Maico MD 250 WK Luftfiltereinsatz selbst herstellen?

Antworten
Maicomd250Fan
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Apr 2015, 22:46

Maico MD 250 WK Luftfiltereinsatz selbst herstellen?

Beitrag von Maicomd250Fan » Mi 8. Apr 2015, 19:57

Hallo zusammen,

ich möchte meine Maico MD 250 WK nach vielen Jahren Standzeit wieder fit machen.

Beim Durchblicken des Motorrads ist mir leider der Luftfiltereinsatz komplett in seinen Einzelteilen aus dem Gehäuse gebröselt.

Jetzt wäre meine Frage, wie ich das vorhandene weiße Gestänge mit Filterschaum umwickeln muss, damit wieder eine saubere Filterleistung erzielt wird? (Leider weiß ich nicht mehr, wie das weiße Grundgerüst des Filters umwickelt war. Filterschaum an Ober- und Unterseite ? = :? )

Wäre der folgende Filterschaum geeignet? -> http://www.ascoral-shop.de/de/Filter/Fi ... stark.html

Und eine kleine Frage hätte ich noch zum Magura Handbremshebel. Bei mir fehlt die kleine Wellenscheibe zwischen Bremshebel und den Amaturen, die verhindert, dass der Hebel Spiel nach oben und unten hat.
Weiß jemand zufällig woher ich sowas bekomme. Habe schon sämtliche normale Unterlegscheiben versucht, passt aber leider keine.
Die Wellenscheibe hat einen Innendurchmesser von 8mm und einen Außendurchmesser von 13mm.

Danke und Gruß
Uwe
Dateianhänge
Luftfilter.JPG
Luftfiltergerüst
Luftfilter.JPG (116.23 KiB) 9623 mal betrachtet

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Maico MD 250 WK Luftfiltereinsatz selbst herstellen?

Beitrag von Diana » Mi 15. Apr 2015, 13:09

Hallo Uwe!
http://maicofreunde.de/forum/thema/md25 ... fe/page/3/
Guck mal da! Da sind einige Tipps. Sorry, ich hätte damals ein neues Thema eröffnen sollen. :oops:
Grüße Diana
...das schönste Rot der Welt.

Maicomd250Fan
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Apr 2015, 22:46

Chancen, dass die Maico weiterhin problemlos läuft?

Beitrag von Maicomd250Fan » Do 16. Apr 2015, 19:41

Hallo,

vielen Dank erstmal für deine Antwort und den Link.

Ich muss gestehen, dass ich in der Zwischenzeit schon das hochgeladene "Gerüst" mit Filterschaum umwickelt habe, den ich mit etwas Öl benetzt habe. Macht einen ordentlichen Eindruck.

Die Maico wurde nach Vergaserreinigung, Tank-Entrostung und Versiegelung, sowie Luftfiltertausch letzte Woche das erste Mal seit 1985 wieder gestartet. Wurde anschließend ein paar Meter gefahren und das Getriebe mal durchgeschalten. Ging ohne Probleme. Sie hat einen KM-Stand von ca. 12 000.

Wie stehen die Chancen, dass Sie die nächste Zeit auch ohne Motorrevision läuft, gerade in Hinblick auf Simmerringe & Lager ? Gibt es da Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Matthias
Beiträge: 30
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 16:48
Wohnort: 56745 Bell

Re: Maico MD 250 WK Luftfiltereinsatz selbst herstellen?

Beitrag von Matthias » Sa 18. Apr 2015, 15:35

Hallo,

habe meine MD auch nach geschätzten 20 Jahren zum Leben erweckt. Habe dazu Zylinder gezogen und Kolben demontiert. Alles gereinigt und kontrolliert. Auch Pleuellager kann man bei dieser Gelegenheit kontrollieren.

Zum Simmerring kann ich nur sagen das ich bis jetzt keine alte Maschine hatte die nach langer Standzeit dort noch dicht war. Bei allem was ich bis jetzt gehört habe ist der Kuwesiri eh ne Schwachstelle?
Kann man aber wechseln ohne Motor zu öffnen oder auszubauen.

Grüße Matthias

Maicomd250Fan
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Apr 2015, 22:46

2 dringende Fragen

Beitrag von Maicomd250Fan » So 19. Apr 2015, 19:18

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort. Das die Simmerringe auch gewechselt werden können ohne den Motor zu öffnen klingt ja schonmal gut :) Könntest du vielleicht kurz beschreiben, auf was geachtet werden muss?

Habe auch noch zwei dringende Frage zum Thema Getriebeöl und TÜV Prüfung .

1. Evtl. schaffe ich es diese Woche noch zum TÜV um die Maico abnehmen zu lassen. Was für eine Art von Untersuchung muss gemacht werden, wenn die Maico seit 1985 abgemeldet ist?

2. Ich wollte davor noch das Getriebeöl wechseln. Laut Bedienungsanleitung ist es ja SAE 10 W50. Jetzt stellt sich mir die Frage teilsynthetisch oder vollsynthetisch? Und sollte der Ölwechsel erst vollzogen werden wenn sie dann zugelassen ist um den Motor etwas warmfahren zu können, dass auch das komplette Öl ablaufen kann oder kann ich den Ölwechsel auch jetzt schon im "kalten Zustand" durchführen ?


Danke schonmal und ein schönes Restwochenende.

kradfahrer
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:55

Re: Maico MD 250 WK Luftfiltereinsatz selbst herstellen?

Beitrag von kradfahrer » So 19. Apr 2015, 20:28

Wenn die Maico seit 1985 abgemeldet ist, aber der Brief noch existiert, dann muss nur eine ganz normale Hauptuntersuchung nach §29 StvZO gemacht werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Maicomd250Fan
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Apr 2015, 22:46

Re: Maico MD 250 WK Luftfiltereinsatz selbst herstellen?

Beitrag von Maicomd250Fan » Do 23. Apr 2015, 14:30

Danke, das sind ja schon mal gute Nachrichten. Der Brief ist zum Glück vorhanden.

Mir ist jetzt aber bei einer der letzten Checks vor dem TÜV aufgefallen, dass die Blinker, wenn das Zündschloss auf Stufe 2 steht (also Licht an) nicht funktionieren. Das Licht und die Hupe funktionieren allerdings auf der Stufe 2.

Auf Zünschloss Stufe 1 (Licht aus) funktionieren die Blinker inkl. der Kontrollleuchten in den Amaturen einwandfrei. :?

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem oder kann mir auch ansonsten zu diesem TÜV relevanten Problem dringend weiterhelfen?

Danke und liebe Grüße

Antworten