Restaurierung MD 250 von Yogi - Einspeichen Laufräder

Antworten
Yogi
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 09:40

Restaurierung MD 250 von Yogi - Einspeichen Laufräder

Beitrag von Yogi » Sa 29. Jul 2023, 15:07

Hallo Freunde,
nachdem ich schon viele wohlmeinende Tips und Hinweise aus der Community bekommen habe, bräuchte ich für ein selbst verschuldetes Problem Hilfe. Beide Laufräder habe ich zur kompletten Erneuerung vorgesehen und kurzerhand ausgespeicht, die Naben gestrahlt und damit freudestrahlend bei einem Fachbetrieb vorgesprochen. Daraufhin wurde ich dort mit der Frage konfrontiert, ob die Naben mittig oder außermittig zentriert werden sollen. Wahrscheinlich ist vorne eine mittige Zentrierung vorgesehen, aber mit dem Hinterrad war ich komplett überfragt und dokumentiert habe ich den Istzustand in beiden Fällen nicht. Wie hoch ist der Versatz? Wer kann mir helfen?
Ein zerknirschter Yogi, der eure Hilfe braucht...

einzylindertobi
Beiträge: 91
Registriert: So 15. Dez 2019, 17:48

Re: Restaurierung MD 250 von Yogi - Einspeichen Laufräder

Beitrag von einzylindertobi » Sa 29. Jul 2023, 18:01

Hallo Yogi,

Ich habe hierzu leider meine Notiz nicht mehr. Vielleicht kann jemand anderes auf die Schnelle helfen.

Aber hast du nicht die Möglichkeit die Nabe in der Schwinge mit allen Distanzen zu montieren und einfach hiermit den Versatz herauszumessen?

Ich hatte bei mir nämlich einfach die Felgen in der Gabel bzw. Schwinge zentriert. Somit konnte ich das im verbauten Zustand mittig ausmessen ohne umständlich den Versatz zu prüfen.

Gruß Tobias
Wer sein Fahrzeug liebt, der dreht und schiebt.
- Maico Drehschieber

Maico-Nobbi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:40
Wohnort: Ketteler Str 32 92318 Neumarkt/Opf

Re: Restaurierung MD 250 von Yogi - Einspeichen Laufräder

Beitrag von Maico-Nobbi » Sa 29. Jul 2023, 21:46

Hallo Yogi,
die hintere Felge ist eine 1,85 B x 18 und wird soweit ich mich erinnere um 2 mm ausser der Mitte eingespeicht werden.

Gruss Norbert

Yogi
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 09:40

Re: Restaurierung MD 250 von Yogi - Einspeichen Laufräder

Beitrag von Yogi » So 6. Aug 2023, 07:55

Vielen Dank für die Antworten, leider sind die Naben bei dem Betrieb, der das Rad bauen wird. Insofern habe ich wegen seines Betriebsurlaubs und der Entfernung keinen Zugriff auf die Teile. Vielleicht wohnt ein MAICO-Fahrer mit einer MD 250 lk in erreichbarer Nähe zu meinem Wohnort Schwäbisch Hall. Wenn es möglich und zumutbar wäre, könnte ich bei ihm vor Ort die genauen Maße abnehmen. Wer kann mir helfen? Liebe Grüße aus Hall vom Yogi

Antworten