Die MD vom Treffen in Oer

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Diana » Mo 9. Nov 2015, 20:11

Günter,
das war echt cool von Dir, daß Du mit mir den Vergaser auf der Veterama inspiziert hast und Dich seiner angenommen hast. 8-) Er sieht nicht nur super aus, er funktioniert auch super ! :) Vielen Dank auch an Martin.
Soll ich den echt den Winter über wieder ausbauen?
Lg Diana
...das schönste Rot der Welt.

Lutz
Beiträge: 21
Registriert: Di 11. Nov 2014, 11:53

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Lutz » Di 10. Nov 2015, 10:23

Na klar!
So schön wie der jetzt ist, macht der sich auch im Wohnzimmerregal oder auf dem Nachttisch gut.
Viel Spaß mit Deiner schönen MD,
Lutz

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Günter » Di 10. Nov 2015, 10:50

@ Diana,
ich denke es ist das Beste den Vergaser abzubauen, den Tanks zu entleeren, leicht eingeöl überstehen die Teile den Winter an einem trockenem Ort am Besten. Ich benutze dafür seit 15 Jahren Fuid Film, kann ich dir eine Dose schicken, das ist für die Einwinterung ideal. Braucht im Frühjahr nicht entfernt werden, wird vom Sprit abgewaschen und verbrennt dann mit.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Günter » Di 10. Nov 2015, 10:58

Diana hat geschrieben: Er sieht nicht nur super aus, er funktioniert auch super !
So sollte es sein, wobei die Technik , Funktion an erster Stelle steht!
Wenn die Optik dann auch noch nett ist, kann man sich auch an einem instand gesetzten Vergaser erfreuen.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Diana » Di 10. Nov 2015, 21:09

Günter hat geschrieben: So sollte es sein, wobei die Technik , Funktion an erster Stelle steht!
Ja, ist klar. Nur war bei mir die Reihenfolge anders, weil die Gute sich hat bitten lassen, hab ich seine Funktionalität erst später entdeckt. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht. :)

Ich hätte große Lust sie in den nächsten Tagen nocheinmal zu starten. Kann es ihr schaden, wenn sie nur im Stand (Leerlauf) läuft?

Und den Vergaser wiederabbauen? Das war aber viel Arbeit für mich, den einzubauen und dann das ganze getüftel mit den Zügen und Schläuchen, die erst nicht dicht waren.
Grüße Diana
...das schönste Rot der Welt.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Günter » Mi 11. Nov 2015, 10:35

Diana hat geschrieben:Ich hätte große Lust sie in den nächsten Tagen nocheinmal zu starten. Kann es ihr schaden, wenn sie nur im Stand (Leerlauf) läuft?

Und den Vergaser wiederabbauen? Das war aber viel Arbeit für mich, den einzubauen und dann das ganze getüftel mit den Zügen und Schläuchen, die erst nicht dicht waren.
@ Diana, einen Motor nur so mal laufen lassen das macht man nicht. Endweder warm fahren oder aus lassen.

Du bastelst doch gerne, ist eine gute Übung den Vergaser wieder auszubauen und trocken zu legen, innen etwas einzuölen. Wäre schade wenn er innen über den Winter gammelt.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Diana » Do 12. Nov 2015, 21:01

Ok! Vergaser wird abgebaut. ;)
...das schönste Rot der Welt.

Lutz
Beiträge: 21
Registriert: Di 11. Nov 2014, 11:53

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Lutz » Fr 13. Nov 2015, 09:16

Zum Überwintern den Vergaser abbauen?
Wer macht denn so etwas?
Bei mir hieße das fast 50 Vergaser abzubauen (OK - außer den Maicos sind da auch einige Benelli 1-, 2-, 3-, 4- und 6-Zylinder dabei.
Wichtig ist vor allem, daß kein Sprit mehr im Vergaser ist.
Manche Motorräder haben schon nach 3 Wochen Probleme mit Altsprit in der Schwimmerkammer anzuspringen.
Ansonsten macht es Sinn, ein wenig Kriechöl (Caramba, WD 40, Ballistol o.ä.) ins Kerzenloch zu sprühen. Bei Gußlaufbuchsen ist das noch wichtiger als bei beschichteten Alu-Zylindern.

Den Motor mal nur so im Stand laufenlassen macht man zwar nicht so, aber ein Zweitakter steckt so etwas viel lockerer weg als ein Viertakter mit seinen vielen Gleitlagern und heute meistens direkt im Alu laufenden Nockenwellen.

Viele Grüße,
Lutz

mdpeter

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von mdpeter » Fr 13. Nov 2015, 11:30

Lutz hat geschrieben:Zum Überwintern den Vergaser abbauen?
Wer macht denn so etwas?


Viele Grüße,
Lutz
Hab ich mich auch schon gefragt. :?:

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Günter » Fr 13. Nov 2015, 17:40

Lutz hat geschrieben:Zum Überwintern den Vergaser abbauen?
Wer macht denn so etwas?
der neue Sprit mit Alkoholgehalt macht das notwendig, früher haben wir die Tanks nur voll gemacht, und fertig. Leider funktioniert das nicht mehr. Ich hatte schon einige Vergaser die innen mit weißen Schmier voll waren. Der Alkohol verdunstet und Wasser bleibt übrig, das entfettete Metall reagiert sofort, im Frühjahr hat man den Vergaser voll Aluminium- oder Zinkoxid. Es gibt dagegen Kraftstoffkonservierer, der soll das Ausfallen von Wasser verhindern. Bei Motorsägen, Rasenmähern und anderen Motorgeräten die selten betrieben werden gibt es diese Konservierer schon länger. Seit einiger Zeit wird von Motorgeräteherstellern empfohlen nach der Benutzunug den Tank und den Vergaser zu entleeren.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten