MD 250wk ein paar Ersatzteiltipps

Antworten
Hans
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Nov 2018, 18:58
Wohnort: 50129 Bergheim

MD 250wk ein paar Ersatzteiltipps

Beitrag von Hans » So 18. Feb 2024, 19:26

Alle Alten Hasen bitte nicht weiterlesen…..ich dachte aber, vielleicht kann irgendjemand ein paar Tipps gebrauchen, deren Ermittlung mich ziemlich viel Zeit gekostet hat :
•Reifen in den Größen 3.00-18 und 3.25-18 in „alter“ Optik gibt es u.a. von Heidenau (K33 und K34), scheinen mir die einzige Alternative zu den Metzeler ME22 zu sein. Sehen gut aus, die Metzeler fahren sich allerdings besser….
•Das HKZ Zündmodul der wk wurde auch (und ich glaube nur noch da) in den Bombardier Rotax Motorrädern der Britischen Rheinarmee verbaut, erhöht evtl. die Chancen, eins zu finden (so wie bei mir).
•Als Gummis, die die Seitendeckel halten kann man prima Kabeldurchführungen in den Abmessung Innen/Bohrloch/Wandstärke 6/9/2mm verwenden
•Die Normbezeichnung für die Gummipuffer des Cockpithalters ist BT 20 –19 IG/AG M6x10 (hat mich zwei Tage gekostet das rauszufinden…). Nicht-taillierte sind zu hart.
•Als Tankdeckel passt jeder Bajonettdeckel mit 40mm Tankverschlussdurchmesser (z.B. für Zündapp)
•Die Fassung der Warnlampen im „Cockpit“ lautet BA7s (Birnen 12V 2W)
•Als Radlager können verwendet werden: vorne 2x Rillenkugellager 6303 2RS oder 2RSH, hinten 1x Rillenkugellager 6202 2RSH oder 2RS, 1x Rillenkugellager 6302 2RSH oder 2RS (die Bezeichnungen auf den alten Lagern waren z.T. nicht mehr gültig)
•Als Kette geht super z.B. Regina 428EB 120 offen
•Scheinwerfer (CEV) wurden auch an Laverda, das Rücklicht (CEV) an Moto Guzzi, Ducati und MV Agusta (!) der Zeit verbaut, kann man auch nach suchen („Maico“ steht ja nie da)
•Als Blinkrelais (hatte TÜV Mangel wegen Blinkfrequenz) funktioniert ein lastenunabhängiges, zweipoliges (auch LED) Blinkrelais für ca. 8 Euro sehr gut, blinkt jetzt immer schön gleichmässig, keine anderen Änderungen notwendig
•Bremsbeläge gibt es z.B. von Lucas mit der Bezeichnung MCB 075 (muss also nicht unbedingt „Metal Gear“ sein), funktionieren sehr gut.

Falls jemand eine TRW Lucas Stahlflex Bremsleitung (KBA 60794) vorne einbauen will – ich habe sie eintragen lassen (müssen), könnte also eine Kopie des Kfz-Scheins oder des Gutachtens bereitstellen.

Vielen Dank und allen Gute Fahrt!

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: MD 250wk ein paar Ersatzteiltipps

Beitrag von Gilles » So 18. Feb 2024, 23:18

Vielen Dank !
Maico sammlen und Maico fahren !

cox_turbo
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:32

Re: MD 250wk ein paar Ersatzteiltipps

Beitrag von cox_turbo » Mo 19. Feb 2024, 21:44

Danke!

Antworten