md 125 SS

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: md 125 SS

Beitrag von Andi » Mi 4. Feb 2015, 15:14

Danke für die Info, Andreas. :!:
Grüße Andi

mdpeter

Re: md 125 SS

Beitrag von mdpeter » Fr 6. Feb 2015, 08:52

Andi hat geschrieben:So Heute mal wieder ein bischen weiter geschraubt und Kupplungsdeckel abgenommen.
Im Polrad hing ein U-Scheibe von einer Limaschraube obwohl alle montiert waren und das Rücklichtspulenkabel war gequetscht.
Da hat zu 100% keiner danach rumgeschraubt,viele Grüße von der Maico Montagequalität,aber ist ja nichts dramatisches.

Bild
da würde ich aber sagen das an diesem Motor doch geschraubt wurde. Der K-Korb hat schon einen Stützring auf gelötet und ich sehe Sinterbeläge. das an einem normalen 125er Motor war wohl kaum die Serie.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: md 125 SS

Beitrag von Andi » Mo 9. Feb 2015, 16:18

Hallo Peter,
eben erst gesehen.
Nein es sind keine Sinterbeläge drin, sieht verm. durch die Perforierung so aus.
Keine Ahnung ob der Stützring nachträglich angelötete wurde.
Aber wer kann schon sagen was Maico da nach der Sommerpause so reingefeuert hat. :mrgreen:
Grüße Andi

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: md 125 SS

Beitrag von Maico-Mac » Mo 9. Feb 2015, 17:29

Andi hat geschrieben:..............
Ich habe den gereinigten Kolben mal in den Zylinder geschoben und geprüft,viel gelaufen ist das nicht.
L-Ring Stoßspiel ist super.
Eigentlich würde ein neuer 0-Mass Kolben reichen und den Zylinder kurz nachhonen.
Nur ob es noch original Standard Mass- Kolben für 54mm Bohrung gibt bin ich jetzt überfragt.

Hallo Andi,
ich hab noch einen Wiseco Kolben für die 125'er im 0-Maß. Den würde ich günstig abgeben ;)
Oder: Ich selbst bräuchte einen in 54,21 oder ähnlichem Maß, vielleicht könnte man tauschen ?!

Es passen übrigens auch Aprilia und Honda Kolben. Fenster muss man halt selbst schnitzen.
Wobei letztere eine etwas geringere Kompressionshöhe haben. Ich muss mal messen wieviel da fehlt

Wiseco hat die Kolben bis 56,00 mm gebaut und Einen davon habe ich mir mal hin gelegt für meinen Crosser.
Da ich den Crossser nicht mehr habe, könnte der auch weg.... PN bei Interesse!

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: md 125 SS

Beitrag von Andi » Mo 9. Feb 2015, 18:04

Hallo MAC,
leider in mein Zylinder noch beim Motoreninstandsetzer.
54mm Kolben sind kein Problem und gibt es noch.
Ich weis leider nicht wo ich landen werde,aber ich vermute so vor dem oder beim 1. Übermaß.
Sicher kann man irgendwas Anders nehmen,aber der Kolben muß zum Motor passen ( konizität )
Tauschen kann ich nicht,da ich keinen Kolben habe.
Aber könntest Du mal das Fenster im Kolben vermessen?
Mir sieht es so aus als ob das Fenster der späten MC Kolben größer ist,oder der Schein trügt.
Im Netz werden auch div. Kolben von Wiseco und Tarabusi angeboten.
Die Wiseco´s dort haben alle ein rundes Fenster vermutlich frühe Ausführung und der spanische Kolben ein eckiges aber 2 Ringe. :shock:
Wie sieht Deiner aus?
Ein 56mm brauche ich zu 100% nicht eher 1. Ü-Maß
Grüße Andi

mdpeter

Re: md 125 SS

Beitrag von mdpeter » Mo 9. Feb 2015, 19:20

Andi hat geschrieben: Mir sieht es so aus als ob das Fenster der späten MC Kolben größer ist,oder der Schein trügt.
Der dritte Überströmer in den letzten MC/GSen ist deutlich breiter.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: md 125 SS

Beitrag von Andi » Mo 9. Feb 2015, 19:49

Danke für die Bestätigung Peter.
Wenn das Kolbenfenster nur breiter ist wäre das sicher nicht schlimm,aber Experimente will ich eigentlich keine machen.
Mal abwarten was der Mac schreibt. :?:
Grüße Andi

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: md 125 SS

Beitrag von Maico-Mac » Mo 9. Feb 2015, 22:02

Soderle, das Maß des Fensters beim gechmiedeten MC Kolben (für Modelle 335) ist ~22,4 auf ~ 25,5.
Der Wiseco den ich habe hat ein Langloch mit den Maßen ~18,5 auf 22. Das entspricht in der Breite dem Überströmer, den auch die älteren Crosser haben!

Ergänzung: Hier mal drei Kolben (Mahle, Honda und Wiseco) im Vergleich.
Bild
Bild

Die Honda Kolben sind oben ca. 1,3 mm kürzer und haben den Ringstoß recht nah am Fensterrand. Die kann man also nur für die Zylinder mit schmalem Überströmer brauchen.
Der Kolben der Aprilia RS125 passt, soweit ich mich erinnere, genau von der Länge her. Ringstoß liegt etwas besser. Kosten tun die so um 80.- im Netz. Ich hab mal einen für einen Maico-Freund besorgt, den können wir dann im August beim MFD Treffen befragen was der Kolben taugt ;)
Zuletzt geändert von Maico-Mac am Di 10. Feb 2015, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.

mdpeter

Re: md 125 SS

Beitrag von mdpeter » Mo 9. Feb 2015, 22:21

Soweit mir bekannt hat der Apriliakolben aber kein rückwärtiges Fenster. Oder gibt es da auch noch verschiedene?

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: md 125 SS

Beitrag von Maico-Mac » Di 10. Feb 2015, 12:25

mdpeter hat geschrieben:Soweit mir bekannt hat der Apriliakolben aber kein rückwärtiges Fenster. Oder gibt es da auch noch verschiedene?
Natürlich hat der keine "Maico-Fenster" ;) , wie oben geschrieben, muss man das selbst schnitzen!
Ich denke ich werde mal einen Wiseco oder Honda Kolben nehmen..... 54,3X brauche ich mindestens, hab nachgemessen :(

Antworten