Was ist original?

Antworten
Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 17:34
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Kontaktdaten:

Was ist original?

Beitrag von Thomas R. » So 29. Mai 2022, 05:56

ich habe mal ein paar Fragen in die Runde und hoffe, jemand kann mir helfen:

Vor über 30 Jahren habe ich spontan eine MD 250 gekauft, weil sie mir einfach gefiel und ein Freund eine WK hatte. Da ich aber eher italienische Motorräder gefahren bin (Morini 3 1/2 und Laverda SF 500), ist die Maschine immer nur in der Garage gestanden und ich habe sie nie auf mich angemeldet.

Seit letztem Jahr habe ich angefangen, meine Garagen zu leeren und nun ist die Maico dran 😉 Als ich sie aus der Ecke geholt und etwas geputzt hatte, wusste ich wieder, warum sie mir so gut gefallen hat.

Das Fahrzeug ist 1978 zum ersten Mal zugelassen worden und seit 1988 stillgelegt.

Nur finde ich ein paar merkwürdige Zutaten an ihr verbaut und bräuchte einen Spezialisten der mir etwas weiterhilft.
1. Die Borranis sind wohl nachgerüstet, die gab es nicht original, oder?
2. Die schwarzen Endrohre werden von einer WK sein. Aber was bringt der Umbau?
3. Die Blinker scheinen ebenfalls nicht die Originalen zu sein. Ist das so?
4. Der Tank wurde wohl neu lackiert, der Aufkleber ist nicht der Übliche.
5. Auch die schwarzen Seitendeckel habe ich noch nicht gesehen.

Die Informationen dienen mir dazu, einen Preis abzuschätzen, den ich erwarten könnte. Im Moment habe ich keinen Plan.
Dateianhänge
TOM49146.JPG
TOM49146.JPG (550.7 KiB) 3206 mal betrachtet
TOM49144.JPG
TOM49144.JPG (344.86 KiB) 3206 mal betrachtet
TOM49140.JPG
TOM49140.JPG (791.02 KiB) 3206 mal betrachtet
TOM49136.JPG
TOM49136.JPG (639.74 KiB) 3206 mal betrachtet
TOM49124.JPG
TOM49124.JPG (813.38 KiB) 3206 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Was ist original?

Beitrag von Günter » So 29. Mai 2022, 10:00

Hallo Thomas,
sei bei uns im Forum herzlich willkommen.
Es war nicht unüblich die Maico mit besseren oder neueren Maico Bauteilen nachzurüsten.
Der Tankaufkleber ist von den MC/GS Modellen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 17:34
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Kontaktdaten:

Re: Was ist original?

Beitrag von Thomas R. » So 29. Mai 2022, 10:08

Danke für das Willkommen und Danke für die Information.
Gruss, Thomas

Maico-Nobbi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:40
Wohnort: Ketteler Str 32 92318 Neumarkt/Opf

Re: Was ist original?

Beitrag von Maico-Nobbi » So 29. Mai 2022, 17:03

Hallo Thomas,
die einzigen Teile die nicht dran waren, sind soweit ich weiss die Borrani Felgen, den 16,5 l Tank der WK 250, der bei deiner Maico drauf ist, gabs damals für kleines Geld zum nachrüsten. Die Blinker von CEV dürften original sein, auch die einteiligen Auspuffendrohre des WK Modells wurden bei den letzten LK's schon verwendet. Die Schwarz lackierten Seiteteile und Auspuffrohre sind eine Modeerscheinung, irgendein Hersteller hatte damit angefangen und Viele haben's für schön empfunden und nachlackiern lassen.

Viele Grüsse
Norbert

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 17:34
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Kontaktdaten:

Re: Was ist original?

Beitrag von Thomas R. » So 29. Mai 2022, 17:31

Super, ich danke extrem herzlich.

Maico-Nobbi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:40
Wohnort: Ketteler Str 32 92318 Neumarkt/Opf

Re: Was ist original?

Beitrag von Maico-Nobbi » So 29. Mai 2022, 20:25

Hallo Thomas,
kleiner Nachtrag noch von meiner Seite, auf die Frage ob der Umbau auf WK Auspff was bringt. Die Zigarrenauspuffe vorher hatten abnehmbare Endtöpfe die WK nicht. Maico hatte damals ein Spezialöl auf den Markt gebracht, mit dem man 1:100 mischen konnte, hat auch prima funktioniert, vermutlich hat man daher gedacht man kann die Endtöpfe einteilig machen. Hab das in meiner MD 50 und Md 250 damals gefahren und nie Probleme mit Ölkohle im Brennraum oder der Auspuffanlage.

Grüsse
Norbert

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 17:34
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Kontaktdaten:

Re: Was ist original?

Beitrag von Thomas R. » Mo 30. Mai 2022, 04:52

Was man noch alles lernen kann. Weiteren Dank.
Gruss, Thomas

Antworten