Kröber LZ13 Anschluß an MD125 ohne Batterie

Antworten
Dieter
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:43

Kröber LZ13 Anschluß an MD125 ohne Batterie

Beitrag von Dieter » Do 4. Jun 2020, 20:19

Guten Abend allerseits,

wir haben für eine MD125 ( hat keine Batterie ) einen Drehzahlmesser, Fabr. Kröber Typ LZ 13, erworben. Die Werkstatt sagt, das funktioniert nicht.
Das Motorrad geht aus bei Anschluß des Drehzahlmessers. Die Anleitung liegt derweil bei der Werkstatt. Kann uns Jemand die Klemmenbelegung
liefern. Vielen Dank im Voraus.

bleibt gesund

Dieter

Neigschmeckter
Beiträge: 95
Registriert: Di 19. Mär 2019, 18:06

Re: Kröber LZ13 Anschluß an MD125 ohne Batterie

Beitrag von Neigschmeckter » Fr 5. Jun 2020, 13:45

Dieter hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 20:19
Guten Abend allerseits,

wir haben für eine MD125 ( hat keine Batterie ) einen Drehzahlmesser, Fabr. Kröber Typ LZ 13, erworben. Die Werkstatt sagt, das funktioniert nicht.
Das Motorrad geht aus bei Anschluß des Drehzahlmessers. Die Anleitung liegt derweil bei der Werkstatt. Kann uns Jemand die Klemmenbelegung
liefern. Vielen Dank im Voraus.

bleibt gesund

Dieter
Moin,

wie, bzw. wo war er denn angeschlossen?
Der LZ 13 muss bei der vierpoligen BOSCH-Schwulimazü auf der Primärseite der Zündung angeschlossen werden.
(Kröber's Betriebsanleitung drückte sich ziemlich missverständlich aus: "am Unterbrecherkontakt....")
Im Scheinwerfer eignet sich dazu die Klemme 2 vom Zündschloss, die beim Abstellen des Motors die Primärseite gegen Masse schaltet.
Wenn der LZ 13 dort angeschlossen wurde und der Motor stirbt anschließend ab, dann übernimmt der DZM das Schalten gegen Masse, was er keinesfalls "darf"! Also bitte einmal bei an der MD montiertem LZ 13 seine Klemme 1 mit dem Ohmmeter gegen Masse checken. Wenn es dort einen Masseschluss geben sollte, ist etwas oberfaul mit dem LZ 13! Seine Klemme 1 muss hochohmig gegen Masse sein!

Viel Erfolg!
Gruß
N.

Dieter
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:43

Re: Kröber LZ13 Anschluß an MD125 ohne Batterie

Beitrag von Dieter » Fr 5. Jun 2020, 21:14

Hallo N.,
dies sollte die Lösung des Problems sein. Vielen Dank für die Information. Gebe ich so weiter.

bleibt gesund

Dieter

Antworten