Unterschiede der Kurbelwellen MD250 LK / WK

Antworten
cblank
Beiträge: 40
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 15:39

Unterschiede der Kurbelwellen MD250 LK / WK

Beitrag von cblank » Sa 3. Jul 2021, 10:06

Moin Zusammen

ich bin auf der Suche nach Maßen zu den Kurbelwellen der beiden MD250 LK / WK Modelen.
Hauptsächlich geht es um den linken Zapfen (LIMA Seite).

Ich bräuchte die Längen, Durchmesser und Gewinde Angaben. Die WK Kurbelwelle scheint ja auf der linken Seite länger zu sein und einen Konus mit vorgelagertem Aussengewinde zu haben. Genau um diese Unterschiede geht es mir.

Vielen Danke im Voraus.

Maico-Nobbi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:40
Wohnort: Ketteler Str 32 92318 Neumarkt/Opf

Re: Unterschiede der Kurbelwellen MD250 LK / WK

Beitrag von Maico-Nobbi » Sa 10. Jul 2021, 17:12

Hallo,
hier die Masse des linken KWzapfen der LK Kurbelwelle von oben nach unten:
Lagerstelle Kröberlima, D 18,96 mm / L 28,3mm
Lager/Dichtfläche Limatopf, D 19,96mm / L gemessen bis Radius 44,0 mm
Hauptlagerstelle D 24,98 / L 93,4 mm
Gewinde zur Zündgeberbefestigung M 8x1 links
Gewinde Primärtriebbefestigung M25x1,75 links
Längen immer von oben gemessen.
Wenn man es mit Bildern der WK Welle vergleicht, hat sich nur der Bereich der Lichtmaschine geändert, da die Boschanlage wieder ein Polrad besitzt.
Hoffe es hilft dir weiter.

Gruss Norbert
MD 250 LK Kurbelwelle.jpg
MD 250 LK Kurbelwelle.jpg (820.5 KiB) 4825 mal betrachtet

cblank
Beiträge: 40
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 15:39

Re: Unterschiede der Kurbelwellen MD250 LK / WK

Beitrag von cblank » Di 13. Jul 2021, 10:00

Vielen Dank Norbert

Idealerweise bräuchte ich jetzt genau das auch von der MD 250 WK Kurbelwelle.

Wenn meine Annahme korrekt ist, dann kann man eventuell mit einem Zwischenstück den VAPE Rotor der VAPE 250WK montieren. Den Strator wird man auch adaptieren können.

Wie gesagt ich brauche noch die Maße der MD250 WK Kurbelwelle.

Und wenn ich die VAPE der MD250WK in der MD250LK zum Laufen bringe melde ich mich und gebe Fotos, Maße und Skizzen mit dabei zum Nachbauen.

Maico-Nobbi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:40
Wohnort: Ketteler Str 32 92318 Neumarkt/Opf

Re: Unterschiede der Kurbelwellen MD250 LK / WK

Beitrag von Maico-Nobbi » Mo 19. Jul 2021, 08:51

Hallo,
ein Zwischenstück bräuchtest du da nicht, wenn man sich im Netz Bilder der WK Welle ansieht, müsste man auf die Zündungslagerstelle der LK Welle den passenden Konus für das Polrad aufdrehen und zu Befestigung des selben keine Mutter, sondern die M8x1 links Schraube mit Scheibe verwenden.
Aber warum möchtest du den Aufwand überhaupt treiben?

Gruss Norbert

cblank
Beiträge: 40
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 15:39

Re: Unterschiede der Kurbelwellen MD250 LK / WK

Beitrag von cblank » Mo 19. Jul 2021, 17:05

Hallo Nobert,

Primaer aus folgenden Grund

Ich habe eine Kröber Zündung die rein optisch betrachtet nicht mehr so gut ausschaut und ich nicht weiss ob sie noch funktioniert. As Alternative falls die Kröber es icht tut.
Ich kenne die VAPE Zündung aus meinen HOREX Regina's. Zuverlässig und gut. Gute Leistung gutes Licht.

An der KW der Maico wollte ich nicht handlegen. Mir scheint auch, dass der Ansatz und Konus bei der WK länger ist. Hängt auch davon ab wie der Strator befesting werdenn kann. Das definiert ja ganz entscheident auf welcher Höhe der Rotor laufen muss. Auch müsste ich dazu ja den Motor auseinandernehmen. Ist mir im Moment zuviel Aufwand.
Darum halt ein Zwischenstück. Sollte schnell gedreht sein. Und wenn sich der Strator auch schnell adaptieren lässt hat man eine einfache, gute und schnelle Alternative zur Kröber Zündung.

Ich bastel halt gern.

Und da die Maico, welche ich gekauft habe, einiges an Baustellen hat und Teile scheinbar gehortet und selten sind hab ich einiges zu tun. Es kommt ja bald wieder der Winter. Winterzeit ist Baselzeit.


Gruss
Christian

Maico-Nobbi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:40
Wohnort: Ketteler Str 32 92318 Neumarkt/Opf

Re: Unterschiede der Kurbelwellen MD250 LK / WK

Beitrag von Maico-Nobbi » Di 20. Jul 2021, 07:22

Hallo Christian,
ich glaube nicht, dass du mit nem Zwischenstück auf der Kurbelwelle zurechtkommen wirst. Denn die LK Welle ist da, wo der Polradsitz sein sollte, vom Durchmesser um einiges grösser als die von der WK. Die Wk Welle mag etwas länger sein, denn bei der Kröberzündung kommt ja noch der Zündmagnet und der Schraubenkopf zur
Länge dazu. Ansonsten wurde das gleiche Motorengehäuse verwendet, demnach kann der Längenunterschied nicht zu gross sein.
Mess deine Kröberzündung doch einfach mal durch, die funktionieren auch ganz ordentlich. In meiner MD 250 hab ich sogar nen H4 Scheinwerfer verbaut,
mit einer Halogenbirne 35/35 Watt, wie in vielen Rollern verwendet, ist die Anlage nicht überfordert und es ist ein besseres Licht als Original. Die Vapezündungen kenn ich auch, hab so ein Teil ( Powerdynamo ) in meiner MD 50 drin, tut seit 7 Jahren klaglos ihren Dienst, macht ordentliches Licht und das elende Unterbrecher einstellen entfällt.

Gruss Norbert
Dateianhänge
Kröber.PNG
Kröber.PNG (93.19 KiB) 4603 mal betrachtet
WK KW.PNG
WK KW.PNG (156.94 KiB) 4603 mal betrachtet

Antworten