Kopfdichtung undicht
Kopfdichtung undicht
Auweia, als ich heute von meinem Feiertagstöurchen zurückkomme, sehe ich schreckliches ! Vorn ist der Zylinder patsch-naß und schaut mal wie der Motor aussieht. Könnte die Kopfdichtung sein, oder ?
Ich hab noch ein zweites Problem: Die qualmt immer so, wenn ich Getriebeöl nachgeschüttet hab. Könnte davon in den Motor gelangen?
Hoffe auf Hilfe
Grüße Diana
...das schönste Rot der Welt.
Re: Kopfdichtung undicht
Hui schöne Sauerrei,
Wenn der Motor nach dem Auffüllen stark Qualmt und dieser stechend nach Getriebeöl stinkt,dann zieht es der Motor wo rein. Vermutlich am Kurbelwellensimmerring. Bist Du sicher das die Soße vom Kopf kommt ? Die 4 Schrauben vom Auspuffflansch lösen sich gerne.Hoffentlich nichts größeres. Geh am besten zum Bernd.
Wünsch Dir viel Glück ,Diana
Wenn der Motor nach dem Auffüllen stark Qualmt und dieser stechend nach Getriebeöl stinkt,dann zieht es der Motor wo rein. Vermutlich am Kurbelwellensimmerring. Bist Du sicher das die Soße vom Kopf kommt ? Die 4 Schrauben vom Auspuffflansch lösen sich gerne.Hoffentlich nichts größeres. Geh am besten zum Bernd.
Wünsch Dir viel Glück ,Diana
Grüße Andi
Re: Kopfdichtung undicht
Hallo,
da die oberste Rippe ölig ist, tippe ich auf lose Zylinder-Stehbolzen.
Gruß
Norbert
da die oberste Rippe ölig ist, tippe ich auf lose Zylinder-Stehbolzen.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
Re: Kopfdichtung undicht
Stimmt,ist ölig. Handy ist für solche Bild schlecht. Habe ich erst durch zoomen gesehen.
Jetzt heißt's mit einer 11er Nuß gefühlvoll alle Kopfmuttern zu testen.
Jetzt heißt's mit einer 11er Nuß gefühlvoll alle Kopfmuttern zu testen.
Grüße Andi
Re: Kopfdichtung undicht
Hallo Andi und Norbert!
So, die vier Muttern sind nachgezogen. Eine, vorne links, war bißchen lose. Und: Die zwei obersten Rippen waren ölig vorne, da ist es wohl runtergelaufen. Norbert, deinen Adleraugen entgeht wirklich nichts. Nach einer kurzen Probefahrt, dreimal durchs Dorf war noch alles trocken. Mal gucken, ob es auch nach einer längeren Fahrt so bleibt.
Andi, stinken tut der Qualm nicht und es qualmt auch nur, so 30km immer nach Getriebeölbeigabe. Im letzten Jahr war das auch. Kurz vor dem MFD-Treffen in Oer wurde Getriebeöl nachgefüllt. Sie qualmte wie eine Irre dort
Grüße Diana
So, die vier Muttern sind nachgezogen. Eine, vorne links, war bißchen lose. Und: Die zwei obersten Rippen waren ölig vorne, da ist es wohl runtergelaufen. Norbert, deinen Adleraugen entgeht wirklich nichts. Nach einer kurzen Probefahrt, dreimal durchs Dorf war noch alles trocken. Mal gucken, ob es auch nach einer längeren Fahrt so bleibt.
Andi, stinken tut der Qualm nicht und es qualmt auch nur, so 30km immer nach Getriebeölbeigabe. Im letzten Jahr war das auch. Kurz vor dem MFD-Treffen in Oer wurde Getriebeöl nachgefüllt. Sie qualmte wie eine Irre dort
Grüße Diana
...das schönste Rot der Welt.
Re: Kopfdichtung undicht
Hallo Diana,
freut mich, wenn ich helfen konnte!
Zu Deinem Getriebeöl: Wieviel mußt Du denn nachkippen, sagen wir mal im Schnitt auf 1000 km? Verliert sie es irgendwo am Motor (Schalt-, Kickwelle oder am Ritzel oder sonstwo)? Hast Du in der Garage Pappe oder ne Wanne untergestellt?
Sonst müßtest Du dir doch einmal Gedanken über einen defekten Simmerring machen!
Gruß
Norbert
freut mich, wenn ich helfen konnte!
Zu Deinem Getriebeöl: Wieviel mußt Du denn nachkippen, sagen wir mal im Schnitt auf 1000 km? Verliert sie es irgendwo am Motor (Schalt-, Kickwelle oder am Ritzel oder sonstwo)? Hast Du in der Garage Pappe oder ne Wanne untergestellt?
Sonst müßtest Du dir doch einmal Gedanken über einen defekten Simmerring machen!
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
Re: Kopfdichtung undicht
Hallo Diana,
dann laß Deinen Zylinderkopf mit einem Drehmomentschlüssel nochmal nachziehen.
Dann weißt Du das es nicht zuviel und nicht wenig ist.
Wenn der Motor nach dem nachfüllen Qualmt und später nicht mehr, ist was undicht.
Der Motor zieht das Öl an bis er das nicht mehr kann, weil der Ölpegel gefallen ist, bist Du wieder nachfüllst.
Rede mal wegen dem Problem mit Bernd, den wenn der Motor immer Getriebeöl frißt ist das schlecht, schon deswegen weil dann auch wieder Öl fehlt.
Auch verkohlt durch das Getriebeöl der Kolben und der Brennraum.
Nicht das was kaputt geht, kläre das lieber, es wäre ärgerlich.
Schraub mal die Zündkerze raus und betrachte Die ob die schwarz ist.
dann laß Deinen Zylinderkopf mit einem Drehmomentschlüssel nochmal nachziehen.
Dann weißt Du das es nicht zuviel und nicht wenig ist.
Wenn der Motor nach dem nachfüllen Qualmt und später nicht mehr, ist was undicht.
Der Motor zieht das Öl an bis er das nicht mehr kann, weil der Ölpegel gefallen ist, bist Du wieder nachfüllst.
Rede mal wegen dem Problem mit Bernd, den wenn der Motor immer Getriebeöl frißt ist das schlecht, schon deswegen weil dann auch wieder Öl fehlt.
Auch verkohlt durch das Getriebeöl der Kolben und der Brennraum.
Nicht das was kaputt geht, kläre das lieber, es wäre ärgerlich.
Schraub mal die Zündkerze raus und betrachte Die ob die schwarz ist.
Grüße Andi
Re: Kopfdichtung undicht
Hallo Norbert und Andi!
Sie verliert jeden Tag einen kleinen Tropfen am Kickstarter. Ca. alle 1000km braucht sie ca. 300ml Getriebeöl. Unter dem Kickstarter steht immer ein Teller, um den Ölverlust zu beobachten. Der tägliche Tropfen wird von mir gern toleriert, aber wenn der Motor das Öl zieht ist vielleicht permanent zu wenig drin. Bisher macht das Getriebe keine Mucken.
Einen Drehmomentschlüssel haben wir, aber den Aufsatz für die 11er Nuß Zündkerze hatte ich auch heute draußen, sah normal aus und hab sie wieder reingedreht. Die Frage ist, mit wieviel oder wiewenig Getriebeöl kommt sie aus? Kurbelwellensimmerring wechseln, das hört sich nach Arbeit für den Fachmann an.
Danke für eure Antworten
und schönen Abend noch
wünscht Diana
Sie verliert jeden Tag einen kleinen Tropfen am Kickstarter. Ca. alle 1000km braucht sie ca. 300ml Getriebeöl. Unter dem Kickstarter steht immer ein Teller, um den Ölverlust zu beobachten. Der tägliche Tropfen wird von mir gern toleriert, aber wenn der Motor das Öl zieht ist vielleicht permanent zu wenig drin. Bisher macht das Getriebe keine Mucken.
Einen Drehmomentschlüssel haben wir, aber den Aufsatz für die 11er Nuß Zündkerze hatte ich auch heute draußen, sah normal aus und hab sie wieder reingedreht. Die Frage ist, mit wieviel oder wiewenig Getriebeöl kommt sie aus? Kurbelwellensimmerring wechseln, das hört sich nach Arbeit für den Fachmann an.
Danke für eure Antworten
und schönen Abend noch
wünscht Diana
...das schönste Rot der Welt.
Re: Kopfdichtung undicht
Hallo,
Das ist fast 1/3 der Gesamtfüllmenge. Ich würde das nicht belassen. Bedenke das das Getriebeöl neben der Schmierung auch Kühlungsaufgaben übernimmt.
Zuwenig Öl = Lager könnten überhitzen, etc.
Den Simmerring wechseln ist kein Hexenwerk, dazu muß nichtmal unbedingt der Motor ausgebaut werden.
Gruß
Norbert
Das finde ich sehr heftigDiana hat geschrieben:Ca. alle 1000km braucht sie ca. 300ml Getriebeöl
Das ist fast 1/3 der Gesamtfüllmenge. Ich würde das nicht belassen. Bedenke das das Getriebeöl neben der Schmierung auch Kühlungsaufgaben übernimmt.
Zuwenig Öl = Lager könnten überhitzen, etc.
Den Simmerring wechseln ist kein Hexenwerk, dazu muß nichtmal unbedingt der Motor ausgebaut werden.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
Re: Kopfdichtung undicht
Norbert, echt?
Wieviel ist denn die Gesamtmenge?
Ok. nächste Woche besuche ich den Bernd!
Gruß Diana
Wieviel ist denn die Gesamtmenge?
Ok. nächste Woche besuche ich den Bernd!
Gruß Diana
...das schönste Rot der Welt.