md 125 SS
Re: md 125 SS
Hallo Leute noch eine ergänzende Frage.
Ich habe die Reparaturanleitung der md 125 SS als pdf, nur mußte ich feststellen das dort die Anzugsdrehmomente von Zylinderkopf,Primär, und Kupplungskorb fehlen.
Fehlt bei der PDF ein Blatt das ev. nicht gescannt wurde,oder hat da Maico was vergessen.
Scheint die 1. Version zu sein da nur 5 - Gang Motoren aufgeführt sind.
Oder stehen die Anzugsmomente in der Bedienungsanleitung,die bei Meiner md fehlt und ich auch nicht für md 125 SS habe.
Kann da Jemand aushelfen, über die Drehmomente wäre ich dankbar.
Ich habe die Reparaturanleitung der md 125 SS als pdf, nur mußte ich feststellen das dort die Anzugsdrehmomente von Zylinderkopf,Primär, und Kupplungskorb fehlen.
Fehlt bei der PDF ein Blatt das ev. nicht gescannt wurde,oder hat da Maico was vergessen.
Scheint die 1. Version zu sein da nur 5 - Gang Motoren aufgeführt sind.
Oder stehen die Anzugsmomente in der Bedienungsanleitung,die bei Meiner md fehlt und ich auch nicht für md 125 SS habe.
Kann da Jemand aushelfen, über die Drehmomente wäre ich dankbar.
Grüße Andi
Re: md 125 SS
Hallo,
wenn du ein "Penibelchen" bist kann ich dir leider nicht helfen! Original Maicowerke Anzugdrehmomente habe ich nicht.
Ansonsten z.B.:
http://www.infometall.de/anzugsmomente.html
Die M 7 Zylinder-Stehbölzchen ziehe ich immer mit 20 Nm in drei Durchgängen an: 12, 16,20 Nm.
Alle anderen Schrauben mit normalem Werkzeug (ohne Verlängerung) fest, evtl. mit Loctite.
Ich hoffe, das ich durch diese Angaben nicht wieder in die Ecke zu den Bösen mit "grenzwertiger Tüvabnahme" komme
Gruß
Norbert
wenn du ein "Penibelchen" bist kann ich dir leider nicht helfen! Original Maicowerke Anzugdrehmomente habe ich nicht.
Ansonsten z.B.:
http://www.infometall.de/anzugsmomente.html
Die M 7 Zylinder-Stehbölzchen ziehe ich immer mit 20 Nm in drei Durchgängen an: 12, 16,20 Nm.
Alle anderen Schrauben mit normalem Werkzeug (ohne Verlängerung) fest, evtl. mit Loctite.
Ich hoffe, das ich durch diese Angaben nicht wieder in die Ecke zu den Bösen mit "grenzwertiger Tüvabnahme" komme
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
Re: md 125 SS
Hallo Norbert,Nein auf keine Fall. Hat nichts mit Tüv zutun .
Ich bin kein Penibelchen nur es sollte weder was kaputt gehen,aber auch Dicht sein. Den manche Hersteller haben sehr niedrige Anzugswerte und es soll ja auch nichts verspannen. In letzter Instanz hätte ich mir auch die Werte aus einem Fachkundebuch geholt,bin ja aus der Branche.Stehen also wirklich keine Werte in der Anleitungen. Das wäre Heutzutage undenkbar. Dank dir für die Erfahrungswerte.
Ich bin kein Penibelchen nur es sollte weder was kaputt gehen,aber auch Dicht sein. Den manche Hersteller haben sehr niedrige Anzugswerte und es soll ja auch nichts verspannen. In letzter Instanz hätte ich mir auch die Werte aus einem Fachkundebuch geholt,bin ja aus der Branche.Stehen also wirklich keine Werte in der Anleitungen. Das wäre Heutzutage undenkbar. Dank dir für die Erfahrungswerte.
Grüße Andi
Re: md 125 SS
Hallo Andi,
ich kenne Deine Rep-Anleitung nicht. Aus Bucheli 528 Maico Wettbewerbsmodelle Seite 34 in Nm :
Kurbelwellenmutter Primärantrieb 70-80
Kupplungsmutter 27
Lichtmaschinen-Ankerschraube (5 Gang) 55
Bei weiteren Fragen gerne PN. wg Dateianhängen
LG Martin
ich kenne Deine Rep-Anleitung nicht. Aus Bucheli 528 Maico Wettbewerbsmodelle Seite 34 in Nm :
Kurbelwellenmutter Primärantrieb 70-80
Kupplungsmutter 27
Lichtmaschinen-Ankerschraube (5 Gang) 55
Bei weiteren Fragen gerne PN. wg Dateianhängen
LG Martin
Re: md 125 SS
Super Martin,danke für die Info und Du hast eine Pn.
So Heute Md abgeholt im Schneetreiben verladen.
Mal im alten Brief geschaut,wird als Md 125ss/6 geführt mit 16 PS .
Zugelassen 04.1980 und abgemeldet 08.1981 .
Laut KFZ-Brief Nachtrag II von Maico am 13.9.1973
Dann müsste die Md auf jedenfall danach vom Band gelaufen sein.
@ Diana,deine Md ist doch auch von 73 was hat Deine für eine Fahrgestellnummer u. Motornummer ?
Ach,war bei Dir nicht die Kuriusität das Deine MD keine Motornummer hat?
So Heute Md abgeholt im Schneetreiben verladen.
Mal im alten Brief geschaut,wird als Md 125ss/6 geführt mit 16 PS .
Zugelassen 04.1980 und abgemeldet 08.1981 .
Laut KFZ-Brief Nachtrag II von Maico am 13.9.1973
Dann müsste die Md auf jedenfall danach vom Band gelaufen sein.
@ Diana,deine Md ist doch auch von 73 was hat Deine für eine Fahrgestellnummer u. Motornummer ?
Ach,war bei Dir nicht die Kuriusität das Deine MD keine Motornummer hat?
Grüße Andi
Re: md 125 SS
Die Fahrgestellnummer meiner MD ist: 811074. Also liegen noch 17 MDs dazwischen, bis deine MD gebaut wurde. Meine Motornummer? Wo steht die denn (außer auf dem Motor)? In meinem Brief steht aber unter der Bezeichnung MD 125 SS/6 noch eine Betriebserlaubnisnummer. Die ist 5877. Damals hat mir Uli viele interessante Infos über meine Maico verraten. Unter anderem, daß ihr Produktionstag (Geburtstag, wenn man so will) der 16.01.73 war. Er schrieb, daß an diesem Tag 10 MDs vom Band liefen. Ja, und eine davon war meine MD! Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube, danach machte Maico eine Produktionspause, wegen den Crossern (wieso-weshalb?).
Wo ist eigentlich der Uli? Von dem hab ich aber lange nichts gelesen. Es wäre traurig, wenn wir auf seine hochinteressanten Infos verzichten müßten.
Grüße Diana
Bißchen neidisch bin ich ja schon, die MD war genau das, was wir gesucht haben!
Wo ist eigentlich der Uli? Von dem hab ich aber lange nichts gelesen. Es wäre traurig, wenn wir auf seine hochinteressanten Infos verzichten müßten.
Grüße Diana
Bißchen neidisch bin ich ja schon, die MD war genau das, was wir gesucht haben!
...das schönste Rot der Welt.
Re: md 125 SS
Hallo Diana,
danke für die Info.
Die ABE 5877 steht bei mir auch drauf.
Als letzter Vermerk mit Stempel von Maico 13.9.1973 könnte also wirklich stimmen das die MD da von Band gelaufen ist und sich die Info´s von Uli bestätigen.
Und die MD nach der Pause von den Crossern vom Band gelaufen ist.
Würde auch die sehr viel höhere Motornummer zur Fahrgestellnummer erklären.
Diana, Motornummer ist auf dem Motor oben hinten rechts eingeschlagen die man sehr gut erkennen kann.
Aber ich meine, Du hast ja schon nach dem Maicotreffen bemerkt, das Dein Motor keine Nummer hat.
Werde Heute mal bei Tageslicht im Schneetreiben Bilder machen und danach gleich Tank,Sitzbank demontieren und den Rest mal mit Öl einnebeln.
Draußen schneit´s und alles ist weiß.
danke für die Info.
Die ABE 5877 steht bei mir auch drauf.
Als letzter Vermerk mit Stempel von Maico 13.9.1973 könnte also wirklich stimmen das die MD da von Band gelaufen ist und sich die Info´s von Uli bestätigen.
Und die MD nach der Pause von den Crossern vom Band gelaufen ist.
Würde auch die sehr viel höhere Motornummer zur Fahrgestellnummer erklären.
Diana, Motornummer ist auf dem Motor oben hinten rechts eingeschlagen die man sehr gut erkennen kann.
Aber ich meine, Du hast ja schon nach dem Maicotreffen bemerkt, das Dein Motor keine Nummer hat.
Werde Heute mal bei Tageslicht im Schneetreiben Bilder machen und danach gleich Tank,Sitzbank demontieren und den Rest mal mit Öl einnebeln.
Draußen schneit´s und alles ist weiß.
Grüße Andi
Re: md 125 SS
Hallo Diana,
darfst ruhig neidisch sein.
Glaub mir, wenn die md nicht nur 35 Km von mir weg gestanden hätte, wäre ich darauf nicht eingegangen.
Gestern dann noch mit den Vito durch das zugeschneite Heidelberger Hinterland, aber hat sich gelohnt und die Strecke war überschaubar und eine Karte nicht von Nöten.
Hier mal ein Paar Bilder,Sitzbank Fahrwerksteile sind super,Luftfilter wie neu,Bordwerkzeug noch original mit dem Schleifchen von Walter Nieser.
Luftpumpe ist auch noch dran,nur die Blinker scheinen zu Fehlen,inc Schalter Batteriekasten und Kabel.
Von den Zügen müßte auch ein Hochlenker drauf gewesen sein,den der M-Lenker trägt den Fehling Aufkleber.
Der Tank ist dank dem guten Maico Chrom. ziemlich verrottet,gerade unter dem Tank Richtung Benzin Hahn.
Mal schauen,aber ich glaube das wird mit aufarbeiten nichts mehr.
Wenn es so sein sollte,dann werde ich Ihr eben einen neuen Lack für die rot-orangen Teile spendieren,oder schauen ob mein Lackierer den Farbton hinbekommt das man nichts oder kaum was sieht.
Der Rahmen und die schwarzen Teile sind noch super,bis auf ein paar kleine Stellen,der Kabelbaum noch top aber alt und hart.
darfst ruhig neidisch sein.
Glaub mir, wenn die md nicht nur 35 Km von mir weg gestanden hätte, wäre ich darauf nicht eingegangen.
Gestern dann noch mit den Vito durch das zugeschneite Heidelberger Hinterland, aber hat sich gelohnt und die Strecke war überschaubar und eine Karte nicht von Nöten.
Hier mal ein Paar Bilder,Sitzbank Fahrwerksteile sind super,Luftfilter wie neu,Bordwerkzeug noch original mit dem Schleifchen von Walter Nieser.
Luftpumpe ist auch noch dran,nur die Blinker scheinen zu Fehlen,inc Schalter Batteriekasten und Kabel.
Von den Zügen müßte auch ein Hochlenker drauf gewesen sein,den der M-Lenker trägt den Fehling Aufkleber.
Der Tank ist dank dem guten Maico Chrom. ziemlich verrottet,gerade unter dem Tank Richtung Benzin Hahn.
Mal schauen,aber ich glaube das wird mit aufarbeiten nichts mehr.
Wenn es so sein sollte,dann werde ich Ihr eben einen neuen Lack für die rot-orangen Teile spendieren,oder schauen ob mein Lackierer den Farbton hinbekommt das man nichts oder kaum was sieht.
Der Rahmen und die schwarzen Teile sind noch super,bis auf ein paar kleine Stellen,der Kabelbaum noch top aber alt und hart.
Grüße Andi
Re: md 125 SS
Hallo Diana & Andi,
ich habe nur MD 250 . Ich kann mich noch an die org. Betriebsanleitung von P.N. aus S von 1969 erinnern. "Im Tank befindet sich der sogenannte Urdreck!"
Bei Maico ist org. Lack sehr wichtig! Heinzi konnte auf dem Maicotreffen den org. Lack nicht von gesalbtem unterscheiden. Gelbe MD 250 org. Lack, Chrom & Reifen
Unbezahlbar
Gruß Martin
ich habe nur MD 250 . Ich kann mich noch an die org. Betriebsanleitung von P.N. aus S von 1969 erinnern. "Im Tank befindet sich der sogenannte Urdreck!"
Bei Maico ist org. Lack sehr wichtig! Heinzi konnte auf dem Maicotreffen den org. Lack nicht von gesalbtem unterscheiden. Gelbe MD 250 org. Lack, Chrom & Reifen
Unbezahlbar
Gruß Martin
Re: md 125 SS
Hallo,
eine schöne Maico hast du da Andi. Meine MD 125 ist auch von 1973 mit Rahmennummer 811041 und Motornummer 812465\6 und ist nicht restauriert. Alles original erhalten . Ich hab mal ein Teil des alten Fahrzeugbriefs gescannt. Könnte der 15.1.1973 Tag der Auslieferung sein?
Grüß
Andreas
eine schöne Maico hast du da Andi. Meine MD 125 ist auch von 1973 mit Rahmennummer 811041 und Motornummer 812465\6 und ist nicht restauriert. Alles original erhalten . Ich hab mal ein Teil des alten Fahrzeugbriefs gescannt. Könnte der 15.1.1973 Tag der Auslieferung sein?
Grüß
Andreas
- Dateianhänge
-
- HPIM1739.JPG (104.13 KiB) 11505 mal betrachtet
-
- IMG_0006.jpg (63.2 KiB) 11505 mal betrachtet