Md 50 - Marzocchi Gabel

GersthofenMaico
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 11:03

Md 50 - Marzocchi Gabel

Beitrag von GersthofenMaico » Di 14. Sep 2021, 15:31

Hallo, ich bin neu hier mit einer Maico MD 50 Modell 72 in blau.
Das Thema Marzocchi Gabel wurde bestimmt schon öfters behandelt, aber ich konnte nichts finden was mir weiterhelfen kann. Die Gabel federt nicht mehr aus!
Wie ist die Gabel genau aufgebaut, Gibt es eine Montageanleitung, Stück- bzw. Teileliste.
Ich möchte die Gabel zerlegen, die Simmerringe tauschen, Gabel neu befüllen, wenn möglich neue Federn verwenden.
Hat jemand genaue Angaben über die Federnlänge und Rate?
Ich würde mich sehr freuen über Infos.

Maico-Nobbi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:40
Wohnort: Ketteler Str 32 92318 Neumarkt/Opf

Re: Md 50 - Marzocchi Gabel

Beitrag von Maico-Nobbi » Do 16. Sep 2021, 17:55

Hallo,
hier ne kleine Bilderserie über den Aufbau der MD 50/125 Gabel. Eine Dokumentation hab ich bis jetzt noch keine gesehen, aber ich hoffe die Bilder helfen dir auch ein bißchen weiter. Als erstes am besten die oberen Verschlussschrauben lösen, die Staubkappen anheben und mit nem Hakenschlüssel die Verschraubung der Standrohre oben los drehen. Danach die Klemmschrauben an den Gabelbrücken aufschrauben und das Ganze aus den Brücken rausziehen, denn die Schraubkappe des Standrohres läßt sich nur nach oben abnehmen. Der Rest ist dann ziemlich einfach. Die Feder ist wie man am Bild sieht 290 mm lang, bei der Federrate muss ich leider passen.
Viel Spass beim Zerlegen
Gruss Norbert
Dateianhänge
Gabel 3.jpg
Gabel 3.jpg (858.48 KiB) 9540 mal betrachtet
Gabel 2.jpg
Gabel 2.jpg (840.85 KiB) 9540 mal betrachtet
Gabel 1.jpg
Gabel 1.jpg (864.1 KiB) 9540 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Md 50 - Marzocchi Gabel

Beitrag von Gilles » Do 16. Sep 2021, 22:29

Hallo,

Hier Ersatzteiliste :
Gabel1.JPG
Gabel1.JPG (76.78 KiB) 9526 mal betrachtet
Gabel_liste1.JPG
Gabel_liste1.JPG (77.5 KiB) 9526 mal betrachtet
Gabel_liste2.JPG
Gabel_liste2.JPG (72.74 KiB) 9526 mal betrachtet
Gabel_liste3.JPG
Gabel_liste3.JPG (70.79 KiB) 9526 mal betrachtet
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Md 50 - Marzocchi Gabel

Beitrag von Gilles » Do 16. Sep 2021, 22:30

Hallo Freunde,

Wer könnte einige Buchse bauen ?
Buchse.JPG
Buchse.JPG (16.45 KiB) 9526 mal betrachtet
Die sind oft kaputt.....

Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Maico-Nobbi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:40
Wohnort: Ketteler Str 32 92318 Neumarkt/Opf

Re: Md 50 - Marzocchi Gabel

Beitrag von Maico-Nobbi » Fr 17. Sep 2021, 17:38

Hallo Gilles,
so Gleitbuchsen für die Gabel könnte ich in der Arbeit auf ner CNC Maschine herstellen. Wieviel würden denn gebraucht?

Gruss Norbert

GersthofenMaico
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 11:03

Re: Md 50 - Marzocchi Gabel

Beitrag von GersthofenMaico » Fr 17. Sep 2021, 20:14

Hallo,
vielen Dank für die Info's!
In unserer Gabel fehlen die Dämpferrohre. Weshalb auch immer, sie fehlen. Die Gabel federt deshalb ein, aber nicht mehr aus.
Habe jetzt über ebay zwei komplette Stand-/Tauchrohre mit Innenleben zum ausschlachten bekommen.
Dann ist das Moped fertig, besitzt noch einen guten Orginal Lack, keine Beulen, und sehr guten Chrom. Der Motor ist neu gelagert, und läuft meist gut.
Dateianhänge
IMG-20210917-WA0009.jpg
IMG-20210917-WA0009.jpg (400.28 KiB) 9481 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Md 50 - Marzocchi Gabel

Beitrag von Gilles » Fr 17. Sep 2021, 20:25

Super ! die ist sehr schön !!!
Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Md 50 - Marzocchi Gabel

Beitrag von Gilles » Fr 17. Sep 2021, 20:28

Maico-Nobbi hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 17:38
Hallo Gilles,
so Gleitbuchsen für die Gabel könnte ich in der Arbeit auf ner CNC Maschine herstellen. Wieviel würden denn gebraucht?
Gruss Norbert
Hallo Norbert
Oh das wäre cool, ich würde 4 brauchen !
Wenn es passt sende ich Dir Weihnachtsbredele :) :) :)
Freundliche Grüssen, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Thomasweber
Beiträge: 13
Registriert: So 24. Jul 2022, 18:49

Re: Md 50 - Marzocchi Gabel

Beitrag von Thomasweber » Sa 6. Aug 2022, 08:23

Hallo Gilles.
Ich bin schon länger auf der Suche nach Standrohren für die Marzocchi Gabel für die md 50 . Da ich keine Originale bekomme wollte ich welche von einer Herkules Supra anpassen. Kannst du mir bitte ein Foto schicken wo sich die Originalen Entlüftungsbohrungen befinden und kannst du mir bitte sagen wie tief die 3 Einstiche auf dem Standrohr sind. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
MFG Thomas

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Md 50 - Marzocchi Gabel

Beitrag von Norbert » Sa 6. Aug 2022, 20:43

Hallo,

das Thema MD 50 Marzocchi mit Hercules Standrohren hatten wir vor einigen Jahren im alten Forum schon mal.
https://maicofreunde.de/forum/thema/mai ... /#post-735

Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Antworten