Pleuelsatz MD 125

Antworten
Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Pleuelsatz MD 125

Beitrag von Andi » Di 4. Aug 2015, 10:59

Hallo 125 er Gemeinde,
ich beschäftige mich gerade im “Sommerloch“ mit dem MD 125 Pleuelsatz Thema.
Und dabei auf Unregelmäßigkeiten gestoßen.
Ich habe ja vor dem Zusammenbauen ein paar Daten gemessen und aufgeschrieben/gemerkt.
Offenbar ist der 125 Pleuelsatz normal 15 breit.
Mein verbauter ist 17mm breit ,die KW ist auch so graviert,und unten ein 2 reihiges Silberlager verbaut.
Wie sind bei Euch da die Masse ?
Oder wurde bei mir eine RS / MC KW verbaut ?
Grüße Andi

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Pleuelsatz MD 125

Beitrag von Norbert » Mi 5. Aug 2015, 09:41

Hallo Andi,
wie die Maße sind ist mir nicht bekannt, habe noch keine 125er Welle gepresst!
Aus der Erinnerung (durch den Schmierschlitz geguckt) kann ich sagen, daß in meiner MD 125 ein einreihiges Lager verbaut ist.
Bei der RS 125 wird angegeben Pleuellager INA kZk 20x26x17
Da hast Du z. B. schon mal die 17 mm.

Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Pleuelsatz MD 125

Beitrag von Andi » Mi 5. Aug 2015, 13:56

Hallo Norbert,
danke für Deine Info.
Ich dachte mir schon das meine Welle nicht Serie ist.
Würde mich mal interessieren wer die verbaut hat.
Habe hier so ein 15mm breiten Pleuelsatz mit Silberkäfig.
Das mit 2 reihigen Silberlager hat mich damals schon erstaunt.
Lauten Sohn vom Ex- Händler wurde die Maschine neu als Ladenhüter besorgt.
Der damalige Besitzer hat diese dann nach einem Jahr für ein 200 Kawa in Zahlung gegen.
Die Maschine stand dann, Probleme waren aber in der der Zeit keine.
Peter hat auch schon mal bemerkt das offenbar der Verstärkungsring der Kupplung auch nicht normal ist.
Vielleicht hat Maico wirklich verbaut was gerade so einbaubereit da lag. :roll: 8-)
Grüße Andi

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Pleuelsatz MD 125

Beitrag von Andi » Mi 5. Aug 2015, 15:11

Bild

Die Maße, bis auf Pleuellänge kann auch so schon messen.
Unten sieht man hier schon die gravierte "17" selbst das obere Pleuellager Auge ist 17mm breit.
Aber bei dem Sparverein MAICO ist es schon komisch, so eine sicher teuere Welle zu verbauen.
Norbert,die Nadelkäfig Masse habe auch so in der MD Rep. Anleitung gelesen.
Muß also RS sein. :mrgreen:
Grüße Andi

Antworten