Vergaser

Thorin
Beiträge: 28
Registriert: So 17. Okt 2021, 19:32

Vergaser

Beitrag von Thorin » Sa 21. Mai 2022, 16:01

Hallo Maico Freunde,

an meiner md 50 ist ein Bing 1/20/101 verbaut, ob die jemals damit gelaufen ist kann ich nicht beurteilen. Habe den Vergaser gereinigt und neu bestückt. Das Moped läuft damit so gut wie gar nicht. Springt schlecht an und hat keinen Leerlauf.
Hat einer von den md 50 Treibern hier im Forum auch diesen Vergaser verbaut und wie ist der bedüst?
20220521_094945 (Benutzerdefiniert).jpg
20220521_094945 (Benutzerdefiniert).jpg (166.55 KiB) 3914 mal betrachtet
20220521_094156 (Benutzerdefiniert).jpg
20220521_094156 (Benutzerdefiniert).jpg (233.69 KiB) 3914 mal betrachtet
Danke und Gruß
Lothar

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Vergaser

Beitrag von Norbert » Sa 21. Mai 2022, 21:32

Hallo,

der Zentralschwimmer-Vergaser ist nicht der Brüller, aber damit sollte der Heuler doch wenigstens laufen.
Drehschieber richtig eingebaut?

Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Thorin
Beiträge: 28
Registriert: So 17. Okt 2021, 19:32

Re: Vergaser

Beitrag von Thorin » So 22. Mai 2022, 09:34

Moin Norbert,

ja, ist korrekt positioniert.
Ich glaube eher dass die Bedüsung nicht stimmt, wie gesagt ist auch beim Verkäufer nie gelaufen. Der hat die einfach mal gekauft und in die Ecke gestellt.
Hab keine große Lust jetzt mit 'nem Sack voll Düsen und Nadeln auszuprobieren was passt. Dafür ist das an der Maico zu mühsam.
Hab einen originalen, überholten gefunden und geb den alten in Zahlung.

Danke und Gruß
Lothar

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Vergaser

Beitrag von Norbert » So 22. Mai 2022, 13:17

Hallo,
war halt eine Idee! Dann versuch es mit einem überholten. Hier findest du die orig. Vergaserbestückung:
https://www.bingpower.de/service/einstelldaten/
Ich habe diesen Vergaser damals ausgetauscht, weil immer wieder Probleme mit Silikatglasbildung an der Zündkerze auftraten.

Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Thorin
Beiträge: 28
Registriert: So 17. Okt 2021, 19:32

Re: Vergaser

Beitrag von Thorin » So 22. Mai 2022, 19:21

Hallo Norbert,

danke für den Link. Mit Bing kenn ich mich überhaupt nicht aus, bin mit Dellorto, Keihin und Mikuni , Rund- und Flach geschobene in meinen Mopeds unterwegs.
Welchen hast Du denn in deiner verbaut und wie bestückt?
Würde mich echt interessieren ;)

Danke und Gruß
Lothar

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Vergaser

Beitrag von Norbert » Do 26. Mai 2022, 15:04

Hallo,

in meinem Jugendmoped habe damals den 20er Bing Seitenschwimmer 2/20/20 eingebaut. Bedüsung? - müsste ich auseinanderbauen und gucken.
Es wurde auch etwas am Schwimmer geändert, damit der Sprit nicht so hoch steht. Lang, lang ist's her....

Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Thorin
Beiträge: 28
Registriert: So 17. Okt 2021, 19:32

Re: Vergaser

Beitrag von Thorin » Do 26. Mai 2022, 15:58

Hallo Norbert,

genau den 2/20/20 mit externer Schwimmerkammer hab ich mir besorgt. Die Bedüsung ist bekannt, auch das der Schwimmerstand verändert werden sollte ist hier im Forum diskutiert worden.
Hatte gedacht du hättest einen komplett anderen Vergaser verbaut, deshalb meine Frage.

Danke dir für die Antwort
Gruß
Lothar

Maico-Nobbi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:40
Wohnort: Ketteler Str 32 92318 Neumarkt/Opf

Re: Vergaser

Beitrag von Maico-Nobbi » Fr 27. Mai 2022, 14:18

Hallo Lothar,
hab in meiner MD 50 auch einen 2/20/101 drin und bin nach paar Änderungen eigentlich ganz zufrieden damit.
Folgendes hab ich dran gemacht, um das Schwimmerniveau zu senken hab ich ein Messingplättchen von 1,2 mm Dicke auf das Scharierblech des Schwimmers im Bereich der Schwimmernadel aufgelötet, dann noch die Hauptdüse von 115 auf 105 reduziert, seitdem kann ich ab 4000 1/min Gas geben und der Motor zieht gleichmässig hoch.

Viele Grüsse
von noch einem Norbert

Thorin
Beiträge: 28
Registriert: So 17. Okt 2021, 19:32

Re: Vergaser

Beitrag von Thorin » Fr 27. Mai 2022, 16:36

Moin "noch ein Norbert" :D

auch dir danke für die Info's.
Hab den Bing Zentralschwimmer Vergaser schon verkauft. Die Info dazu ist aber interessant. Zeigt wieder mal was Maico eigentlich für eine Bastelbude war.
Stecke den 2/20/20 nächste Woche in's Moped (mach aber vorher noch die Änderung an der Schwimmernadel) und bin mal gespannt ob die Maico dann
vernünftig läuft.
Werde berichten.

Gruß
Lothar

Edgar
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Apr 2016, 16:49

Re: Vergaser

Beitrag von Edgar » Sa 25. Jun 2022, 10:56

Hallo Zusammen, oh wie schade. Der Bing Zentralschwimmervergaser passt perfekt zur MD50 und wurde auch nur bei den allerletzten Modellen verbaut.
Top Startverhalten, ein super Durchzug und selbst mit meinen 120 Kilo zieht die Maico MD50 problemlos den 6.Gang rauf.

Die Bing Bezeichnungen sind ganz einfach: die erste Zahl (1oder2) steht dafür wieviele Züge in den Vergaser gehen. Entweder 1 für den Gasschieber alleine oder 2 für den Gasschieber der im inneren zusätzlich den Choke hat.

Die nächste Zahl ist dann der Querschnitt wie z.B. die 20.

Die dritte Zahl ist in der Regel dreistellig (später auch vierstellig) und gibt den Düsencode an. Anhand dieser Zahl lässt sich über jedes Bing Buch nachschlagen wie die originale Bedüsung aller Düsen war. Natürlich auch inkl. Nadelstellung, Bezeichnung usw.

Der zuletzt verbaute Vergaser war wirklich der allerbeste Vergaser für die MD50 Baureihe.

Viele Grüße

Antworten