Zündschloss md50

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Zündschloss md50

Beitrag von Günter » Do 14. Jul 2022, 16:59

so kenne ich das auch von den Gs Modellen. Von CEV gab es dazu auch einen Lenkerschalter mit jede Menge Kabeln, da hat man alle Funktionen außer der Zündung mit geschaltet. Wenn es so war wie bei deutschen Herstellen wurden die Scheinwerfer mit bereits angeschlossenen Abblendschalter geliefert.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

dieterZ
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Jun 2022, 11:49

Re: Zündschloss md50

Beitrag von dieterZ » Fr 15. Jul 2022, 17:27

Hallo, danke für deinen Beitrag. Langsam lichtet sich der Elektrik Nebel . An meinem Zündschalter-Unterbrecher sind noch angelötete Kabelreste, offensichtlich sind pro Kontakt 2 Kabel zusammengelegt worden. Ich habe blau (von Lima kommend) mit braun (zur Zündspule gehend) zusammen auf einen Kontakt des Zündschlosses gelegt und habe bei eingedrücktem Schlüssel Zündung.
Wenn ich den einen freien Kontakt auf Masse lege und ziehe den Schlüssel ab geht es auf Masse, keine Zündung. Das Licht kann ich ja separat auf den Lichtschalter legen.
Das mit dem Dauerlicht erklärt auch warum das Stoplicht und Rücklicht direkt von der Lima versorgt werden, (Stoplicht über Stoplichtschalter ).
Aus der Lima kommen ja 4 Kabel, im Schaltplan sind aber nur 3 mal Watt-Leistungen angegeben, 35-5-18. Was ist mit dem 4 Kabel? Grün = Stoplicht, grau = Rücklicht.
Der Knackpunkt sind die 4 Kontakte im Zünd Lichtschalter wie werden die geklemmt? Danke und Gruß, Dieter.

dieterZ
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Jun 2022, 11:49

Re: Zündschloss md50

Beitrag von dieterZ » Mi 20. Jul 2022, 14:47

Hallo Norbert,bin beim Neuverkabeln meiner MD 50. Im Schaltplan ist ein Zünd.Lichtchalter abgebildet, mit 4 Anschlüssen. Wie sieht dieser Schalter denn in Wirklichkeit aus? Und wie werden die Punkte 50 - 31 und 56 - H verbunden? Ich habe nur einen runden Schalter, in meiner letzten mail als Anhang.
Hilfe wird dankend entgegengenommen. Gruß, Dieter.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Zündschloss md50

Beitrag von Norbert » Mi 20. Jul 2022, 18:58

Hallo,
für die Version "Minamal Zündschloß" habe ich bisher keinen MD 50 Schaltplan gesehen. Hast du die Klemmenbezeichnungen aus der Betriebsanleitung?
Die Spulen haben, je nach Baujahr, unterschiedliche Kabelfarben.
Jetzt kommt es auch darauf an, welchen Lenkerschalter verwendest du? Kannst du dort Fahrlicht ein-/ausschalten?
Ansonsten: grau 5W zur Schlusslichtlampe, grün 18W über Stoplichtschalter zur Stoplichtlampe, gelb/rot 35W über die Schnarre zum Fern/Abbl. Schalter am Lenker und von dort eine Strippe an Abbl- und eine an Fernlicht, blau Primäranker an einen Zündschloßpol und den anderen Zündschloßpol an Masse.
Eine separate Massestrippe vom Rahmen in den Scheinwerfer ist sinnvoll, damit der Strom nicht über die Lenkkopf Kugellager gehen muß.

Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

dieterZ
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Jun 2022, 11:49

Re: Zündschloss md50

Beitrag von dieterZ » Di 11. Jul 2023, 09:12

Hallo Norbert, bin wieder mal an meiner Dauerbaustelle MD 5, Elektrik. Im Schaltplan ist ein Zünd-Lichtschalter eingezeichnet in dem 4 Klemmen eigetragen sind: 30,51 + 56, H. Am Zündschalter sind aber nur 2 Klemmpunkte vorhanden. Folglich müssen auf jeden Klemmpunkt 2 Kabel zusammenl, nur welche? 30 zu 51 oder 30 zu 56 ?
Ich fahre ja noch eine HOREX Regina, im Horex Forum sind Firmen , die sich mit der Reparatur der Maschinen befassen einschl. Elektrik, aufgelistet, gibt es so etwas auch im Maico Forum, speziell Elektrik?

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Zündschloss md50

Beitrag von Norbert » Di 11. Jul 2023, 19:11

Hallo,
Klemme „H“ ist nur eine Brücke (Lüsterklemme oder ähnliches) zwischen der Schnarre und dem Schnarrenknopf am Lenker. Der Knopf wird an Masse gedrückt und schließt den Stromkreis – dann schnarrts. Klemm die Kabel 56 und 51 zusammen (auch Lüsterklemme o. ä.), dann ist die Beleuchtung immer eingeschaltet, sobald der Motor läuft. Das Mini Zündschloß belegst Du folgendermaßen: eine Klemme mit Masse verbinden, die andere Klemme ist dann quasi „30“, welche du mit der Zündspule „1“ verbindest.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Zündschloss md50

Beitrag von Günter » Mi 12. Jul 2023, 08:35

Für einen GS Umbau auf Basis einer M 250 B hatte ich mir auch mal Gedanken gemacht wie man ohne das original Zündschloss nur mit Kippschaltern + 1 Kontrollleuchte aus dem Autozubehör für alle Funktionen auskommt. Das geht wohl! Bei der MD mit SchwuLiMaz kann man quasi jedes Mopedzündschloss mit Kurzschlusskontakt verwenden, hat man noch weniger Funktionen, ist es etwas einfacher.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten