taucht nicht in die HD, sondern in die Nadeldüse/Mischrohr, der Ringspalt bleibt gleich.Dieter hat geschrieben:muß dann auch eine andere Düsennadel verwendet werden. Müßte sich ja sonst auch das Verhalten im Teillastbereich verändern weil der Ringspalt größer wird.
Wäre das bei mir so, dann wüsste ich das es Zeit ist abzunehmen oder kürzer zu übersetzenDieter hat geschrieben: Auf der Geraden fällt die Geschwindigkeit ab. Die Nenndrehzahl ( 7200 RPM u. 7800 RPM ) wird nicht erreicht.

Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
Re: Vergaser Bing 1/26/98 Bedüsung
Das ist bei mir auch so
Gruß
Norbert

Gruß
Norbert

Maico fahren und immer frei sein
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2871
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Vergaser Bing 1/26/98 Bedüsung
Norbert hat geschrieben:hast Du die Fahrtests in den letzten Tagen gemacht (über 30°C)? Dann ist die Hauptdüse zu groß, da der Motor zu fett läuft.
Bei hohen Temp. müsste eine kleinere HD verbaut werden, da warme Luft weniger Sauerstoff aufnehmen kann.
Aaber Vorsicht: kann zu Gemischabmagerung führen und Kolbenklemmer etc. verursachen.
Ich denke bei der Hitze der letzten Tage laufen die Motoren alle recht fett, muss man auf "normales Wetter" warten. Nach jeder Wetteränderung eine andere Bedüsung einbauen wäre mühselig. Kommt man bei dem heißen Wetter und kleiner Hauptdüse dann abends mal durch ein kühles Waldstück ist auf einmal je Menge Sauerstoff da, dann dreht der Motor auf einmal voll, die Bedüsung ist dann zu mager und der Kolben klemmt. Also besser eine Hauptdüse wählen mit der der Motor bei jedem Wetter klar kommt.
Für die Geländemodelle gabe es mal einstellbare Hauptdüsen, je nach Wetter, Temperatur und Höhenlage konnte man über eine Schraube unter dem Vergaser die Hauptdüse anpassen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Vergaser Bing 1/26/98 Bedüsung
Ah, ok. Danke für die Aufklärung, Norbert.Norbert hat geschrieben:.. die Düsennadel taucht nicht in die HD, sondern in die Nadeldüse/Mischrohr, der Ringspalt bleibt gleich
Norbert hat geschrieben:Wäre das bei mir so, dann wüsste ich das es Zeit ist abzunehmen oder kürzer zu übersetzenDieter hat geschrieben: Auf der Geraden fällt die Geschwindigkeit ab. Die Nenndrehzahl ( 7200 RPM u. 7800 RPM ) wird nicht erreicht.![]()

Nö, Norbert, wir müssen nicht abnehmen, eher kürzer übersetzten. Ich denke, der 6. Gang bei meiner Roten ist sowas wie ein Spargang (

Interessant zu wissen wäre es, wie schnell andere MD125 sind und ob diese die Höchsgeschwindigkeit von 116/123 km/h erreichen.
Wenn ich das mit der Bedüsung richtig verstanden habe, dann ist es wohl besser nicht zu wechseln und unsere Düsen weiterzufahren. Ist dann doch zu aufwändig. Wäre die MD denn dann schneller?
Danke für Eure Antworten.
Grüße Diana ( dem Kabelbaum naht ein Ende

...das schönste Rot der Welt.
Re: Vergaser Bing 1/26/98 Bedüsung
Hallo,
Wenn ich schnell Motorrad fahren möchte ist diese Maico nicht die erste Wahlfür mich
Gruß
Norbert
hier, hoffentlich zu erkennen, meine top speed mit orig. setup vom letzten Samstag:Diana hat geschrieben:Interessant zu wissen wäre es, wie schnell andere MD125 sind und ob diese die Höchsgeschwindigkeit von 116/123 km/h erreichen.
Du kannst testen und ändern wie Du magst, aber geht es Dir bei der fast 50 Jahre alten 125er um Geschwindigkeit? Für mich ist das zwar auch interessant, aber doch eher untergeordnet. "Tunen" werde ich sicherlich nicht!Diana hat geschrieben:Wenn ich das mit der Bedüsung richtig verstanden habe, dann ist es wohl besser nicht zu wechseln und unsere Düsen weiterzufahren. Ist dann doch zu aufwändig. Wäre die MD denn dann schneller?
Wenn ich schnell Motorrad fahren möchte ist diese Maico nicht die erste Wahlfür mich

Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
Re: Vergaser Bing 1/26/98 Bedüsung
Ich schätze ja mal: Genau da wird die Reise hingehenNorbert hat geschrieben: Wenn ich schnell Motorrad fahren möchte ist diese Maico nicht die erste Wahlfür mich![]()


Aha, Norbert 111 km/h, nicht schlecht.
Grüße Diana
...das schönste Rot der Welt.
Re: Vergaser Bing 1/26/98 Bedüsung
Hallo Diana,
Die kleinen 16 Zöller machen höllisch Spaß, auf schmalen Serpentinen oder um einen kurvigen See fährt einem kaum ein Bigbike weg, im Gegenteil,
denen kann man um die Ohren sausen. Das macht Laune.
Gruß
Norbert
Achja, vmax 111 - Schnapszahl, DZM hab ich nicht, hatte aber längst nicht ausgedreht, ist eine quasi waagerechte 3 km lange Strecke mit leichten Kurven und wenig Wind.
So ist esDiana hat geschrieben:Und vielleicht sagen wir später: Macht eigentlich auch ohne den ganzen Quatsch Spass.

Die kleinen 16 Zöller machen höllisch Spaß, auf schmalen Serpentinen oder um einen kurvigen See fährt einem kaum ein Bigbike weg, im Gegenteil,
denen kann man um die Ohren sausen. Das macht Laune.

Gruß
Norbert
Achja, vmax 111 - Schnapszahl, DZM hab ich nicht, hatte aber längst nicht ausgedreht, ist eine quasi waagerechte 3 km lange Strecke mit leichten Kurven und wenig Wind.
Fahr mal eine etwas längere Gefällstrecke, dann geht die 125er locker an die 140 SachenDiana hat geschrieben: Ich denke, der 6. Gang bei meiner Roten ist sowas wie ein Spargang (völlig fehl am Platze).

Maico fahren und immer frei sein