Die MD vom Treffen in Oer

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Günter
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Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Günter » Sa 30. Jul 2016, 17:36

Ja Kabelbaumfrickelei!
wer das noch nie gemacht hat, muss erst "laufen lernen".

Massekabel nicht vergessen! Egal ob neu lackiert oder rostig eine "gut leitende Verbindung" sind Rahmen-oder Blechteile fast nie.
Der Vorteil wenn man wenn man den Kabelbaum selbst gemacht hat, kennt man sich damit aus, steht man bei der Fehlersuche nicht unwissend davor.

Gruß Günter
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Diana
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Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Diana » Do 18. Aug 2016, 19:40

Hallo Leute!
Es gibt Neuigkeiten. :D Die MD aus Oer blinkt und hat ein Bremslicht. Es geht voran. Licht vorne und Bremse vorne ist noch zu machen und dann geht's ab zum Tüv. :D
Inzwischen hat sie Yamahablinker bekommen, die sie aber nicht behalten wird.

Leute, das mit dem Kabelbaum ist echt der Knaller. Also ich blick das nicht.

Grüße Diana
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Diana
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Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Diana » Do 18. Aug 2016, 19:44

Hier mal ein Bild von der Gabel, die ich in einem anderen Beitrag erwähnt hatte. Schade, dass sie eine Aufnahme für Scheibenbremsen hat. Steht Marzocchi drauf und ist eine 32er.
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Andi
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Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Andi » Fr 19. Aug 2016, 08:00

Könnte eine Gabel sein,die u.a in der MD 250 wk verbaut war.
Wenn die Gabel oben am Tauchrohrende rechts und links Stehbolzen/Schraubengewinde hat,kann man da trotzdem die Bremsanker von der Bremse anschrauben.
Ob die Achse und Gabel unten noch angepasst werden muß,weiß ich jetzt nicht auswendig.
In Meiner RS ist auch sowas drin,habe nur zu Anpassarbeiten der Verkleidung das So erstmal zusammen gesteckt.
Was definitiv anders ist,die Achse.
Die ist bei Scheibenbremse am dickeren Ende länger,im Gesamten aber nicht.
Willst wie der Peter eine Doppel Simplex Bremse der MD 250 lk verbauen? :mrgreen:
Grüße Andi

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Diana
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Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Diana » Fr 19. Aug 2016, 09:57

Mal sehen, Andi. Von der Scheibe bin ich weg. Die Trommelbremse passt in die 70er und sieht auch schöner aus.
Sind die Gabeln von der 250er noch zu kriegen?
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Dieter
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Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Dieter » Di 23. Aug 2016, 12:54

Hallo allerseits,

Oer-MD hat noch ein Problem. Das Schlusslicht brennt nicht. Das Bremslicht allerdings funktioniert. Ehrlich gesagt verstehe ich die
Funktionsweise nicht ganz. Das schwarze kabel von der Schwung-Licht-Magnetzündung geht von der Spule ( 15 W ) direkt zum Schluss-
licht. Liegt dort, wenn der Motor läuft, permanent Spannung an, bzw. brennt das Schlusslicht?
Wer kann uns da weiter helfen?

vielen Dank

Dieter

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Norbert
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Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Norbert » Di 23. Aug 2016, 14:25

Hallo,
zum Verständnis hier mal ein Link zu Ewald Rosners HP:
http://www.motelek.net/bosch/6v58w_1972.jpg
Du meinst den 5 W Rücklichtanker mit grauem Kabel? Der wird an Deiner 125er in schwarz weitergeführt, nachdem die Strippe aus dem Motor kommt?
Diese Leitung geht dann direkt zur 5W Rücklichtlampe. Die leuchtet aber erst wenn das Fahrlicht vorne eingeschaltet wird, da die Spule induktiv
(Huckepack) auf der 35 W Spule sitzt.
Wenn jetzt hinten nix leuchtet: a) Spule im A...h, b) Masse fehlt, c) Lampe kaputt
Versuch mal ne Lampe (Birne) direkt an das graue Kabel und Masse direkt an den Motor zu halten (Fahrlicht einschalten)
Gruß
Norbert
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Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Dieter » Di 23. Aug 2016, 20:35

Hallo Norbert,

vielen Dank für die Info. Wenn der Stromkreis geschlossen ist ( Fahrlicht an )induziert die große Spule eine Spannung in die 5 W Spule,
welche das Schlußlicht speisst. Die Oer MD hat hinten nur eine Birne. Bremslicht geht. Birne kann also nicht kaputt sein.

Gruß

Dieter

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Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Norbert » Di 23. Aug 2016, 21:49

Hallo,
Dieter hat geschrieben: Die Oer MD hat hinten nur eine Birne.
Das muß aber eine "Zweifadenbirne 18/5W" sein!: einer für Rück-, einer für Bremslicht, sonst kanns nicht funktionieren!
Dieter hat geschrieben:Birne kann also nicht kaputt sein.
Das würde ich mit einer Batterie testen, Augenscheinlich mag das i.O. sein.
Gruß
Norbert
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Günter
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Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Günter » Mi 24. Aug 2016, 11:28

Dieter hat geschrieben: Die Oer MD hat hinten nur eine Birne. Bremslicht geht. Birne kann also nicht kaputt sein.
Hallo Dieter, was ist denn für ein Rücklicht verbaut, orignal war ein Hella Schwanenhals da hat man je eine Birne für Brems-und Rücklicht. Mache mal ein Bild davon. Wenn eine Doppelfadenlampe verbaut ist, heißt es wenig, das das Bremslicht funktioniert, der Faden fürs Fahrlicht kann trotzdem durchgebrannt sein.

Gruß Günter
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