Seite 1 von 1

Drehzahlmesser Kröber LZ13 o. C21

Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 14:51
von Dieter
Hallo allerseits,

habe, wie bereits berichtet, einen Kröber Drehzahlmesser ( neuwertig ) LZ13 der nicht funktioniert. Die MD hat keine Batterie.
Habe auf einer anderen MD einen C21. 'Habe die Batterie mal abgeklemmt. Der C 21 funktioniert auch ohne. Werden beide
Drehzahlmesser gleich angeschlossen ( Masse u. Plus/Zündspule ) oder gibt es hierbei etwas zu beachten. Wäre der Anschluß
identisch könnten wir den C 21 auf das andere Krad bauen. Soll die Maschine einfahren. Drehzahl geht zwar auch ca. mit Ge-
hör, oder über Geschwindigkeit, ist aber nicht so prickelnd. Für sachdienliche Hinweise wären wir dankbar.

bleibt gesund

Dieter

Re: Drehzahlmesser Kröber LZ13 o. C21

Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 18:54
von Neigschmeckter
Hallole,

beide MDs werden mit der originalen BOSCH-Schwulimazü betrieben?
Dann:
der C21 misst die Frequenz der Wechselspannung der 6V-Lichtspule.
Ob Du das Horn, die Blinker und das Bremslicht mit dem 6V-Akku (MD 125) betreibst oder nicht: komplett wurscht!

Ade
N

Re: Drehzahlmesser Kröber LZ13 o. C21

Verfasst: Di 21. Jul 2020, 17:11
von Gilles
Hallo Dieter

Ob Batterie oder nicht denke ich nicht dass es etwas ändert.

Mein LZ13 funktionniert so :
- Ein Kabel auf Sockel (Masse)
- Ein Kabel auf "Domino", blau Kable (Zündung)

Einfach und ohne Probleme.

Re: Drehzahlmesser Kröber LZ13 o. C21

Verfasst: Di 21. Jul 2020, 20:09
von Dieter
Hallo,
vielen Dank allerseits für die hilfreichen Informationen. Montiere jetzt erstmal den C21. Dann kann ich ja schon mal die Drehzahl ersehen.
Den C21 gibt es meines Wissens nicht mehr. Der neue LZ 13 scheint in der Tat defekt zu sein. Weiß jemand was eine Reparatur kostet. Das
Ding war ja nicht gerade umsonst. Außerdem nagelneues Design.

Viele Grüße

Dieter