Speichen für Md50

Antworten
Thomasweber
Beiträge: 13
Registriert: So 24. Jul 2022, 18:49

Speichen für Md50

Beitrag von Thomasweber » Mi 28. Jun 2023, 18:07

Guten Tag.
Ich suche Speichen für das Hinterrad der md50. Kann mir jemand einen Tipp geben wo es welche gibt.
Des Weiteren suche ich die abdichtkappe für das Hinterrad. Im ersatzteilkatalog Seite 46 , Nr5 .
Mir würde auch eine bemaßte Skizze weiterhelfen.
Danke im voraus. Thomas

Katzenjakob
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 15:10

Re: Speichen für Md50

Beitrag von Katzenjakob » Mi 23. Aug 2023, 13:08

Hi Thomas,

die Speichen bekommst du leider nirgends mehr, jedoch gibt es die Möglichkeit mit dem orginal Felgenring und der Nabe zu einer Radspannerei zu gehen, die machen dir einfach weilche auf Maß.

Auch den Felgenring bekommst du nirgends passend nur sehr ähnliche, da habe ich dann auch gleich einen anfertigen lassen.

Achtung frag lieber mehrere an, bei einer von Oldtimermärkten bakannte Spannerei war ich doppelt so teuer als nötig.

Katzenjakob
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 15:10

Re: Speichen für Md50

Beitrag von Katzenjakob » Mi 23. Aug 2023, 13:09

Das Thema habe ich vor langer Zeit auch mal aufgerissen, kannst mal schauen da sollten glaube ich Bilder und Maße der Speichen sein.

einzylindertobi
Beiträge: 91
Registriert: So 15. Dez 2019, 17:48

Re: Speichen für Md50

Beitrag von einzylindertobi » Fr 25. Aug 2023, 20:03

Speichen hat die MD50 entweder bei 3-fach Kreuzung M3x170 oder bei 2-fach M3x140.
Meines Erachtens immer Einfach-Dickend.

Es gibt Edelstahl mit 95° aber nicht Dickend z.B. hier:
https://speichenshop24.de/products/spei ... dapp-steib

Dann hat Victoria Oldtimer verchromte Speichen Dickend mit 90° oder 95° grad.
https://victoria-oldtimer.de/webshop/Ch ... M-35-x-170

Welche Kröpfung passt müsste man prüfen.

Ich hatte damals für meine MD250 eine Musterspeiche zu Distel Fahrzeugteile geschickt. Danach hatte er WWS (Kleeblatt) Rohlingen passende Edelstahlspeichen Einfach-Dickend gefertigt.

Felgenringe gibt's auch noch von Radaelli/italcerchio in 1,5x16 und 1,85x16. Wahlweise auch in Edelstahl. Hier wären noch die Bunzungswinkel zu prüfen. Aber zumindest bei den 18" an meiner MD250 hat das 3-fach gekreuzt gut gepasst.


Gruß Tobias
Wer sein Fahrzeug liebt, der dreht und schiebt.
- Maico Drehschieber

Antworten