Die MD vom Treffen in Oer
Re: Die MD vom Treffen in Oer
Hallo Dieter,
Die Farben aus der Lima sind so original Bosch.
Die Farben aus der Lima sind so original Bosch.
Zuletzt geändert von Andi am So 24. Jul 2016, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Andi
Re: Die MD vom Treffen in Oer
Ich habe das Batteriekabel als 1,5mm² ausgeführt.
Die Kabel zur Batterie in einem Bougierrohr verlegt.
Masse gibt es mehrere ,von Lampentopf zum Rahmen habe 1,5 genommen.
Vom Rücklicht auch.
Massekabel von der Batterie 1,5.
Ich habe z.b auch nicht den Blinkgeber in der Airbox montiert.
Sondern in den Lampentopf gelegt.
Ich habe mir bereits zwei Elektronischen Blinkgeber vom Kampflöter.de gekauft.
Die Dinger sind so groß wie eine Zigarrenstummel und Funktionieren traumhaft.
Die Blinkgeber,leuchtet damit so klar als wäre es 12V.
http://www.kampfloeter.de
Den habe ich gerade im Lampentopf gelagert
Laderegler ist bei mir auch dort an einer seitlichen Befestigungschraube montiert.
Die Kabel zur Batterie in einem Bougierrohr verlegt.
Masse gibt es mehrere ,von Lampentopf zum Rahmen habe 1,5 genommen.
Vom Rücklicht auch.
Massekabel von der Batterie 1,5.
Ich habe z.b auch nicht den Blinkgeber in der Airbox montiert.
Sondern in den Lampentopf gelegt.
Ich habe mir bereits zwei Elektronischen Blinkgeber vom Kampflöter.de gekauft.
Die Dinger sind so groß wie eine Zigarrenstummel und Funktionieren traumhaft.
Die Blinkgeber,leuchtet damit so klar als wäre es 12V.
http://www.kampfloeter.de
Den habe ich gerade im Lampentopf gelagert
Laderegler ist bei mir auch dort an einer seitlichen Befestigungschraube montiert.
Grüße Andi
Re: Die MD vom Treffen in Oer
Hallo,
die Leistungsverluste bei 1 m Kabellänge mit ca. 6 A Belastung (6V-35W) betragen bei:
1 mm² = 0,64 W
1,5 mm² = 0,42 W
der Unterschied ist quasi zu vernachlässigen.
Viel wichtiger sind die Kontakte an Schalter, Zündschloß, Steckverbindungen,
Masse, etc.. Hier sind oft 0,1 Ohm oder mehr Übergangswiderstand vorhanden und vernichten in sa. 3 oder mehr Watt Energie.
Solche Verbinder und Schalter können mit z. B. “Kontakt 60" und “Kontakt 61" bei Laune gehalten werden.
Weiterhin sollte man bedenken, dass die Kabelwurst ganz schön dick und unflexibel werden kann. Die muß am Lenkkopf vorbei, zur Lampe und in der Lampe wieder aufgedröselt werden.
Gruß
Norbert
die Leistungsverluste bei 1 m Kabellänge mit ca. 6 A Belastung (6V-35W) betragen bei:
1 mm² = 0,64 W
1,5 mm² = 0,42 W
der Unterschied ist quasi zu vernachlässigen.
Viel wichtiger sind die Kontakte an Schalter, Zündschloß, Steckverbindungen,
Masse, etc.. Hier sind oft 0,1 Ohm oder mehr Übergangswiderstand vorhanden und vernichten in sa. 3 oder mehr Watt Energie.
Solche Verbinder und Schalter können mit z. B. “Kontakt 60" und “Kontakt 61" bei Laune gehalten werden.
Weiterhin sollte man bedenken, dass die Kabelwurst ganz schön dick und unflexibel werden kann. Die muß am Lenkkopf vorbei, zur Lampe und in der Lampe wieder aufgedröselt werden.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
- Günter
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- Beiträge: 2670
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Die MD vom Treffen in Oer
ich denke für alle Kabel wo etwas mehr Strom fließt sind 1,5qmm sinnvoll.Dieter hat geschrieben:Vielen Dank für die Informationen,
Welche Querschnitte sind für Batterie und Masse/Batterie
sinnvoll.
Die Übergangswiderstände an Schaltern und Bauteilen sind bei schlechten Zustand enorm,
ich reinige Kontaktflächen mechnisch und schütze sie dann mit Fluid Film.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Die MD vom Treffen in Oer
Hallo,
Fahrzeugleitungen nach DIN ISO 6722 mit Kupferleiter blank mit 19 Einzeldrähten á 0,26 mm Durchmesser (ergeben summa 1,0087654 mm² Aderquerschnitt). Die sind nach VDE 0298/4 bis max. 10 A belastbar. Wo fließt an der Maico ein so hoher Strom?
Der leistungsstärkste Verbraucher ist die Biluxlampe mit 35 W.
35 W : 6 V = 5,833 A.
Aderquerschnitt 1,5 mm² kann mit max. 16 A belastet werden.
Fazit: 1 mm² Aderquerschnitt ist absolut aussreichend, 1,5 mm² Aderquerschnitt ist besser (aber im Paket wesentlich unflexibler).
Reinigung und Pflege der Übergangswiderstände hatte ich oben schon geschrieben,
dazu noch: “Kontakt 60" muß mit “Kontakt WL” neutralisiert werden.
Gruß
Norbert
wo und wieviel ist “etwas mehr Strom” ?Günter hat geschrieben:ich denke für alle Kabel wo etwas mehr Strom fließt sind 1,5qmm sinnvoll.
Fahrzeugleitungen nach DIN ISO 6722 mit Kupferleiter blank mit 19 Einzeldrähten á 0,26 mm Durchmesser (ergeben summa 1,0087654 mm² Aderquerschnitt). Die sind nach VDE 0298/4 bis max. 10 A belastbar. Wo fließt an der Maico ein so hoher Strom?
Der leistungsstärkste Verbraucher ist die Biluxlampe mit 35 W.
35 W : 6 V = 5,833 A.
Aderquerschnitt 1,5 mm² kann mit max. 16 A belastet werden.
Fazit: 1 mm² Aderquerschnitt ist absolut aussreichend, 1,5 mm² Aderquerschnitt ist besser (aber im Paket wesentlich unflexibler).
Reinigung und Pflege der Übergangswiderstände hatte ich oben schon geschrieben,
dazu noch: “Kontakt 60" muß mit “Kontakt WL” neutralisiert werden.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
Re: Die MD vom Treffen in Oer
Hallo Günter,
kannst den Beitrag vom Motor löschen, hab ein neues Thema dazu eröffnet.
Kabelbaum Oer-MD
Gestern haben wir die Kontakte gesäubert und dort die Kabel angelötet. Ein Geduldspiel mit viel Fingerspitzengefühl und Konzentration.
Gruß Diana
kannst den Beitrag vom Motor löschen, hab ein neues Thema dazu eröffnet.
Kabelbaum Oer-MD
Gestern haben wir die Kontakte gesäubert und dort die Kabel angelötet. Ein Geduldspiel mit viel Fingerspitzengefühl und Konzentration.
Gruß Diana
...das schönste Rot der Welt.
Re: Die MD vom Treffen in Oer
Sieht schon mal gut aus,auch der Vergaser.Wieder ein 1/26/121 ?
Sieht so aus als wenn da Jemand den Kicker durch Schweißen verlängert hat.
Die MC Kicker waren anders.
Rein äußerlich waren die MC Fächerzylinder bis die MD eingestellt wurde gleich.
Nur waren die ersten MC unlackiert und später komplett schwarz.Bei den komplett Schwarzen gab es keine MD mehr.
Da der Zylinder noch schwarz lackiert und polierte Rippen hat würde ich auf MD tippen 73-75 Herstellungsjahr. Die MD Zylinder waren mit den MC völlig identisch,bis die Produktion der MD eingestellt wurde.
Die MC Motoren mit Schwanenhals hatten noch weiter gekürzte Rippen,wurden aber nicht auf der MD verbaut.
Sieht so aus als wenn da Jemand den Kicker durch Schweißen verlängert hat.
Die MC Kicker waren anders.
Rein äußerlich waren die MC Fächerzylinder bis die MD eingestellt wurde gleich.
Nur waren die ersten MC unlackiert und später komplett schwarz.Bei den komplett Schwarzen gab es keine MD mehr.
Da der Zylinder noch schwarz lackiert und polierte Rippen hat würde ich auf MD tippen 73-75 Herstellungsjahr. Die MD Zylinder waren mit den MC völlig identisch,bis die Produktion der MD eingestellt wurde.
Die MC Motoren mit Schwanenhals hatten noch weiter gekürzte Rippen,wurden aber nicht auf der MD verbaut.
Grüße Andi
Re: Die MD vom Treffen in Oer
Hallo allerseits,
die Zündspule der Oer-MD hat einen Stecker mit einem zweiadrigen Kabel ( schwarz/blau ), sowie Masse und Zündkerze. Laut
Plan/Maico hat die Zündspule aber nur ein blaues Kabel welches von der Zündung über die Platine zur Zündspule geht. Wer weiß
da Bescheid.
vielen Dank
Dieter
die Zündspule der Oer-MD hat einen Stecker mit einem zweiadrigen Kabel ( schwarz/blau ), sowie Masse und Zündkerze. Laut
Plan/Maico hat die Zündspule aber nur ein blaues Kabel welches von der Zündung über die Platine zur Zündspule geht. Wer weiß
da Bescheid.
vielen Dank
Dieter
Re: Die MD vom Treffen in Oer
Das schwarze sollte zun Zündschloß gehen.
Ist der Abstellkontakt
Ist der Abstellkontakt
Grüße Andi
Re: Die MD vom Treffen in Oer
Immer noch Kabelbaum.
- Dateianhänge
-
- comp_Kabelbaum Oer-MD 004.jpg (97.58 KiB) 9720 mal betrachtet
...das schönste Rot der Welt.