Vergaser reinigen, einstellen

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Rücklicht und Bremslicht

Beitrag von Günter » Mo 22. Jun 2015, 10:28

Diana hat geschrieben:Nur im mittleren Bereich läßt sie etwas nach. Bißchen krass ist der Übergang schon, sie schießt geradezu nach Vorne. Besser wäre, wenn die Leistung gleichmäßig zunimmt.


Hallo Diana,

das ist normal, die Leistungskurve der 125er ist relativ flach und wird auf einmal steil, ab einer bestimmten Drehzahl beißt der Motor zu. Im Gelände ist das tückisch, wenn der Motor auf einmal zubeißt, das Vorderrad ab einer gewissen Drehzahl immer in Luft will.
Erfahrungsgemäß wird dieser Effekt noch schlimmer wenn man mehr Leistung aus dem Motor holt. Meine Md 125 mit dem MC-Motor von Adolf Weil war in der Stadt fast unfahrbar, der Motor wollte nur Drehzahl.

leicht anfetten, eine 5er Stufe größere Hauptdüse kann den Effekt mildern, vielleicht ist aber dann die Endleistung weg.

Ich denke mit einer Auslasssteuerung läßt sich der Effekt abmildern, die Leistungskurve in der Mitte anheben, vielleicht hat sich ja schon mal damit jemand beschäftigt?



Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Vergaser reinigen, einstellen

Beitrag von Günter » Mo 22. Jun 2015, 10:57

die "Vergaser" Beiträge aus "Rücklicht und Bremslicht" habe ich verschoben ein neues Thema von gemacht.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Vergaser reinigen, einstellen

Beitrag von Andi » Mo 22. Jun 2015, 16:36

Ach sooo jetzt verstehe ich.
Ja der " Turbo Effekt ala Erste Porsche 911 "
Das ist leider bei damaligen 125 mit der Leistungsklasse normal.
Bei der MD 125 ist das doch, trotz dem ziemlich dicken Krümmer gut fahrbar.
Der Motor hat vom Gefühl her ein größer nutzbares Drehzahlband als z.b meine Hercules K125 T.
Der Sachs Motor hat 17 Ps und ist schlitzgesteuert und muss wie eine 50iger gefahren werden.
Ein Bummel Motor ist das nicht,am besten immer Vollgas,Teillast will er unter 5000 auch nicht.
Aber das kurze und perfekt abgestufte Getriebe ist wie dafür gemacht.

Hat schon hier Jemand mit kleinern Krümmerdurchmesser und angepassten Auspuff getestet?
Das bringt nämlich mehr fahrbarkeit.
Nur zum Vergleich wie fett der Krümmer ist.
MD 125 Ss 45mm Aussendurchm. :lol:
MD 250 50 mm Aussendurchm.

Die Hercules z.b hat einen 40mm Krümmer,der Motor hat aber auch einen ziemliches Totraumproblem und somit eine schlechte Vorverdichtung.
Dazu noch 2 riesige Überströmkanäle,die viel Gasmenge brau :lol: chen um vernünftig zu arbeiten. :mrgreen:
Diana,Du hast eben einen kleinen 911er Turbo.
Soweit ist es aber auch nicht von Pfäffingen nach Zuffenhausen.
Grüße Andi

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Vergaser reinigen, einstellen

Beitrag von Diana » Mo 22. Jun 2015, 19:21

Vielen Dank!
Ich wußte es, sie ist so. Es ist ihr Charakter! :D Die Leistungskurve kenne ich nicht. Wo kann man sich die ansehen? Sie ist übrigens super zu fahren, wenn sie schießt. Gerade das ist das Schöne an ihr!
Aber ich kann mir auch vorstellen, wenn man das nicht kennt, daß Mann denkt, ( er fährt immer noch mit seiner Susi, die alte MD ist immer noch nicht fertig) da wäre was nicht richtig eingestellt. Mir hat der Turbo eigentlich schon immer gefallen. :D
Grüße Diana
...das schönste Rot der Welt.

Antworten