Meine MD 50
Meine MD 50
Gude,
Ich wollte einen Beitrag erstellen, in dem ich Euch meinen Aufbau bzw. Zusammenbau meiner MD50 präsentieren möchte.
Da es meine erste Maico ist, werde ich auch hier einige Fragen stellen.
Was bereits an der MD durchgeführt wurde:
Tank wurde gereinigt und von einem alten Hase wurde er ausgebeult. Habe den Zylinder honen lassen, danach wurde dieser gereinigt, zudem habe ich das Gewinde des Zylinderkopf instand gesetzt. Der Vergaser wurde gereinigt(Ultraschallbad) und die Dichtungen wurden erneuert. Habe den Luftfilter erneuert(Eigenbau). Ein Großteil des Chrom wurde wieder frisch gemacht. Habe die defekten Griffarmaturen repariert, diese müssen noch lackiert werden, da sie mir so nicht gefallen.
Habe einen neuen Gummi für den Tacho organisiert, jetzt bin ich mit dem Zusammenbau des Cockpit beschäftigt.
Frage: wird der Tacho zur Gummimanschette noch zusätzlich in dem Cockpit befestigt?
Natürlich benötige ich noch ein paar Teile
Eine Tachowelle, Rücklicht(Schwanenhals), Drehzahlmesser(schwierig dies zu erhalten) und Gummis für den Schalthebel und Kickstarter. Könnt ihr mir sagen, wo ich die Teile erhalten kann? Wenn jemand was zu verkaufen hat, kann sich gerne melden
Ich werde Euch immer auf dem Laufenden halten.
Gruß Luch'sn
Ich wollte einen Beitrag erstellen, in dem ich Euch meinen Aufbau bzw. Zusammenbau meiner MD50 präsentieren möchte.
Da es meine erste Maico ist, werde ich auch hier einige Fragen stellen.
Was bereits an der MD durchgeführt wurde:
Tank wurde gereinigt und von einem alten Hase wurde er ausgebeult. Habe den Zylinder honen lassen, danach wurde dieser gereinigt, zudem habe ich das Gewinde des Zylinderkopf instand gesetzt. Der Vergaser wurde gereinigt(Ultraschallbad) und die Dichtungen wurden erneuert. Habe den Luftfilter erneuert(Eigenbau). Ein Großteil des Chrom wurde wieder frisch gemacht. Habe die defekten Griffarmaturen repariert, diese müssen noch lackiert werden, da sie mir so nicht gefallen.
Habe einen neuen Gummi für den Tacho organisiert, jetzt bin ich mit dem Zusammenbau des Cockpit beschäftigt.
Frage: wird der Tacho zur Gummimanschette noch zusätzlich in dem Cockpit befestigt?
Natürlich benötige ich noch ein paar Teile
Eine Tachowelle, Rücklicht(Schwanenhals), Drehzahlmesser(schwierig dies zu erhalten) und Gummis für den Schalthebel und Kickstarter. Könnt ihr mir sagen, wo ich die Teile erhalten kann? Wenn jemand was zu verkaufen hat, kann sich gerne melden
Ich werde Euch immer auf dem Laufenden halten.
Gruß Luch'sn
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Re: Meine MD 50
Hallo
Kickstarter :
https://zweiradvergaserfabrik.de/Kickst ... 125-MD-250
Schalthebel :
https://zweiradvergaserfabrik.de/epages ... roducts/93
Weiss aber nicht ob die Artikel verfügbar sind, vielleciht telefonieren ?
Gruss, Gilles
Kickstarter :
https://zweiradvergaserfabrik.de/Kickst ... 125-MD-250
Schalthebel :
https://zweiradvergaserfabrik.de/epages ... roducts/93
Weiss aber nicht ob die Artikel verfügbar sind, vielleciht telefonieren ?
Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !
Re: Meine MD 50
Gude,
Ahh super, danke
Habe heute die Elektrik fertig gemacht, warte nur noch auf die Dichtung für den Kupplungsdeckel.
Gruß Luch'sn
Ahh super, danke
Habe heute die Elektrik fertig gemacht, warte nur noch auf die Dichtung für den Kupplungsdeckel.
Gruß Luch'sn
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Re: Meine MD 50
Bekommst du den linken Deckel ab ohne den Motor anzuheben?
Bei mir war das absolut unmöglich da immer der Kupplungshebel gegen den Rahmen stößt. Hebel selbst abmontieren ging auch nicht.
Schalthebelgummi nutze ich seit einiger Zeit einfach welche von Simson. Passende Kickergummis sollten sich bestimmt bei Hercules o.ä. finden lassen.
Gruß Tobi
Bei mir war das absolut unmöglich da immer der Kupplungshebel gegen den Rahmen stößt. Hebel selbst abmontieren ging auch nicht.
Schalthebelgummi nutze ich seit einiger Zeit einfach welche von Simson. Passende Kickergummis sollten sich bestimmt bei Hercules o.ä. finden lassen.
Gruß Tobi
Wer sein Fahrzeug liebt, der dreht und schiebt.
- Maico Drehschieber
- Maico Drehschieber
Re: Meine MD 50
Gude,
ich bekomme den Deckel ohne Anheben ab.
Einen Kickstarter und Schaltgummi habe ich bestellt.
Am Samstag habe ich mit einem Kollegen gesprochen, der ist Tüv-Prüfer. Er hat sich alles mal angeschaut und festgestellt, dass Maico die ABE's für die MD 50 Modelle zurück gezogen haben(Glaube 1980). Ist das jemanden bewusst bzw. hat damit schon Erfahrungen gesammelt?
Gruß Luch'sn
ich bekomme den Deckel ohne Anheben ab.
Einen Kickstarter und Schaltgummi habe ich bestellt.
Am Samstag habe ich mit einem Kollegen gesprochen, der ist Tüv-Prüfer. Er hat sich alles mal angeschaut und festgestellt, dass Maico die ABE's für die MD 50 Modelle zurück gezogen haben(Glaube 1980). Ist das jemanden bewusst bzw. hat damit schon Erfahrungen gesammelt?
Gruß Luch'sn
- Günter
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- Beiträge: 2677
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Meine MD 50
Hallo Luch'sn,
das ist normal, ich denke bestehende ABEs kosten dem Hersteller jedes Jahr Geld, wenn sie nicht mehr benötigt werden werden sie gelöscht. Auf eine erloschene ABE kann dann kein Fahrzeugbrief mehr augegeben werden das ist aber nur für den Hersteller relevant.
Für uns sind die ABE weiterhin wichtig da es das amtliche Dokument ist nach dem die Kräder produziert und zugelassen wurden.
Die Prüfer von TÜV, Dekra usw. haben meist Zugriff auf Datenblätter die auf den ABE beruhen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Meine MD 50
Gude,
Ahh OK, vielen Dank für die Nachricht. Mal schauen, was mein Kollege vom Tüv dann so draus macht
Mit der Maico geht es langsam voran
Ist es normal, dass Öl aus den Bohrungen der Grundplattenbefestigung am Limadeckel raus kommt? Ich hatte das Öl zuvor abgelassen, und jetzt beim Auffüllen ist es mir direkt aufgefallen.
Gruß Luch'sn
Ahh OK, vielen Dank für die Nachricht. Mal schauen, was mein Kollege vom Tüv dann so draus macht
Mit der Maico geht es langsam voran
Ist es normal, dass Öl aus den Bohrungen der Grundplattenbefestigung am Limadeckel raus kommt? Ich hatte das Öl zuvor abgelassen, und jetzt beim Auffüllen ist es mir direkt aufgefallen.
Gruß Luch'sn
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Re: Meine MD 50
Hallo,
klar, Gewindedurchgangsloch , dahinter Ölraum. Da kommt Öl durch, also Flüssig - Gewindedichtung verwenden.
Dazu hatten wir schon mal einen Tröööt - Suche bemühen!
Es soll Zeitgenossen geben, die Hanf versucht haben....
Gruß
Norbert
klar, Gewindedurchgangsloch , dahinter Ölraum. Da kommt Öl durch, also Flüssig - Gewindedichtung verwenden.
Dazu hatten wir schon mal einen Tröööt - Suche bemühen!
Es soll Zeitgenossen geben, die Hanf versucht haben....
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
Re: Meine MD 50
Gude,
mir ist es schon bewusst, dass aus einer durchgehenden Bohrung Öl austritt. Ich wusste nur nicht, ob das original so ist, oder ob der Vorbesitzer daran was verändert hat.
Gruß Luch'sn
mir ist es schon bewusst, dass aus einer durchgehenden Bohrung Öl austritt. Ich wusste nur nicht, ob das original so ist, oder ob der Vorbesitzer daran was verändert hat.
Gruß Luch'sn
Re: Meine MD 50
Gude,
gestern habe ich weiter gemacht an meiner MD 50......
wollte den ersten Startversuch durchführen, doch der Kickstarter macht Probleme. Dieser wird nach dem Betätigen nicht mehr zurück geholt, zudem klackert es dauerhaft(Freilauf des Kickers). Ich werde wahrscheinlich den Motor überholen müssen, da die Kickstarterfeder defekt ist?
Gruß Luch'sn
gestern habe ich weiter gemacht an meiner MD 50......
wollte den ersten Startversuch durchführen, doch der Kickstarter macht Probleme. Dieser wird nach dem Betätigen nicht mehr zurück geholt, zudem klackert es dauerhaft(Freilauf des Kickers). Ich werde wahrscheinlich den Motor überholen müssen, da die Kickstarterfeder defekt ist?
Gruß Luch'sn