Kolben MD250

Matthias
Beiträge: 30
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 16:48
Wohnort: 56745 Bell

Kolben MD250

Beitrag von Matthias » Do 26. Aug 2021, 11:04

Hallo zusammen,

Wo gibt es den aktuell Kolben für MD 250? Genauer für eine Luftgekühlte.Die Kolben der WK unterscheiden sich nur durch die Aussparung am Kolbenbolzen?Danke für eure Hilfe

Grüße Matthias

einzylindertobi
Beiträge: 88
Registriert: So 15. Dez 2019, 17:48

Re: Kolben MD250

Beitrag von einzylindertobi » Do 26. Aug 2021, 23:27

Hallo Matthias,

Uwe Dietrich hat noch ein paar Mahle Kolben, sowohl LK als auch WK Kolben.
Die Firma Wahl Spezialkolben fertigt auch aus Mahle Rohlingen passende Kolben.

Selbstredend beides natürlich nicht ganz billig.

Der WK Kolben hat ein etwas kürzeres Hemd, zwei Viereck-Kolbenringe anstatt einem L und ist leichter als der LK.
Zudem sind die Fenster beim LK Kolben eckiger ausgeführt. Beim WK Kolben sind es praktisch Langlöcher.

Ich fahr in der LK einen WK Kolben und kann mich nicht beklagen.

Gruß Tobi
Wer sein Fahrzeug liebt, der dreht und schiebt.
- Maico Drehschieber

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Kolben MD250

Beitrag von Andi » Fr 27. Aug 2021, 18:26

Als ich im Frühjahr bei Uwe war,war es mit Kolben flaute.
Uwe ist selbst am Suchen,zum Glück hatte ich Einen.
Leider kann man im Moment vom Wahl nur abraten,Uwe hat mir da ein schlechtes Beispiel gezeigt.
Da Mann offenbar zu stur die Kolbenböden zu dünn ausfräst.
Aber am besten den Uwe nochmal befragen.
Mein MD 250 läuft nach der Beschichtung über den Uwe wie von Mahle gefordert mit 0,03mm Laufspiel mit dem Mahle Kolben einwandfrei.
Grüße Andi

Matthias
Beiträge: 30
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 16:48
Wohnort: 56745 Bell

Re: Kolben MD250

Beitrag von Matthias » Fr 27. Aug 2021, 21:13

Muss meinen Zylinder noch vermessen lassen. Aber es wäre gut zu wissen ob man überhaupt neue Kolben bekommt. Mein Kolben ist auch leicht eingefallen. Ist noch vom Vorbesitzer und seit 500km Fahrleistung so. Werde mal den Uwe anrufen.....

In welcher Höhe wird eigentlich der Maicokolben gemessen? Quer zum Bolzen?

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Kolben MD250

Beitrag von Andi » Sa 28. Aug 2021, 07:52

Puh Matthias,
Kompressionshöhe habe ich schon von Mitte Kolbenbolzen bis Oberkante Kobo alles gesehen.
Grüße Andi

einzylindertobi
Beiträge: 88
Registriert: So 15. Dez 2019, 17:48

Re: Kolben MD250

Beitrag von einzylindertobi » Sa 28. Aug 2021, 22:20

Danke für die Info Andi,

Ich wollte für meinen Reservezylinder mal Wahl austesten, deshalb hab ich Uwe nicht gefragt.
Scheinbar ist mein Stand von letztem Jahr doch etwas überholt. :D

Bei meinem Wahl-Kolben wurde der Kolbenboden nicht dünner geschliffen, weiter nach außen hin wurde aber etwas weggenommen.
Da er aber nur als Reserve dient, steht in den Sternen wann er sich denn behaupten muss.
Wer sein Fahrzeug liebt, der dreht und schiebt.
- Maico Drehschieber

glasu8
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Nov 2014, 00:14

Re: Kolben MD250

Beitrag von glasu8 » Di 31. Aug 2021, 06:02

Hallo Mathias, ich habe bei meiner MD 250 WK das gleiche Problem, dass der Kolbenboden eingefallen ist. Nach der Nachfrage bei der Fa. Wahl dauert ein neuer Kolben min. 20 Wochen.
Für meine LK hatte ich noch einen Wössner Kolben bekommen, aber noch nicht gefahren.
Gibts noch andere Adressen?
Grüße Hans

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Kolben MD250

Beitrag von Andi » Di 31. Aug 2021, 08:05

Ich meinte damit,das Wahl innen im Kolben zuviel wegfräst und der Kolben so zu dünn wird.
Uwe hat da so ein schlechtes Beispiel zuhause.
So ein Wiseco,ich meine der war für eine 320 etc, habe ich auch noch.
Nur haben die Wiseco oft ein Problem,ich denke die Kolben wurden nicht richtig oder gar nicht getempert.
Und 3/100mm ist dann auch nicht eher 8/10-100mm sonst ist er fest.
Grüße Andi

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Kolben MD250

Beitrag von Andi » Di 31. Aug 2021, 08:08

Ein weiter Möglichkeit ist Wössner.
Nur machen Die aber erst ab 3 Kolben Einzelanfertigung und Die müssen auch den selben Durchmesser haben.
Ein Holländer hat sich 3 machen lassen für eine 250 RS.
Hat sofort ohne Problem auf dem Prüfstand funktioniert,der Wahl vorher ging fest,leider. :shock:
Grüße Andi

md250
Beiträge: 29
Registriert: Di 7. Jan 2020, 21:02

Re: Kolben MD250

Beitrag von md250 » Di 31. Aug 2021, 10:47

Hallo in die Runde,

ich hatte mir letztes Jahr für meine LK auch einen Kolben bei Wahl bestellt.
Mein Zylinder hatte das Maß 76,04. Laut Mahle sollte das Laufspiel 0,03 betragen.
Demnach müsste der Kolben ja 76,01 habe.
Der gelieferte Kolben hat aber 75,98. Daraufhin habe ich nochmal bei Wahl nachgefragt und folgende Antwort darauf bekommen:

Guten Tag Herr .....,

Ja der Kolben wurde auf das Maß von Ø75,98mm gefertigt, für die Bohrung Zyl= Ø76,04mm

Somit, korrekt, 0,06mm Spiel.

Das ist ok und nicht zu viel bzw. zu wenig!!

Da wir eine Ovalität des Kolbenhemdes von circa 0,14mm haben und eine große Konizität

Es kommt nicht nur auf das Spiel sondern auch auf die Größe der Ovalitäts- und Konizität(sgrößen) an!

Der Kolben wurde aus dem Mahle Schmiederohling 75 PN hergestellt

Also keine Sorge, das Spiel ist völlig in Ordnung!


Das Kolbenspiel bestimmt immer der Kolbenhersteller! Deshalb würde ich mich nicht zu arg auf die 0,03 versteifen.
Den Kolben habe ich leider noch nicht gefahren, da ich noch meinen Motor überholen muss.
Ich habe diesen auch mit dem original Kolben von Mahle (war mal fest) verglichen:
ist meiner Meinung nach genau so dick und nicht zu dünn.


Viele Grüße!

Michel

Antworten