Die MD vom Treffen in Oer
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2670
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Die MD vom Treffen in Oer
Ja Kabelbaumfrickelei!
wer das noch nie gemacht hat, muss erst "laufen lernen".
Massekabel nicht vergessen! Egal ob neu lackiert oder rostig eine "gut leitende Verbindung" sind Rahmen-oder Blechteile fast nie.
Der Vorteil wenn man wenn man den Kabelbaum selbst gemacht hat, kennt man sich damit aus, steht man bei der Fehlersuche nicht unwissend davor.
Gruß Günter
wer das noch nie gemacht hat, muss erst "laufen lernen".
Massekabel nicht vergessen! Egal ob neu lackiert oder rostig eine "gut leitende Verbindung" sind Rahmen-oder Blechteile fast nie.
Der Vorteil wenn man wenn man den Kabelbaum selbst gemacht hat, kennt man sich damit aus, steht man bei der Fehlersuche nicht unwissend davor.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Die MD vom Treffen in Oer
Hallo Leute!
Es gibt Neuigkeiten. Die MD aus Oer blinkt und hat ein Bremslicht. Es geht voran. Licht vorne und Bremse vorne ist noch zu machen und dann geht's ab zum Tüv.
Inzwischen hat sie Yamahablinker bekommen, die sie aber nicht behalten wird.
Leute, das mit dem Kabelbaum ist echt der Knaller. Also ich blick das nicht.
Grüße Diana
Es gibt Neuigkeiten. Die MD aus Oer blinkt und hat ein Bremslicht. Es geht voran. Licht vorne und Bremse vorne ist noch zu machen und dann geht's ab zum Tüv.
Inzwischen hat sie Yamahablinker bekommen, die sie aber nicht behalten wird.
Leute, das mit dem Kabelbaum ist echt der Knaller. Also ich blick das nicht.
Grüße Diana
- Dateianhänge
-
- comp_Kabelbaum 010.jpg (95.42 KiB) 9132 mal betrachtet
-
- comp_Kabelbaum 009.jpg (88.35 KiB) 9132 mal betrachtet
...das schönste Rot der Welt.
Re: Die MD vom Treffen in Oer
Hier mal ein Bild von der Gabel, die ich in einem anderen Beitrag erwähnt hatte. Schade, dass sie eine Aufnahme für Scheibenbremsen hat. Steht Marzocchi drauf und ist eine 32er.
- Dateianhänge
-
- comp_MFD-Treffen 2016 047.jpg (89.1 KiB) 9129 mal betrachtet
...das schönste Rot der Welt.
Re: Die MD vom Treffen in Oer
Könnte eine Gabel sein,die u.a in der MD 250 wk verbaut war.
Wenn die Gabel oben am Tauchrohrende rechts und links Stehbolzen/Schraubengewinde hat,kann man da trotzdem die Bremsanker von der Bremse anschrauben.
Ob die Achse und Gabel unten noch angepasst werden muß,weiß ich jetzt nicht auswendig.
In Meiner RS ist auch sowas drin,habe nur zu Anpassarbeiten der Verkleidung das So erstmal zusammen gesteckt.
Was definitiv anders ist,die Achse.
Die ist bei Scheibenbremse am dickeren Ende länger,im Gesamten aber nicht.
Willst wie der Peter eine Doppel Simplex Bremse der MD 250 lk verbauen?
Wenn die Gabel oben am Tauchrohrende rechts und links Stehbolzen/Schraubengewinde hat,kann man da trotzdem die Bremsanker von der Bremse anschrauben.
Ob die Achse und Gabel unten noch angepasst werden muß,weiß ich jetzt nicht auswendig.
In Meiner RS ist auch sowas drin,habe nur zu Anpassarbeiten der Verkleidung das So erstmal zusammen gesteckt.
Was definitiv anders ist,die Achse.
Die ist bei Scheibenbremse am dickeren Ende länger,im Gesamten aber nicht.
Willst wie der Peter eine Doppel Simplex Bremse der MD 250 lk verbauen?
Grüße Andi
Re: Die MD vom Treffen in Oer
Mal sehen, Andi. Von der Scheibe bin ich weg. Die Trommelbremse passt in die 70er und sieht auch schöner aus.
Sind die Gabeln von der 250er noch zu kriegen?
Sind die Gabeln von der 250er noch zu kriegen?
...das schönste Rot der Welt.
Re: Die MD vom Treffen in Oer
Hallo allerseits,
Oer-MD hat noch ein Problem. Das Schlusslicht brennt nicht. Das Bremslicht allerdings funktioniert. Ehrlich gesagt verstehe ich die
Funktionsweise nicht ganz. Das schwarze kabel von der Schwung-Licht-Magnetzündung geht von der Spule ( 15 W ) direkt zum Schluss-
licht. Liegt dort, wenn der Motor läuft, permanent Spannung an, bzw. brennt das Schlusslicht?
Wer kann uns da weiter helfen?
vielen Dank
Dieter
Oer-MD hat noch ein Problem. Das Schlusslicht brennt nicht. Das Bremslicht allerdings funktioniert. Ehrlich gesagt verstehe ich die
Funktionsweise nicht ganz. Das schwarze kabel von der Schwung-Licht-Magnetzündung geht von der Spule ( 15 W ) direkt zum Schluss-
licht. Liegt dort, wenn der Motor läuft, permanent Spannung an, bzw. brennt das Schlusslicht?
Wer kann uns da weiter helfen?
vielen Dank
Dieter
Re: Die MD vom Treffen in Oer
Hallo,
zum Verständnis hier mal ein Link zu Ewald Rosners HP:
http://www.motelek.net/bosch/6v58w_1972.jpg
Du meinst den 5 W Rücklichtanker mit grauem Kabel? Der wird an Deiner 125er in schwarz weitergeführt, nachdem die Strippe aus dem Motor kommt?
Diese Leitung geht dann direkt zur 5W Rücklichtlampe. Die leuchtet aber erst wenn das Fahrlicht vorne eingeschaltet wird, da die Spule induktiv
(Huckepack) auf der 35 W Spule sitzt.
Wenn jetzt hinten nix leuchtet: a) Spule im A...h, b) Masse fehlt, c) Lampe kaputt
Versuch mal ne Lampe (Birne) direkt an das graue Kabel und Masse direkt an den Motor zu halten (Fahrlicht einschalten)
Gruß
Norbert
zum Verständnis hier mal ein Link zu Ewald Rosners HP:
http://www.motelek.net/bosch/6v58w_1972.jpg
Du meinst den 5 W Rücklichtanker mit grauem Kabel? Der wird an Deiner 125er in schwarz weitergeführt, nachdem die Strippe aus dem Motor kommt?
Diese Leitung geht dann direkt zur 5W Rücklichtlampe. Die leuchtet aber erst wenn das Fahrlicht vorne eingeschaltet wird, da die Spule induktiv
(Huckepack) auf der 35 W Spule sitzt.
Wenn jetzt hinten nix leuchtet: a) Spule im A...h, b) Masse fehlt, c) Lampe kaputt
Versuch mal ne Lampe (Birne) direkt an das graue Kabel und Masse direkt an den Motor zu halten (Fahrlicht einschalten)
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
Re: Die MD vom Treffen in Oer
Hallo Norbert,
vielen Dank für die Info. Wenn der Stromkreis geschlossen ist ( Fahrlicht an )induziert die große Spule eine Spannung in die 5 W Spule,
welche das Schlußlicht speisst. Die Oer MD hat hinten nur eine Birne. Bremslicht geht. Birne kann also nicht kaputt sein.
Gruß
Dieter
vielen Dank für die Info. Wenn der Stromkreis geschlossen ist ( Fahrlicht an )induziert die große Spule eine Spannung in die 5 W Spule,
welche das Schlußlicht speisst. Die Oer MD hat hinten nur eine Birne. Bremslicht geht. Birne kann also nicht kaputt sein.
Gruß
Dieter
Re: Die MD vom Treffen in Oer
Hallo,
Gruß
Norbert
Das muß aber eine "Zweifadenbirne 18/5W" sein!: einer für Rück-, einer für Bremslicht, sonst kanns nicht funktionieren!Dieter hat geschrieben: Die Oer MD hat hinten nur eine Birne.
Das würde ich mit einer Batterie testen, Augenscheinlich mag das i.O. sein.Dieter hat geschrieben:Birne kann also nicht kaputt sein.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2670
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Die MD vom Treffen in Oer
Hallo Dieter, was ist denn für ein Rücklicht verbaut, orignal war ein Hella Schwanenhals da hat man je eine Birne für Brems-und Rücklicht. Mache mal ein Bild davon. Wenn eine Doppelfadenlampe verbaut ist, heißt es wenig, das das Bremslicht funktioniert, der Faden fürs Fahrlicht kann trotzdem durchgebrannt sein.Dieter hat geschrieben: Die Oer MD hat hinten nur eine Birne. Bremslicht geht. Birne kann also nicht kaputt sein.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze