MD 250 Bremse

FLohse
Beiträge: 8
Registriert: Do 23. Apr 2015, 20:56

MD 250 Bremse

Beitrag von FLohse » Mo 1. Jun 2015, 10:09

Hallo,
beim Ausbau der Hinterradbremse ist mir aufgefallen, dass offensichtlich eine nicht passende Bremsbackenfeder eingesetzt wurde. Hat jemand eine Idee woher man Ersatz bekommen könnte?
Sie sehen denen, die für MZs angeboten werden, extrem ähnlich - vielleicht sogar gleiche Bauart?

Gruß
Florian L.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: MD 250 Bremse

Beitrag von Günter » Mo 1. Jun 2015, 10:41

Hallo Florian,

wenn du mir die Länge und den Durchmesser angibst kann ich mal in meiner Federsammlung nach einer passenden Feder schauen.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: MD 250 Bremse

Beitrag von Andi » Mo 1. Jun 2015, 16:30

Hallo die Bremse der MD 250 LK ist hinten eine 160mm Grimeca, die z.b auch in der Hercules K125 T verbaut ist.
Bremsbeläge gibt's von Newfren da sind auch Federn dabei.
Auch Norbert/Susanne Hammer Hercules/BW Ersatzteile können Dir da helfen.
Es müssen aber die Beläge / Bremse der K 125 T sein, die BW hat nicht solche riesen Bremsen. :mrgreen:
Grüße Andi

FLohse
Beiträge: 8
Registriert: Do 23. Apr 2015, 20:56

Re: MD 250 Bremse

Beitrag von FLohse » Di 2. Jun 2015, 20:53

Vielen vielen Dank für die Info und Hilfsbereitschaft.

Habe jetzt einfach bei Hammer welche bestellt.

LG
Florian L.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: MD 250 Bremse

Beitrag von Andi » Mi 3. Jun 2015, 14:55

Kein Thema Florian,
wenn ich nicht vorher die K 125 T gehabt hätte,wäre ich auch nicht drauf gekommen.
Und wenn Du ein neues Kettenrad braucht's , das ist auch identisch mit der obigen Hercules.
Aber paß auf , die Bremsebeläge der 160 Grimeca hinten , sind anders als die 160 für die vordere Grimeca. :!:
Grüße Andi

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: MD 250 Bremse

Beitrag von Gilles » Sa 6. Jun 2015, 08:03

Hallo Freunde,
Und hätten Sie auch ein Tipp für die Vorne Bremse ?
Gruss
Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: MD 250 Bremse

Beitrag von Andi » Sa 6. Jun 2015, 12:06

Hallo Gilles,
die MD 250 hat wie die Benelli 250 C / Moto Guzzi 250 TS die selbe 180 mm Doppelsimplex Grimeca Bremse.
Wenn Du danach z.B. in eBay suchte findest Du schnell Bremsbacken. Die Newfrewn Et.Nr. habe ich jetzt nicht greifbar.
Grüße Andi

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: MD 250 Bremse

Beitrag von Gilles » Sa 6. Jun 2015, 22:43

Danke Andi
Maico sammlen und Maico fahren !

FLohse
Beiträge: 8
Registriert: Do 23. Apr 2015, 20:56

Re: MD 250 Bremse

Beitrag von FLohse » So 21. Jun 2015, 00:09

Kurze Info, habe bei Hammer die Federn für die Bremsbacken hinten bestellt.
Diese waren aber deutlich kürzer als die bei mir hinten. Längere Federn hatten sie aber auch nicht.
Musste sie also zurückschicken.

Beim Vergleich der Bremsbacken vorne und hinten müssten die Federn auch nur minimal kleiner sein.

Leider scheint bei meiner Maico mehrfach rumgewechselt worden zu sein, da auch vorne leicht unterschiedliche Federn verbaut sind.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: MD 250 Bremse

Beitrag von Günter » So 21. Jun 2015, 10:30

FLohse hat geschrieben:Kurze Info, habe bei Hammer die Federn für die Bremsbacken hinten bestellt.
Diese waren aber deutlich kürzer als die bei mir hinten. Längere Federn hatten sie aber auch nicht.
Musste sie also zurückschicken.

Beim Vergleich der Bremsbacken vorne und hinten müssten die Federn auch nur minimal kleiner sein.

Leider scheint bei meiner Maico mehrfach rumgewechselt worden zu sein, da auch vorne leicht unterschiedliche Federn verbaut sind.
Hallo Flohse,
bei neuen Bremsbacken werden manchmal neue Federn mitgeliefert, bei jedem Belaghersteller sind die Federn unterschiedlich.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten