MD250 - Drehzahlmesser defekt - 12V Boardspannung spinnt
Verfasst: Mo 10. Okt 2022, 12:00
Hallo Zusammen,
meine MD250 mutiert zur Dauer-Baustelle. Dabei glaubte ich glaubte mit allem durch zu sein. Hab HU und Zulassung bekommen und konnte fahren herrlich dieser 2 Takter. Tja, dann rappelte sich das Ziffernblatt des DZM los und der Zeiger bewegter sich nicht mehr. OK, Chromring los und Schrauben wieder rein. Chromring drauf und geht nicht.
Aber der DZM sagte nix mehr. WARUM????
Dann hab ich mal die Boardspannung 12V gemessen und festgestellt, dass die völlig spinnt. Nix 12V Gleichspannung bei laufenden Motor. Bei nicht laufenden Motor ist alles gut. Also hängt das Masse Problem an der Zündung. Diese Messung habe ich komplett nur mit Zündung gemacht, ohne Batterie, Regler, Zündschloss und irgendwelcher Verbraucher. Also nur Stator, Zündbox, Zündspule und Kerzenstecker. Sobald der Motor läuft ist der Zündimpuls auf der Masse.
Es hat den Anschein, dass das Zündsignal vom Stator, Zündbox bzw von Spule irgendwie auf die Masse überspringt / stört.
Frage ist das normal oder habe ich da noch eine Baustelle bzw. defektes Teil? Wenn ja, was ist hier defekt bzw. hat jemand einen Tipp wie ich das rausfinden kann?
Gruss
Christian
meine MD250 mutiert zur Dauer-Baustelle. Dabei glaubte ich glaubte mit allem durch zu sein. Hab HU und Zulassung bekommen und konnte fahren herrlich dieser 2 Takter. Tja, dann rappelte sich das Ziffernblatt des DZM los und der Zeiger bewegter sich nicht mehr. OK, Chromring los und Schrauben wieder rein. Chromring drauf und geht nicht.
Aber der DZM sagte nix mehr. WARUM????
Dann hab ich mal die Boardspannung 12V gemessen und festgestellt, dass die völlig spinnt. Nix 12V Gleichspannung bei laufenden Motor. Bei nicht laufenden Motor ist alles gut. Also hängt das Masse Problem an der Zündung. Diese Messung habe ich komplett nur mit Zündung gemacht, ohne Batterie, Regler, Zündschloss und irgendwelcher Verbraucher. Also nur Stator, Zündbox, Zündspule und Kerzenstecker. Sobald der Motor läuft ist der Zündimpuls auf der Masse.
Es hat den Anschein, dass das Zündsignal vom Stator, Zündbox bzw von Spule irgendwie auf die Masse überspringt / stört.
Frage ist das normal oder habe ich da noch eine Baustelle bzw. defektes Teil? Wenn ja, was ist hier defekt bzw. hat jemand einen Tipp wie ich das rausfinden kann?
Gruss
Christian