Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

Andi
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Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

Beitrag von Andi » Di 16. Aug 2016, 20:25

Ging bei mir auch gut,nur soll es da Probleme geben........
Meinen Rahmen habe ich schwarz mit seidenglanz lackieren lassen.
Glänzend ist mit den heutigen Lacken zu heftig und wirkt nicht original.
Grüße Andi

rk88
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Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

Beitrag von rk88 » Di 16. Aug 2016, 20:36

Hallo Andi,

hast du selber lackiert? Bzw. welche Farbe hast du genommen?

Habe soweit alle Anbauteile demontiert. Das einzige was mir fehlt ist die Gabel dafür brauch ich jetzt erst mal einen XXL- Innensechskant :o . Kann mir jemand die Größe sagen? Sonst mess ich einfach mal nach. Kann man die Gabel selber überholen? Ist soweit eine Marzzochi wie ich gehört habe.
Was mir noch aufgefallen ist, am Steuerrohr links neben der Plakette in Fahrtrichtung betrachtet ist eine "1" eingeschlagen, weis jemand was das bedeutet? Nur aus Neugier..
Des Weiteren habe ich die Ochsenaugen (Blinker") demontiert. Habe ne ganze Weile gebraucht um rauszukriegen wie man die demontiert. Auf einer Seite (links) waren schon Schleifspuren zu sehen und man konnte den Blinker komplett drehen. Nachdem ich ihn ausgebaut hatte habe ich festgestellt, dass die "Haltenasen" weggebrochen waren, vl gab es mal einen Sturz oder Umfaller..
Die sind bestimmt teuer oder?

Andi
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Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

Beitrag von Andi » Mi 17. Aug 2016, 07:18

Mein Frende hat lackiert.
Das sind Standard RAL Farben Nummer habe ich nicht.
Die sollte Jeder haben.
Deine Gabel ist aber noch die dünne,die völlig anders als die Letzte.
Du hast noch den frühen Rahmen der ist anders .Da paßt der Tank der späten nicht.
Wenn Dein Lenker,Maicotypisch eh keine Aussparrung hat,sind die Nasen ohne Funktion.
Es gibt auch verchromte Nachbauten,die sind deutlich billiger.Oder von Bundeswehr Hercules welche kaufen und den natooliv Lack runtermachen und polieren.
Auch die kontaktgesteuerte Zündung ist 100% identisch,Lenkerschalter.....
M-Lenker ist z.b für ein BMW R69. :mrgreen:
Grüße Andi

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Norbert
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Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

Beitrag von Norbert » Mi 17. Aug 2016, 11:15

Hallo,
rk88 hat geschrieben:Das einzige was mir fehlt ist die Gabel dafür brauch ich jetzt erst mal einen XXL- Innensechskant :o . Kann mir jemand die Größe sagen?
Inbus 9 mm, ist nicht in jedem Baumarkt Satz vorhanden, also kaufen und bloß nicht mit zurechtgeschliffenem 10 mm o. ä. probieren!
rk88 hat geschrieben: Ist soweit eine Marzzochi wie ich gehört habe.
Du hast eine Ceriani Gabel. Die Marzocchi kam erst in 1972.
Hier noch eine Ex Zeichnung:
Ceriani 25 mm ähnlich Maico MD 50+125.jpg
Ceriani 25 mm ähnlich Maico MD 50+125.jpg (204.41 KiB) 8943 mal betrachtet
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

rk88
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Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

Beitrag von rk88 » Mi 17. Aug 2016, 12:14

Norbert hat geschrieben:Hallo,
rk88 hat geschrieben:Das einzige was mir fehlt ist die Gabel dafür brauch ich jetzt erst mal einen XXL- Innensechskant :o . Kann mir jemand die Größe sagen?
Inbus 9 mm, ist nicht in jedem Baumarkt Satz vorhanden, also kaufen und bloß nicht mit zurechtgeschliffenem 10 mm o. ä. probieren!
rk88 hat geschrieben: Ist soweit eine Marzzochi wie ich gehört habe.
Du hast eine Ceriani Gabel. Die Marzocchi kam erst in 1972.
Hier noch eine Ex Zeichnung:
Ceriani 25 mm ähnlich Maico MD 50+125.jpg
Gruß
Norbert
Besten Dank! : )

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Gilles
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Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

Beitrag von Gilles » Mi 17. Aug 2016, 12:33

Hallo Raphaël,

Mein Ceriani Gabel hat ein Leck und ich bin interessiert wie du deine Gabel zerlegt.
Kannst Du einige Fotos machen ?

Aber zum fahren, finde ich diese Gabel sehr gut, meine MD ist schnell und sicher.

Danke, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Andi
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Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

Beitrag von Andi » Mi 17. Aug 2016, 19:30

Kommt mir gerade eben,
ich habe auch einen alte ET List und die Zeichnung von Maico.
Aber besser wie die von Norbert seine, ist von die Maico auch nicht.
Es stehen zwar die Bezeichnung auf einer Liste daneben,aber keine Bemaßungen.
Es ist natürlich ungemein förderlich wenn schon vor dem Zerlegen Dichtungen/Simmering besorgen könnte.
Tja Gilles da mußt Du halt mal ran. :mrgreen:
Grüße Andi

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Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

Beitrag von Andi » Mi 17. Aug 2016, 19:36

Wäre doch mal was für´s Treffen. :idea:
Gabelinstandsetzung. :!:
Wir haben auf früheren Kreidlertreffen:
Jungs die eingespeicht haben.
Gabelinstandsetzung
Der Gipfel war aber dann,das Kurbelwellen instandsetzen.
Dafür wurde sogar eine 25 Tonnen Hydraulikpresse herbei gezerrt. 8-)
War aber eine richtig gute Aktion. :lol:
Ich könnte mich heute noch kaputt lachen was wir da alles für Aktion gemacht haben. :lol: :lol:
Das wurde vorher durchgesprochen,alles Werkzeug war da und dann ein Bedürftiger war immer am Start.
Kurbelwellen waren es bestimmt 20 St. auch die Zündappfraktion wurde "gepresst" :mrgreen:
Nur die Ceriani hat ich noch nicht in den Fingern.
Die 30er meiner Hercules ist anders.
Wäre doch was für den Norbert?
Gilles hat das Gefährt dafür.
Sowas geht natürlich nur,wenn zerlegen ,Reinigung und Montage machbar ist im Rahmen eines Treffens.
Die Gabeln sehen ja über die Jahre innen wie eine Altölgrube aus.
Grüße Andi

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Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

Beitrag von rk88 » Mi 17. Aug 2016, 20:18

Hahaha wenn das so ist warte ich noch bis zum Treffen im September :lol:
Aber Norbert hat ja eine super Explosionszeichnung der Gabel hochgeladen mit der sollte es ja problemlos machbar sein. Die Frage wird eher sein woher man Ersatzteile bekommt. Ich kannte den Hersteller gar nicht, den gibts bestimmt auch nicht mehr oder? Wenn wir gerade beim Thema Gabel sind, da stehe ich noch vor einem kleinen Rätsel. Es geht um die Tachowelle, ich habe beide Enden abbekommen, sowohl der Nabenabtrieb als auch oben am Tachogehäuse, nur passt die Welle weder oben noch unten durch die Befestigungsöse an der Gabel, wurde die nach dem Einbau verpresst an einem der Enden oder konnte die damals zaubern? :D

@Gilles
Ich werde versuchen Bilder zu machen.

@Norbert
Hat bestens gepasst, bin mit meiner S50 zum nächsten Werkzeugladen gezweitaktert und habe mir nen Gedore Außensechskant für die Ratsche besorgt da hat man dann nen ordentlichen Hebel als mit nem normalen Inbus. Klar ist nicht billig aber bei Werkzeug kaufe ich einmal und richtig. Gingen dann auch lockerflockig auf die beiden Schrauben.

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Gilles
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Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

Beitrag von Gilles » Do 18. Aug 2016, 09:08

Andi hat geschrieben:Wäre doch mal was für´s Treffen. :idea:
Gabelinstandsetzung. :!:
Wir haben auf früheren Kreidlertreffen:
Jungs die eingespeicht haben.
Gabelinstandsetzung
Der Gipfel war aber dann,das Kurbelwellen instandsetzen.
Dafür wurde sogar eine 25 Tonnen Hydraulikpresse herbei gezerrt. 8-)
War aber eine richtig gute Aktion. :lol:
Ich könnte mich heute noch kaputt lachen was wir da alles für Aktion gemacht haben. :lol: :lol:
Das wurde vorher durchgesprochen,alles Werkzeug war da und dann ein Bedürftiger war immer am Start.
Kurbelwellen waren es bestimmt 20 St. auch die Zündappfraktion wurde "gepresst" :mrgreen:
Nur die Ceriani hat ich noch nicht in den Fingern.
Die 30er meiner Hercules ist anders.
Wäre doch was für den Norbert?
Gilles hat das Gefährt dafür.
Sowas geht natürlich nur,wenn zerlegen ,Reinigung und Montage machbar ist im Rahmen eines Treffens.
Die Gabeln sehen ja über die Jahre innen wie eine Altölgrube aus.
Gute Idee, Andi. :)

Wenn ich mit Wagen komme, kann ich die Gabel nehmen (sogar Ceriani und Marzocchi). Aber Werkzeuge habe ich nicht alle....

Wäre auch gut, ein MD Motor zu nehmen um Montage richtig zu erklären (speziel : Kickstarter Feder / KW Spiel / Drehschieberplatte Spiel). Passcheiben habe ich schon gekauft :) Und ich kann auch bis dann mein "125er Motor tuned mit MD250 Gehaüse" umbauen, das macht ein interessant Stammtisch Objekt ;)

Sollen Wir den Jörg CLERMONT fragen ?

Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

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