Maico MD50 - Kupplung überholen

Antworten
GersthofenMaico
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 11:03

Maico MD50 - Kupplung überholen

Beitrag von GersthofenMaico » Mo 18. Jul 2022, 08:46

Hallo, ich bräuchte wieder Hilfe von Euch!

Bei unserer Maico MD50, 6-Gang, meldet sich langsam die Kupplung. Ich möchte diese im Herbst/Winter überholen, finde aber keinen Anbieter der Kupplungslamellen, Zwischenscheiben, Federn und Gehäusedichtung anbietet.

Gibt es einen seriösen Anbieter, der auch vernünftige Preise aufruft!

Es würde mich sehr freuen wenn jemand mir behilflich sein kann.

Grüße Claus

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Maico MD50 - Kupplung überholen

Beitrag von Norbert » Di 19. Jul 2022, 17:04

Hallo,

welche Symptome zeigt sie denn? Rutscht durch oder trennt nicht? Organische- oder Sintermetallbeläge?
Bei organischen Belägen sollte man 80er Einbereichsöl ohne Additive verwenden. Eigentlich sind die Kupplungsscheiben in der MD 50 unkaputtbar.
Die Scheiben (alle) auf einer Planfläche auf Schleifpapier abziehen und so feststellen ob alle plan sind. Das Nennmaß der Kupplungsdruckfedern beträgt
40,5 +/- 0,5 mm. Die Schrauben der Kupplungsdruckplatte fest! anschrauben.
Reibbeläge kann man von der /B nehmen. Ansonsten bei den bekannten Händlern anfragen. Neue Druckfedern? Irgendwer hatte mal welche nachfertigen lassen.

Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

GersthofenMaico
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 11:03

Re: Maico MD50 - Kupplung überholen

Beitrag von GersthofenMaico » Di 26. Jul 2022, 16:44

Hallo, danke für die Antwort!
Die Kupplung ist noch die erste, die Maico hat erst 8.000 km gefahren. Was Maico verbaut hat ist mir nicht bekannt.
Haben ja angeblich alles verbaut was gerade greifbar war.
Die Kupplung kommt auf den letzten Millimetern, und wird wohl auch nicht besser werden.
Leider finde ich keinen Anbieter, der eine Kupplung hat.
Vielleicht fällt jemanden ein Anbieter ein.
Grüße an die Gemeinde!

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Maico MD50 - Kupplung überholen

Beitrag von Andi » Do 28. Jul 2022, 10:42

Hallo Claus,
wenn die Kupplung erst auf den letzten Millimeter kommt,dann stimmt die Hebelposition unten an der Welle oder die Zugeinstellung nicht.
Dein Zug und Hebel wird frei?
Eingebaut hat Maico immer die normalen organischen Reibbeläge von der Firma "Bremse" heute Knorr- Bremse.
Ich nehme einfach an, das Deine Feder in der Kupplung müde sind.
Auch wird beim 50er Motor nicht alle Federn verbaut.
Steht zumindest so im Rep.Handbuch.
Hingegen bei der 125er schon.
Auch ist bei der MD 50 eine Reibscheibe/Stahlscheibe weniger verbaut.
Aber um zu sehen was los ist, muss der Deckel ab.
Ich habe ein 125er Motor der trotz stärkere Federn der MD 250 und innen abdrehen der Beläge bei kaltem Getriebeöl furchtbar rutscht.
Aber da wird auch ordentlich Leistungen erzeugt,die Standart 125er Kette wurde zur Affenschaukel.😂
Kräftiger Federn für meine MD 250 habe ich in einem Federn Shop geordert.
Die Druckfedern sind nichts spezielles.
Grüße Andi

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Maico MD50 - Kupplung überholen

Beitrag von Norbert » Do 28. Jul 2022, 13:27

Hallo Andi,
Andi hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 10:42
Auch wird beim 50er Motor nicht alle Federn verbaut.
Steht zumindest so im Rep.Handbuch.
Welches Handbuch hast du denn da? Habe ich noch nie gelesen!
Ich besitze 2 MD 50, jewils sind acht Federn verbaut. Einmal habe ich die Version Druckteller mit Schrauben und einmal die Version
mit Stehbolzen/Muttern.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Maico MD50 - Kupplung überholen

Beitrag von Andi » Do 28. Jul 2022, 13:41

Hallo Norbert,
da habe ich mich geirrt, habe das verwechselt, mit Zündapp oder so.
Habe eben auch nach geschaut.
Das passiert, wenn man an zu vielen verschieden Marken rumschraubt. :lol:
Nach einer gewissen Zeit, kann der Beitrag nicht mehr berichtigt werden.
Da werden einfach u.A. die Federn müde sein.
Aber nur weil eine Maschine 8000Km auf dem Tacho hat, muss da noch lange nicht alles gut sein.
Den Federn ist z.B egal ob die 100000Km drin sind oder 8000Km,die Jahre machen´s.
Grüße Andi

GersthofenMaico
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 11:03

Re: Maico MD50 - Kupplung überholen

Beitrag von GersthofenMaico » Sa 30. Jul 2022, 09:09

Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten.

Ich habe zwischenzeitlich einen Händler gefunden der Kupplungslamellen, Federn und Stahlscheiben anbietet. Lege ich mir mal auf Lager.

Werde im Winter mich mal damit beschäftigen, und den Deckel abnehmen, Federn und Beläge wechseln.

Euch eine gute Zeit!

Antworten