Suche Schaltplan MD125 mit Drehzahlmesser

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Suche Schaltplan MD125 mit Drehzahlmesser

Beitrag von Günter » Sa 4. Apr 2020, 09:33

Katzenjakob hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 09:46
da kapier ich das auch nicht da mein Gleichrichter 3 kabel hat
Ich kenne Gleichrichter von Bosch und Motoplat, der Bosch hat 4 Anschlüsse.
Der Motoplat hat 3 Anschlüsse bekommt Masse über das Metallgehäuse.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Suche Schaltplan MD125 mit Drehzahlmesser

Beitrag von Norbert » Sa 4. Apr 2020, 10:04

Hallo,
hast du noch den alten Selen Gleichrichter? Ein Rotes und zwei blaue Kabel? Dort kannst du mit zwei Wechselstromspulen einspeisen.
Bei der MD war aber ein blaues nicht angeschlossen, also hat nur die 18W Spule Wechselstrom eingespeist.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Suche Schaltplan MD125 mit Drehzahlmesser

Beitrag von Andi » Sa 4. Apr 2020, 12:06

Stimmt Norbert,der Selengleichrichter war bei mir auch drin.
Den habe ich aber nicht übernommen.
Günter,den RG 30 gibt's mit 2 oder auch nur einem Ladeeingang.
In der MD 125 habe ich Den mit einem Eingang verbaut.
Mit zwei Eingängen habe ich schon verbaut.
Allerdings sind die Dinger mittlerweile nicht einfach zu beschaffen.
Man muss auch hier kaufen wenn es was gibt.
Grüße Andi

Katzenjakob
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 15:10

Re: Suche Schaltplan MD125 mit Drehzahlmesser

Beitrag von Katzenjakob » Mo 13. Apr 2020, 10:06

ja den habe ich von aeg ^^
also einfach ein blaues weglassen, dass macht sinn

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Suche Schaltplan MD125 mit Drehzahlmesser

Beitrag von Norbert » Mo 13. Apr 2020, 11:15

Hallo,
den "Selen gleich riecht er" ;) habe ich auch entsorgt. Statt dessen habe ich ein "Ulo Box Ersatzmodul" von H. Dammann eingebaut.
Dort ist alles in einem: Gleichrichter, Spannungsbegrenzer, Blinkgeber. Abmess. 55x35x30mm habe ich bei einer 125er unterm Tank, hinter dem Lenkkopf unsichtbar montiert. Der Kabelbaum muß etwas umgstrickt werden, ist aber alles überschaubar. Vor allem: das Ding funktioniert tadellos. Jetzt ist auch Platz in der Lampe! Diese Module werden auch bei ibääh, bzw. Kleinanz. angeboten.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Suche Schaltplan MD125 mit Drehzahlmesser

Beitrag von Günter » Mo 13. Apr 2020, 14:03

genau "Selen gleich riecht er"! Davon habe ich in meiner Elektrokiste auch noch ein paar ausgebaute.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Suche Schaltplan MD125 mit Drehzahlmesser

Beitrag von Norbert » Mo 13. Apr 2020, 21:33

Hallo,
dann komm den "Gleich riecht er'n" bloß nicht zu nah, das Zeug soll toxisch sein, besonders für die Lunge :o (wenn du dran leckst)!
Besser zur Sondermüll Station bringen :mrgreen:
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Neigschmeckter
Beiträge: 95
Registriert: Di 19. Mär 2019, 18:06

Re: Suche Schaltplan MD125 mit Drehzahlmesser

Beitrag von Neigschmeckter » Di 14. Apr 2020, 13:45

So, jetzt muss ich zum Thema Gleichrichter auch noch meinen Senf dazugeben:
der originale Selen-Gleichrichter hat in meinem Fall noch nie ein Problem gemacht. Daher habe ich nie die Veranslassung gesehen, den durch irgend etwas anderes zu ersetzen.
Ich strebe sowieso an, alte Fahrzeuge im Original-Zustand zu erhalten, bzw. wieder aufzubauen.
Zur Verkabelung:
es handelt sich um eine doppelte Selen-Zelle, daher auch die beiden Kühlbleche. Sie ist mit dem Scheinwerfer-Blech verschraubt, und außen führt noch ein Kabel als Masse-Anbindung zur oberen Gabelbrücke. (Dieses Kabel habe ich noch nie auf einem Maico-Kabelplan gefunden.) Die beiden Selen-Zellen sind am jeweiligen DC-Ausgang mit einem schwarzen Kabel verbunden, ein rotes Kabel bringt von dort die Gleichspannung zur einen Seite der Sicherung auf der Platine. Von der anderen Seite der Sicherung werden sämtliche Gleichspannungs-Verbraucher (Blinkgeber, Horn, Bremslicht, Akku-Ladung) gespeist. Die beiden Selenzellen werden auf der AC-Seite von der Ladespule und über die Schalter-Einheit auf der Platine von der Lichtspule versorgt: zwei blaue Kabel.
Das heißt, dass bei nicht aktiviertem Lichtschalter (heute wegen Dauer-Abblendlicht gar nicht mehr zulässig) beide Selen-Zellen "arbeiten". Ich weiß aber nicht, ob das generell so von MAICO vorgesehen war, denn ich kenne auch zwei Fälle, bei denen ein blaues Kabel im Elektro-Nirvana im Scheinwerfer verschwand. Dann "arbeitet" nur eine Selen-Zelle. Mir wurde auch schon einmal von einem Fall berichtet, bei dem das Kabel von der Ladespule auf beide Zellen aufgeteilt wurde. Ob das eine private Bastelei war, weiß ich nicht. Sinnvoll ist das nicht, denn man kann mit dem bisschen AC-Strom von der Ladespule die Selen-Zelle überhaupt nicht überlasten. das kann man im Fall der MD 125 sowieso nur durch massive Fehl-Verkabelung, so dass sich das "Gleich riecht er"-Problem im korrekten Verkablungs-Fall nie stellt.
Sorry, soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben.......

:oops:

Gruß
N.

Antworten