MD von OER

Dieter
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:43

MD von OER

Beitrag von Dieter » Fr 4. Sep 2015, 17:02

Hallo,

haben jetzt noch eimal die MD inspiziert. Der im Handbuch aufgeführte Vergaser scheint nicht mit dem verbauten übereinzustimmen.
Dieser hat zwei Einstellschrauben . Die große hat eine Feder, die kleine eine Mutter zum kontern. Der Vergaser ist von Bing. Die MD
hat ein paar mal beim ankicken " geschossen", mag aber nicht laufen. Hat jemand von Euch Einstellwerte für diesen Vergaser oder
weiß wo das Problem liegt? Sind dankbar für jeden Tip.

Viele Grüße allgemein

Dieter

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: MD von OER

Beitrag von Norbert » Fr 4. Sep 2015, 17:24

Hallo,
guck mal da und scroll runter auf 1/26/98 Vergaser 53:
http://www.bingpower.de/service/einstellblatter/
dann guck da und scroll runter auf Bing Vergaser Typ 53
http://www.bingpower.de/service/datenblatter/
Die dicke Schraube ist die Schieber-Anschlagschraube (Standgaseinstellung)
Die kleinere ist die Luftschraube(entweder mit Feder oder mit Kontermutter) - diese ganz eindrehen (mit Gefühl) dann 0,5 - 0,75 Umdrehungen wieder raus und kontern. Diese Schraube sollte eine einwandfreie Spitze haben!
Kriegt der Motor überhaupt Sprit - wird denn Zündkerze naß, oder kriegt er zuviel Sprit - abgesoffen?
Ist das Gummi im Chokekolben?

Gutes Gelingen!
Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am Fr 4. Sep 2015, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Maico fahren und immer frei sein

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: MD von OER

Beitrag von Andi » Fr 4. Sep 2015, 17:41

Hallo Dieter,
es gibt verschiedene Ausführung des 1/26 ,aber alle werden wie in der Montageanleitung mit einer 3/4 geöffneten Gemischschraube ( die Kleine ) eingestellt.
Die mit der großen Feder ist die Gasschieber Anschlagschraube.
Die dreh ich fürs erste immer so ein,das der Gasschieber ca. 1mm öffnet.
Den Rest kann man einstellen wenn der Motor läuft.
Wichtig,wenn Du kein Tupfer hast,muss der Startvergaser geöffnet sein.( 2. Zug am Lenker an der Regulierung.
Ohne angefettet Gemisch geht nix. Wenn jetzt alles O.K . am Motor ist,sollte der Motor spätstens nach dem 3. Tritt laufen.

Mit 5 Gang und Reso wirds sicher sehr schlecht zu fahren.
Ich würde höchstens den Auspuff der frühen MC s bauen.
Die haben ca.2-3 Ps mehr nur eine Abwicklung müsste man erst bekommen.
Was mir aber MD 125 Auspuff sofort auffällt ist der riesige 45mm Krümmer aber der relative kleine Zylindrische Durchmesser.
Ich würde den Auspuff mit 10mm größeren Durchmesser machen,wie bei der MD.
Oder der Maico Mac etc. hat ev. Daten vom frühen MC Reso.
Grüße Andi

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: MD von OER

Beitrag von Norbert » Fr 4. Sep 2015, 19:53

Hallo,
Andi hat geschrieben:Was mir aber MD 125 Auspuff sofort auffällt ist der riesige 45mm Krümmer aber der relative kleine Zylindrische Durchmesser.
Ich würde den Auspuff mit 10mm größeren Durchmesser machen,wie bei der MD.
HÄ? - Kannst Du das noch genauer zerlegen?
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Dieter
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:43

Re: MD von OER

Beitrag von Dieter » Fr 4. Sep 2015, 19:56

Vielen Dank Andi und Norbert,

habe den Vergaser jetzt mal demontiert und zerlegt ( Bild folgt ). Müßte in der Bohrung der Hauptdüse nicht noch ein Zerstäuber
sein ( siehe Explosionszeichnung/Bing ). Das mit dem Resonanzauspuff interessiert mich vor allem theoretisch. Auslaßsteuerwinkel,
Abgastemperatur, dann für das " Ding" Resonanzlänge ermitteln und dann Skizze anfertigen. In die Realität läßt sich das Ganze, bei
Bedarf, dann immer noch umsetzen. Wollten mit der MD noch ein paar Jährchen fahren, nicht versemmeln.

Viele Grüße allerseits

Dieter

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: MD von OER

Beitrag von Diana » Fr 4. Sep 2015, 20:01

Noch ein Bild:
Dateianhänge
Motor zum Laufen bringen Nr3 009.jpg
Motor zum Laufen bringen Nr3 009.jpg (60.16 KiB) 19611 mal betrachtet
...das schönste Rot der Welt.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: MD von OER

Beitrag von Norbert » Fr 4. Sep 2015, 20:30

Hallo Diana,
genau der fehlt!
Bing Nr. 51-590/10 - kostet ca. 7,50 €.
Hatte ich heute erst in den Fingern - bei meinem Vergaser ist der Schwimmer hinüber.
Ohne den Zerstäuber läuft sie viel zu fett.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

mdpeter

Re: MD von OER

Beitrag von mdpeter » Fr 4. Sep 2015, 20:39

Andi hat geschrieben:
Mit 5 Gang und Reso wirds sicher sehr schlecht zu fahren.
Ich würde höchstens den Auspuff der frühen MC s bauen.
Die haben ca.2-3 Ps mehr nur eine Abwicklung müsste man erst bekommen.
Was mir aber MD 125 Auspuff sofort auffällt ist der riesige 45mm Krümmer aber der relative kleine Zylindrische Durchmesser.
Ich würde den Auspuff mit 10mm größeren Durchmesser machen,wie bei der MD.
Oder der Maico Mac etc. hat ev. Daten vom frühen MC Reso.
Hat der 125er Kruemmer nicht einen Innendurchmesser von 40 mm? Hab so etwas in Erinnerung. Aber man ging frueher von dem 2, 5 fachen Durchmesser fuer den Tpof aus. Und der hat 100 mm. Also passt es da schon mal. Dadurch und bei gegebener Laenge passt auch der Konuswinkel gut zu einem fuer 125er guten Drehmomentverlauf. Einfach den Pott auf 110 mm bringen - nun man erreicht damit mit Sicherheit keine Mehrleistung bei der vorhandenen Drehzahl. Die hat Maico naemlich begrenzt. Auf ca. 8000.

Aber hier reden wir von Vergasern,

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: MD von OER

Beitrag von Andi » Sa 5. Sep 2015, 07:39

Der Zerstäuber bleibt oft oben hängen.
Wenn oben wo der Schieber mit Nadel in den Düsenstock läuft man ein messingfarbigen Ring sieht,steckt dieser noch drin.
Teilweise sogar richtig festgegammelt.

@ Peter der Krümmer hat aussen 45 mm,innen könnte 40 sein.
Aussen sieht der Durchmesser kleiner aus,meine Hercules 125 Topf ist dicker.
Äh die 125 er ist doch nicht Drehzahl begrenzt,die 250 schon.
Um die Sache abzukürzen,die ersten MC's hatten den selben Motor,nur eben die Hochleistungsauspuffanlage.
Selbst Vergaser ist identisch,Bing führt den Vergaser für MC und MD.

@Diana und Dieter,
um auf Nummer sicher zu gehen würde ich bei Vergaser Ritzerfeld alle Innereien passend zum Vergaser neu bestellen.
Der hat alle Unterlagen und original Bing Teile.
Ich bestelle da nur,3 Tage später sind die Teile im Briefkasten.
Habe das bei jeder MD so gemacht mit Erfolg.
Die Bohrungen etc. im Vergasergehäuse müssen natürlich O.K. sein.
In der Schwimmerkammer ist unten,da wo das Messingröhrchen vom Startvergaser rein ragt und ansaugt,eine Düse drin.
Die muss frei sein,ist aber nicht demontierbar.
Wenn die nicht's durchlässt ist der Startvergaser wirkungslos.
Grüße Andi

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: MD von OER

Beitrag von Andi » Sa 5. Sep 2015, 07:45

Ohne Zerstäuber läuft gar nicht's.
Wo ist den die Nadeldüse,die hier auch fehlt.
Den erst kommt der Zerstäuber,die Nadeldüse setzt sich dagegen und hier abgebildete Mischrohr/Hauptdüsenstock befestigt alles und Dichtet.
Auch die Siebhülse um die Hauptdüse ist sinnvoll und verhindert Schaumbildung und ein beruhigtes Benzin Niveau.
Grüße Andi

Antworten