Vergaser reinigen, einstellen

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Rücklicht und Bremslicht

Beitrag von Diana » Do 18. Jun 2015, 19:50

Eine 1/4 Stunde dauert Vergaser reinigen nur? Scheint ja echt keine große Aktion zu sein. Mal gucken..
...das schönste Rot der Welt.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Rücklicht und Bremslicht

Beitrag von Günter » Fr 19. Jun 2015, 09:38

Diana hat geschrieben:Eine 1/4 Stunde dauert Vergaser reinigen nur? Scheint ja echt keine große Aktion zu sein. Mal gucken..
vielleicht auch eine 1/2 Stunde, wenn man erst das passende Werkzeug suchen muss. Ist aber kein Hexenwerk, kann man nach dem Kaffee mal kurz machen. Vorteilhaft ist wenn man einen Kompressor hat und den Vergaser ausblasen kann.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

mdpeter

Re: Rücklicht und Bremslicht

Beitrag von mdpeter » Fr 19. Jun 2015, 09:45

Es gibt auch spezielle Vergaserreiniger die sehr gut funktionieren. Yamaha hatte mal einen im Programm. Wurde aber wieder eingestellt. Warum weiß keiner. Denn der war gut. Falls du die Möglichkeit hast jemanden das Teil unter zu jubeln, lass Ultraschall machen.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Rücklicht und Bremslicht

Beitrag von Andi » Fr 19. Jun 2015, 15:15

Mit Vergaserreinger habe ich keine Erfahrung.
Ein Kompressor ist fast Pflicht,um damit die Bohrungen durch zu blasen.
Meine Vergaser reinige ich mit Bremsenreinger,damit kann man schön die Bohrungen durchspülen. Oder komplett zerlegt in Kaltreinger einlegen
In Diana´s Fall würde ich erstmal die Schwimmerkammer abnehmen und schauen ob da Krümmelchen etc. rum schwimmt ,und mal beide Düsen ausbauen und Checken. Vielleicht ist dann schon der Fehler gefunden. Bei der MD 125 ist auch der Vergaser Entlüftungsschlauch eine Möglichkeit das Schmutz von oben rein fallen kann.
Günter hat recht, viel länger Dauert das nicht.,selbst wenn man den Vergaser abbaut .
Grüße Andi

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Rücklicht und Bremslicht

Beitrag von Günter » Fr 19. Jun 2015, 21:43

Mit allerhand Chemie, Reiniger für dieses und jenes die angeboten werden habe ich das nicht so, bin ich skeptisch. Mechanisch mit Bürsten und Pinseln reinigen, in Peroleum oder Terpentinersatz waschen und mit Druckluft trocken oder ausblasen hat bisher fast immer funktioniert.

Ich denke agressiven Reiniger muss man nachher entfernen, neutralisieren, mit reichlich Wasser spülen sonst richten sie mehr Schaden als Nutzen an.

Bremsenreiniger entfettet sehr gut, Aluteile die man damit behandelt hat beschlagen weiß, wenn man sie nicht nach dem Reinigen mit einem Wachs oder ähnlichem behandelt. Ich bevorzuge dafür seit vielen Jahren Fluid-Film.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Rücklicht und Bremslicht

Beitrag von Andi » Sa 20. Jun 2015, 12:51

Geb ich Dir recht ,Günter.
Das Zeug entfettet gut ,fast zu gut.
Wenn ich meine Md 250 stilllege,spüle ich den Vergaser im eingebauten Zustand mit Sprühöl durch.
Kaltreinger ist z.b sehr mild ,trotzdem sprühe ich nach dem durch- und trocken blasen alles mit nicht verharzendem Öl ein.
Ein ewig nicht genutzter Vergaser muß anders gereinigt werden,wie z.b Diana's Vergaser.
Der vermutlich nur ein kleiner Fremdkörper irgendwo stecken hat.
Grüße Andi

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Rücklicht und Bremslicht

Beitrag von Diana » Sa 20. Jun 2015, 16:07

Andi hat geschrieben: Günter hat recht, viel länger Dauert das nicht.,selbst wenn man den Vergaser abbaut .
Hallo Andi, Günter und Peter,
dann muß man den gar nicht abbauen um ihn zu reinigen?
..der Kompressor ist nicht so mein Ding.
Grüße Diana
...das schönste Rot der Welt.

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Rücklicht und Bremslicht

Beitrag von Diana » Sa 20. Jun 2015, 16:19

Upps, Leute, mir ist gerade was eingefallen! :idea: Als ich die MD bekam war ein Gewinde am Vergaser kaputt. Dieses wurde entweder repariert (wenn das geht) oder ersetzt. Einen neuen Vergaser hat sie nie bekommen. Vielleicht hat das ja was damit zu tun, dass sie nur in den oberen Bereichen richtig durch zieht.
...das schönste Rot der Welt.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Rücklicht und Bremslicht

Beitrag von Günter » So 21. Jun 2015, 10:21

Diana hat geschrieben:Upps, Leute, mir ist gerade was eingefallen! :idea: Als ich die MD bekam war ein Gewinde am Vergaser kaputt. Dieses wurde entweder repariert (wenn das geht) oder ersetzt. Einen neuen Vergaser hat sie nie bekommen. Vielleicht hat das ja was damit zu tun, dass sie nur in den oberen Bereichen richtig durch zieht.
hallo Diana,

mit der Druckluft arbeiten das ist nicht jedermanns Sache! Aber gerade beim Reinigen des Vergasers ist ausblasen, durchblasen der kleinen Bohrungen wichtig. Natürlich muss man den Vergaser abbauen, zerlegen.

Ein defektes Gewinde lässt sich oft mit dem passenden Gewindebohrer nachschneiden. Am Vergaser sind alles Feingewinde, da sollte man die Instandsetzung einem Fachmann überlassen.

Das sie im oberen Bereich nicht zieht liegt wahrscheinlich an der Bedüsung, musst du wenn du die "kleine Rote" zur Wartung bringst mal dem Bernd sagen.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Rücklicht und Bremslicht

Beitrag von Diana » So 21. Jun 2015, 19:59

Günter hat geschrieben:
Das sie im oberen Bereich nicht zieht liegt ..

Gruß Günter
Hallo Günter!
Vielen Dank für deine Antwort, aber das ist anders. Im oberen Breich schnellt sie super nach Vorn :D . Nur im mittleren Bereich läßt sie etwas nach. Bißchen krass ist der Übergang schon, sie schießt geradezu nach Vorne. Besser wäre, wenn die Leistung gleichmäßig zunimmt.

Das Gewinde am Vergaser wurde instandgesetzt als sie das erste Mal beim Bernd war.

Es ist nichts Neues, daß sie so fährt. Sie hat das schon immer, auch nach Vergaserreinigung. Ich dachte immer: Naja, das ist halt Maico und lustig ists irgendwie auch :) Letztens ist der Dieter ein Stück auf ihr gefahren und es fiel ihm sofort auf, er hatte dann die Idee vom Zündzeitpunkt.

Sorry, Flohse und all die Anderen, die sich für Rücklicht und Bremslicht interessieren. :? Ich weiß auch nicht, wie wir hier zum Vergaser gekommen sind.

Grüße Diana
...das schönste Rot der Welt.

Antworten