md250 Hinter-Reifen schleift

Antworten
Benutzeravatar
loor
Beiträge: 52
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:28
Wohnort: Stuttgart

md250 Hinter-Reifen schleift

Beitrag von loor » Di 23. Feb 2016, 23:45

Hallo,

beim komplettieren meiner Großen komme ich gerade nicht wirklich weiter. Leider habe ich beim Auseinanderbauen keine Bilder gemacht. Ich denke ich habe es nach Teileliste zusammengebaut, jedoch hängt das ganze HR gefühlt zu weit ifr rechts. Habe ich etwas vergessen? Jemand n Tipp?
Hab mal zur 89 in der StüLi mal noch eine 2mm Scheibe dazu gelegt aber ohne größeren Erfolg.

Noch zwei Bilder dazu:
https://drive.google.com/file/d/0B_kFvq ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B_kFvq ... sp=sharing

Danke für Eure Hilfe!


Ps: Ja ich weiß dass die 95 Fehlt!

mdpeter

Re: md250 Hinter-Reifen schleift

Beitrag von mdpeter » Mi 24. Feb 2016, 08:25

Kenn ich. Ist bei meiner WK auch nicht viel besser. Gehört aber weitgehend zu diesem Modellen. Problem ist die Kettenflucht. Wenn die nicht stimmt geht es nicht nur auf die Kette, sondern kann auch zum abspringen der Kette führen. Dann liegst du auf der Nase. Also erst mal die Kettenflucht prüfen, dann schauen was du eventuell noch durch Biegen des Kettenschutzes erreichen kannst. Irgend etwas dazwischen packen ist nicht so gut.
Bevor ich es vergesse. Mein Hinterrad läuft zum Vorderrad gute 7mm aus der Spur. :roll: Wie schon erwähnt - gehört zu den MDs. :D

Benutzeravatar
loor
Beiträge: 52
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:28
Wohnort: Stuttgart

Re: md250 Hinter-Reifen schleift

Beitrag von loor » Fr 26. Feb 2016, 15:10

Hallo Peter,

danke für deinen Input, auch wenn er nicht so recht zufrieden stellend ist - wofür du natürlich nichts kannst ;)
Jedoch habe ich festgestellt dass die Axiallagerung der Schwinge absolut unbefriedigend ist. Muss also alles nochmal auseinander.
Was benutzt ihr denn für Ketten? 428D Breite = 16,7mm 428HD 18,9mm?


Und so schaut sie gerade aus:
Bild

Gruß Lorenz

mdpeter

Re: md250 Hinter-Reifen schleift

Beitrag von mdpeter » Fr 26. Feb 2016, 15:18

Bei den Maicos ist nichts befriedigend. Deswegen fahre ich sie auch. Aber mal im ernst - was willst du an der Axiallagerung der Schwinge ändern wenn sie zu weit nach rechts ist? Maßgeblich ist die Kettenflucht - wie bereits schon erwähnt. Alles andere muß man unterordnen.

Was die Kette angeht - mit einer stärkeren gibt es Probleme. Abgesehen davon muß auch Ritzel und Kettenrad erneuert werden.

Benutzeravatar
loor
Beiträge: 52
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:28
Wohnort: Stuttgart

Re: md250 Hinter-Reifen schleift

Beitrag von loor » Fr 26. Feb 2016, 16:30

mdpeter hat geschrieben:Bei den Maicos ist nichts befriedigend. Deswegen fahre ich sie auch. Aber mal im ernst - was willst du an der Axiallagerung der Schwinge ändern wenn sie zu weit nach rechts ist? Maßgeblich ist die Kettenflucht - wie bereits schon erwähnt. Alles andere muß man unterordnen.
Jo, aber wenn die Schwinge 2 mm Luft nacht rechts und links hat is wohl etwas suboptimal.
mdpeter hat geschrieben: Was die Kette angeht - mit einer stärkeren gibt es Probleme. Abgesehen davon muß auch Ritzel und Kettenrad erneuert werden.
Vom Vorbesitzer ist eine 428 HD verbaut... und ich nehme mal an da gehört eine 428D rein - deshalb meine Frage.

Danke und ein schönes Wochenende!

Benutzeravatar
loor
Beiträge: 52
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:28
Wohnort: Stuttgart

Re: md250 Hinter-Reifen schleift

Beitrag von loor » So 28. Feb 2016, 18:45

Also, wenn man den Kettenschutz in Fahrtrichtung rechts an der Befestigungslasche der Schwinge verschraubt klappts auch mit dem Freigang. :idea:

mdpeter

Re: md250 Hinter-Reifen schleift

Beitrag von mdpeter » So 28. Feb 2016, 19:02

loor hat geschrieben:Also, wenn man den Kettenschutz in Fahrtrichtung rechts an der Befestigungslasche der Schwinge verschraubt klappts auch mit dem Freigang. :idea:
Genau so klappt es auch nur. Meine Kette läuft auch nur so eben am Kettenschutz vorbei. Kette etwas falsch einstellen und schon kann es schleifen. Gehört eben zu unseren MDs. :D

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1008
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: md250 Hinter-Reifen schleift

Beitrag von Gilles » Mo 29. Feb 2016, 22:26

Haha ! Mein MD ist auch nicht gerade !!

Wenn Reifen 1 mm von Schutzblech liegt, mach wie alles perfekt ist, Schrauben und Mutter fest machen und fahren :D :D

MD fährt wie KRABBE ;)

Mommentan habe ich Spiel ins Hinterad, vielleicht die Lager ?

Gruss
Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

mdpeter

Re: md250 Hinter-Reifen schleift

Beitrag von mdpeter » Mo 29. Feb 2016, 22:34

Hallo Gilles

Keine MD ist gerade. Ist ja das schöne dran ;) .

Spiel im H-Rad kann auf Radlager deuten. Prüf das bloß vor der Saison. Radlager sind praktisch Centartikel.

Benutzeravatar
Gerd M.
Beiträge: 34
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 19:02

Re: md250 Hinter-Reifen schleift

Beitrag von Gerd M. » Do 3. Mär 2016, 20:40

übrigens das foto von deiner md (die auch) gefällt mir :-)
gruß
gerd

Antworten