Wiederinbetriebnahme MD 125 SS
Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS
Was bei einem Motor aber nicht geht ist Lagerwechsel.
Da braucht man Heizplatte und ein solide Holzwerkbank.
Auch darf bei der Motormontage kein Umweltschmutz,wie Blütenstaub etc.
Rein kommen,das ist schlecht.
Aber ein Motor der soweit i.o. ist kann man ausmessen.
Werkzeuge sind auch kein Problem.
Nur auf einer Brauereigarnitur,oder auf Partytischen geht das nicht.
Messen ja montieren und Schrauben nicht.
Die Marzzochi Gabel ist einfach zu zerlegen.
Nur wenn das Ding in den Tauchrohren völlig verschlammt ist,wie reinigen?
Wer ist Jörg CLERMONT?
Kann mit den Namen jetzt nichts anfangen.
Da braucht man Heizplatte und ein solide Holzwerkbank.
Auch darf bei der Motormontage kein Umweltschmutz,wie Blütenstaub etc.
Rein kommen,das ist schlecht.
Aber ein Motor der soweit i.o. ist kann man ausmessen.
Werkzeuge sind auch kein Problem.
Nur auf einer Brauereigarnitur,oder auf Partytischen geht das nicht.
Messen ja montieren und Schrauben nicht.
Die Marzzochi Gabel ist einfach zu zerlegen.
Nur wenn das Ding in den Tauchrohren völlig verschlammt ist,wie reinigen?
Wer ist Jörg CLERMONT?
Kann mit den Namen jetzt nichts anfangen.
Grüße Andi
Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS
http://forum.maicofreunde.de/viewtopic.php?f=4&t=325
Jörg ist der Mann, der das Treffen organisiert.
Jörg ist der Mann, der das Treffen organisiert.
Maico sammlen und Maico fahren !
Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS
Hallo,
Eure Idee mit den Workshops ist ganz gut. Leider kann ich nicht nach Herrenberg kommen.
Die Geschichte mit den Gabeln hatten wir u. a. auch im alten (letzten) Forum 2014 mal durchgekaut:
die alte Gabel (Ceriani) soll gemäß BA 80 ccm Motoröl SAE 10 je Holm bekommen .
Ich kippe BMW Gabelöl rein !
Simmerringe = 25 x 35 x 7 mm. Verschlußschraube mit Innensechskantschlüssel 9 mm öffnen.
Die „neue“ Gabel (Marzocchi) soll 130 ccm je Holm bekommen. Verschlußschraube mit Innensechskantschlüssel 12 mm öffnen.
Simmerringe= 28 x 38 x 7 2 Stck je Holm.
Zum Simmerringe wechseln einfach die Tauchrohre losschrauben und nach unten wegziehen.
Zuerst die Verschlußschrauben oben entfernen.
Bei der Ceriani die verchromten Hülsen am besten mit einem Spannbandschlüssel lösen.
Bei der Marzocchi die Gummikappen hochschieben und die obere Führungsbuchse (mit den zwei Kerben) ebenfalls mit einem Spannbandschlüssel lösen.
Anschließend die Sicherungsringe und Führungsbuchsen (bzw. Chromhülsen)abnehmen, Simmerringe ausbauen, etc.
Gutes gelingen!
Hier noch die Liste zur Ex Zeichnung (hatte ich letztens leider vergessen)
Gruß
Norbert
In der unteren Überwurfmutter ist wahrscheinlich ein Sicherungsclip: Überwurfmutter hochschieben, U-förmigen Clip abnehmen, Überwurfmutter nach unten von der Welle ziehen. Vielleicht hat sich der Clip auch in der Ü-mutter verklemmt, guck mal nach.rk88 hat geschrieben:Es geht um die Tachowelle, ich habe beide Enden abbekommen, sowohl der Nabenabtrieb als auch oben am Tachogehäuse, nur passt die Welle weder oben noch unten durch die Befestigungsöse an der Gabel, wurde die nach dem Einbau verpresst an einem der Enden oder konnte die damals zaubern
Eure Idee mit den Workshops ist ganz gut. Leider kann ich nicht nach Herrenberg kommen.
Die Geschichte mit den Gabeln hatten wir u. a. auch im alten (letzten) Forum 2014 mal durchgekaut:
die alte Gabel (Ceriani) soll gemäß BA 80 ccm Motoröl SAE 10 je Holm bekommen .
Ich kippe BMW Gabelöl rein !
Simmerringe = 25 x 35 x 7 mm. Verschlußschraube mit Innensechskantschlüssel 9 mm öffnen.
Die „neue“ Gabel (Marzocchi) soll 130 ccm je Holm bekommen. Verschlußschraube mit Innensechskantschlüssel 12 mm öffnen.
Simmerringe= 28 x 38 x 7 2 Stck je Holm.
Zum Simmerringe wechseln einfach die Tauchrohre losschrauben und nach unten wegziehen.
Zuerst die Verschlußschrauben oben entfernen.
Bei der Ceriani die verchromten Hülsen am besten mit einem Spannbandschlüssel lösen.
Bei der Marzocchi die Gummikappen hochschieben und die obere Führungsbuchse (mit den zwei Kerben) ebenfalls mit einem Spannbandschlüssel lösen.
Anschließend die Sicherungsringe und Führungsbuchsen (bzw. Chromhülsen)abnehmen, Simmerringe ausbauen, etc.
Gutes gelingen!
Hier noch die Liste zur Ex Zeichnung (hatte ich letztens leider vergessen)
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS
Bei meiner Oer-MD muss noch die Bremse vorn optimiert werden. Vielleicht ist das ja im Rahmen des Treffens möglich. Dann bringe ich die Oer-MD mit nach Herrenberg.Gilles hat geschrieben:
Gute Idee, Andi.
Super Zeichnung von der Gabel, Norbert. Hab hier eine stärkere Gabel liegen, die evtl. in die Oer-MD eingebaut werden soll. Cool, jetzt sehe ich schon mal, wie die alte Gabel ausgebaut wird.
Grüße Diana
...das schönste Rot der Welt.
Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS
Hallo Diana,
Aber die Oer MD hat schon die letzte 28mm Marzzochi.
Oder hast ein von der 250er?
Aber die Oer MD hat schon die letzte 28mm Marzzochi.
Oder hast ein von der 250er?
Grüße Andi
Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS
Hallo Andi,
hab eine 32er Marzocchi, weiss aber noch nicht ob ich sie brauchen kann. Sie hat Befestigungen für Scheibenbremsen und von denen war ich eigentlich abgekommen. Aber das soll nicht Thema hier sein und erstmal soll die Oer-MD zum Tüv. Ich sag nur: Kabelbaum, ein gräßliches Wort.
Was hat die 250er denn für eine Gabel? Auch 32?
hab eine 32er Marzocchi, weiss aber noch nicht ob ich sie brauchen kann. Sie hat Befestigungen für Scheibenbremsen und von denen war ich eigentlich abgekommen. Aber das soll nicht Thema hier sein und erstmal soll die Oer-MD zum Tüv. Ich sag nur: Kabelbaum, ein gräßliches Wort.
Was hat die 250er denn für eine Gabel? Auch 32?
...das schönste Rot der Welt.
Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS
Und die 250er, Andi? Hat die eine 32er Marzocchigabel? Dann wäre sie für mich geeigneter, weil da keine Scheibe drauf war.
...das schönste Rot der Welt.
Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS
Ja die hat die 32er.
Nur sind die Tauchrohre bei Scheibe anders als bei Trommelbremsen.
Nur sind die Tauchrohre bei Scheibe anders als bei Trommelbremsen.
Grüße Andi
Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS
Hi Raphael,
was macht die Gabel? Alles gut?
was macht die Gabel? Alles gut?
...das schönste Rot der Welt.