Neumitglied aus dem wilden Süden

Antworten
Yogi
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 09:40

Neumitglied aus dem wilden Süden

Beitrag von Yogi » Mo 26. Jun 2023, 09:17

Hallo zusammen,

ich bin der Yogi aus Schwäbisch Hall, 70 Jahre alt und habe leider nur wenig Maico-Erfahrung und das aus den 70ern. Aktuell habe ich mir eine MD 250 als Restaurierungsobjekt zugelegt. Die Maschine war von 1976 bis 1980 zugelassen und ist dann für 43 Jahre abgestellt worden. Der Tacho zeigt 17.800 km. Das Motorrad ist komplett, aber ziemlich mitgenommen und braucht einige Zuwendung. Der Motor dreht und hat Kompression. Da wird die Restaurierung auch ansetzen. Ziel ist, einen zuverlässigen Motor (Vergaser, Lima) zu erhalten, da ich die Maschine tatsächlich fahren will und mein technisches Verständnis und meine handwerklichen Fähigkeiten eher bescheiden sind und ich nicht jede Woche schrauben will. Wenn eurerseits Interesse am Fortgang der Arbeiten besteht, will ich gerne von Zeit zu Zeit berichten. Mir ist klar, dass viele Fragen entstehen werden und da will ich das Schwarmwissen der Community nutzen und hoffe auf eure Mithilfe. Bis dann viele Grüße aus Schwäbisch Hall

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neumitglied aus dem wilden Süden

Beitrag von Günter » Mo 26. Jun 2023, 09:47

Hallo Yogi,
herzlich willkommen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Yogi61
Beiträge: 49
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 15:32
Wohnort: Franken

Re: Neumitglied aus dem wilden Süden

Beitrag von Yogi61 » Mo 26. Jun 2023, 10:37

Ja dann Servusla und willkommen Namensvetter.
Viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung und ein glückliches Händchen.
Gerne lese und sehe (Bilder) ich vom Fortgang der Arbeiten,
Gruß aus Franken,
Jochen
Don‘t worry, be happy! 8-)

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Neumitglied aus dem wilden Süden

Beitrag von Gilles » Mi 28. Jun 2023, 12:30

Hallo Yogi und herzlich willkommen !

Es gibt hier genug Leute die Dir helfen können.

Meine MD250 ist zuverlässig, hab seit 2014 fast nichts gemacht sonder elektrisch am Anfang...

Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Yogi
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 09:40

Re: Neumitglied aus dem wilden Süden

Beitrag von Yogi » Do 20. Jul 2023, 09:46

Lieben Dank für die Willkommensgrüße. Ich hatte ja gerne zugesagt, über den Stand der Arbeiten zu berichten. Zwischenzeitlich ist die MD 250 zerlegt, die einzelnen Teile begutachtet und eine (längere) Fehlteileliste erstellt. Rahmen, Schwinge, Kettenschutz und Hauptständer sind gerade zum Glasperlenstrahlen. Anschließend wird der Rahmen etc. silber gepulvert (RAL 9006). Parallel läuft die Vorbereitung zum Polieren der Gabel

Um bei der Fehlteileliste voran zu kommen, bräuchte ich Hinweise von euch zur Auspuffanlage. Die originalen Endrohre (gerade Form mit angeschweißten Endstück) sind technisch noch nutzbar, aber optisch doch sehr mitgenommen. Deswegen würde ich diese gerne ersetzen. Momentan verfügbar sind für die LK nur die Zigarrenform, die mir nicht besonders gefällt. Kann man an der LK auch die hochgezogenen Endrohre der WK montieren? Was muß ich hier beachten?

Ich freue mich auf eure Tipps.

Liebe Grüße aus Schwäbisch Hall

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Neumitglied aus dem wilden Süden

Beitrag von Gilles » Sa 22. Jul 2023, 18:50

Hallo,
Ich denke Ja da die letzte LK haben doch die "gerade" Auspüffe...
Ob es wie WK waiss ich nicht, vielleicht Hans Hinn fragen ?
MFG, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

einzylindertobi
Beiträge: 91
Registriert: So 15. Dez 2019, 17:48

Re: Neumitglied aus dem wilden Süden

Beitrag von einzylindertobi » So 23. Jul 2023, 22:31

Hallo Yogi,

Die Endtöpfe unterscheiden sich von der Montage nicht.
Inwieweit sie nach oben schauen lässt sich eigentlich auch einfach durch verdrehen bestimmen.

Motorrad Milz hat auch WK Nachbau. Krümmer hat er wohl derzeit und deswegen auch keine Komplettanlagen, nicht. Müsste man nachfragen.
Die mitgelieferten Schellen für hinten taugen aber Recht wenig. Da hab ich Bastuck Edelstahl-Schellen dran.


Gruß Tobi
Wer sein Fahrzeug liebt, der dreht und schiebt.
- Maico Drehschieber

Yogi
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 09:40

Re: Neumitglied aus dem wilden Süden

Beitrag von Yogi » Di 25. Jul 2023, 09:10

Hallo Gilles, hallo Tobi,
vielen herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise was die Verwendung der WK-Endrohre betrifft. ich kann jetzt guten Gewissens dieser Sache nähertreten und bin wieder einen Schritt weiter.
Liebe Grüße aus Schwäbisch Hall von Yogi

Maico-Nobbi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:40
Wohnort: Ketteler Str 32 92318 Neumarkt/Opf

Re: Neumitglied aus dem wilden Süden

Beitrag von Maico-Nobbi » Di 25. Jul 2023, 16:10

Hallo Yogi,
meine erste LK hatte die geraden Auspufftöpfe der WK dran, vermutlich weil sie etwas schöner aussahen. Ein anderer Grund könnte auch sein, dass man damals das Maicoöl mit dem Mischverhältniss 1:100 fahren konnte und dadurch Rückstände im Brennraum und dem Auspuff so gut wie ausgeschlossen waren. Reinigen der einteiligen Auspufftöpfe der WK's ist vermutlich ein schwieriges Unterfangen, deshalb hab ich mich beim Aufbau meiner luftgekühlten MD's entschlossen, die zerlegbaren Endtöpfe zu nehmen, da die sich viel einfacher reinigen lassen.

Gruss Norbert

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Neumitglied aus dem wilden Süden

Beitrag von Gilles » Mi 26. Jul 2023, 15:43

Hallo Freunde

Klaus Seel aus Hamburg hatte vor ein Paar Jahre noch MD250 Krümmer, hatte ich ein gekauft.

Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Antworten