md 125 SS

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

md 125 SS

Beitrag von Andi » Mo 22. Dez 2014, 15:30

Hallo Maico Gemeinde,
beim Blättern in der Reparaturanleitung der md 125 ss ist mir gar kein Vermerk aufgefallen ab wann es das 6 Gang Getriebe gab.
Gabe es das in Verbindung mit dem Fächerzylinder?
Vermutlich war das bei Maico mal wieder fließend?
Gibt es da eine Motornummer ab wann das 6 Gang drin war,bzw eine Fahrgestellnummer ab welcher MD 125 ss?

Danke für Euere Hilfe schon im vorraus und Frohe Weihnachten.
Grüße Andi

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: md 125 SS

Beitrag von Gilles » Mo 22. Dez 2014, 23:35

Hallo Andi,

Ich denke die 6-Gang Getriebe kamm doch früh weil auf die Werbung die ich habe ist meistens von 6-Gang geschrieben, eben mit den alte Tank...
Aber meine 2 MD125 von 1969 sind 5-Gang, Rahmen 810412/810567 Motor 810961/810769.
Vielleicht ab 1970 ?

15
Alte Ausführung (siehe die Schutzblech) aber schon 6-Gang...
Aber Maico hat warscheinlich auch alte Bilder mit neue Daten gemischt ;)
(hab auch ein mit ein "Stampfel" : Jetzt noch temperamentvoller und mit erhörter Leistung 6-Gang - 16 PS - 122 km/h)

17
Neue Ausführung aber noch alte Zylinder, immer 6-Gang :)
Maico sammlen und Maico fahren !

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: md 125 SS

Beitrag von Andi » Di 23. Dez 2014, 10:05

Hallo Gilles,
danke für die Info.
War mir fast klar das es nicht so einfach ist.
Ja die Prospekte,viele Hersteller haben da was abgebildet und dann sah das Gerät etwas anders aus.
Die die Gabel wurde ja auch geändert und im Prospekt immer noch die Alte.
Das Prospekt mit dem Stempel kenn ich " Jetzt mit 16 PS...."
Vermutlich hat der Uli in seine Unterlagen die Antwort und Leute die sich schon mal darüber informiert haben.
Das die MD Modell mit dem Cockpit 6 Gänge haben ist mir eigentlich klar.
Aber bei Maico wurde so viel jongliert. :lol:
Aber bei Deinen Maschinen ist noch überall die allererste Gabel drin mit den Chromhülsen drin.
Aber ich meine Diana´s MD hat schon die neuer Gabel und trotzdem noch 5-Gang.
Aber wenn ich mich Recht erinnere wurde die Gabel doch nochmal dicker oder war die mit den Hülsen die Dünnere?
25mm und 28mm ?
Grüße Andi

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: md 125 SS

Beitrag von Norbert » Di 23. Dez 2014, 11:02

Hallo,
das Sechsganggetriebe kam Ende 1970, der neue Tank (und der damit geänderte Rahmen)+ Marzocchi Gabel (28 mm) wurde 1972 eingeführt.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: md 125 SS

Beitrag von Andi » Di 23. Dez 2014, 11:40

Danke Norbert,
gibt´s da auch eine ungefähre Rahmen/Motornr.?
Grüße Andi

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: md 125 SS

Beitrag von Diana » Di 23. Dez 2014, 14:41

Hallo Andi!

Meine MD hat 6 Gänge :D ! Sie ist von 73, Motornummer kann ich raussuchen, ist aber in dem Fall uninteressant, die Nummer mit dem ersten Sechsganggetriebe dürfte ja dann 3 Jahre vor ihr produziert worden sein.
Gruß Diana
...das schönste Rot der Welt.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: md 125 SS

Beitrag von Andi » Di 23. Dez 2014, 18:51

Uii,Irrtum.
:oops: ;)
Grüße Andi

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: md 125 SS

Beitrag von Diana » Di 23. Dez 2014, 20:08

Aber macht doch nix. ;)
...das schönste Rot der Welt.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: md 125 SS

Beitrag von Andi » Mi 24. Dez 2014, 09:52

So habe mir gestern mal in der Region das obige Modell angeschaut.
Das Ding ist angeblich von ´69 wie Maico üblich kein Baujahr eingeschlagen.
Aber die Motornummer war dann wieder komisch den die Motornummer endete mit einer -6 hat mich an die GS MC Motoren erinnert die verfrüht ein anders Getriebe bekamen.
Hat da bei Maico nur Einer mit den Schlagzahlen nicht umgehen gekonnt oder war das obige möglich,also die Bezeichnung für 6 Gang?
Der jetzig Besitzer hat die MD nie bewegt und meinte er hätte beim von Hand durchschalten nur 5 gezählt.
Aber von Hand,das kenne aus Erfahrung,nur am Hinterrad fummeln ist schnell ein Gang übersprungen.
An sonst war die Maschine,wie ich finde für den Zustand zu teuer,da ja noch einiges gemacht werden muß.
Bin ja wirklich Keiner der knausert und nicht fair bezahlen will.
Vielleicht ergibt sich mal was Vernüftiges zum fairen Tarif.
Kann von vollrestauriert bis zu voll Restauration nötig, alles sind, sollte eben komplett und im restaurierfähigen Zustand sein.
Da ich mal wieder ein neue Herausforderung brauche und eine Motor auf der Werkbank fit machen will. ;)
Grüße Andi

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: md 125 SS

Beitrag von Andi » Sa 27. Dez 2014, 17:34

So,der Heimvorteil war doch zu was gut. Nachdem anschauen und überlegen werde ich am Montag die Md holen. Mal gleich was an den Hüter der heiligen Maico Unterlagen,Uli. Da das Ding ein Ladenhüter war und erst EZ 1980 ist und Maico typische kein Baujahr eingeschlagen ist. Hier mal die Daten : Fahrgestellnummer 811091 Motornr. 812599/6 . Wäre super Uli,wenn Du bei Gelegenheit mal nachschlagen könntest wann die Md vom Band gehüpft ist. Bilder folgen 8-)
Zuletzt geändert von Andi am Mo 29. Dez 2014, 13:31, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße Andi

Antworten