Neuaufbau MD 250 LK
Re: Neuaufbau MD 250 LK
So wie bei Dir verbaut war ist es richtig.
Die Scheibe soll das Drehschieberblech vollflächig klemmen.
Die Passscheiben sehnt ja nun wesentlich schmäler.
Wo hast Du den die M25 gekauft?
Ich fürchte fast,wenn die so leicht verfügbar und billig waren sind das Lager bei denen ich qualitativ Bauchweh bekommen würde.
Die Kugellager-Zylinderrollenlager funktioniert sehr gut,war damals nur auch teuerer.
Ich habe gerade letzte Woche ein GS Motor 125 so zusammen gebaut.
Trotz c3 Lager hat die KW nur 0,01-0,02mm Axialspiel,also perfekt.
Da das Zylinderollenlager als Loslager fungiert läuft das immer spannungsfrei.
Wir ja auch bei den 490er Motor so gemacht nur kommt da eben ein 2 reihiges Schrägkugellager zum Einsatz.
Die Scheibe soll das Drehschieberblech vollflächig klemmen.
Die Passscheiben sehnt ja nun wesentlich schmäler.
Wo hast Du den die M25 gekauft?
Ich fürchte fast,wenn die so leicht verfügbar und billig waren sind das Lager bei denen ich qualitativ Bauchweh bekommen würde.
Die Kugellager-Zylinderrollenlager funktioniert sehr gut,war damals nur auch teuerer.
Ich habe gerade letzte Woche ein GS Motor 125 so zusammen gebaut.
Trotz c3 Lager hat die KW nur 0,01-0,02mm Axialspiel,also perfekt.
Da das Zylinderollenlager als Loslager fungiert läuft das immer spannungsfrei.
Wir ja auch bei den 490er Motor so gemacht nur kommt da eben ein 2 reihiges Schrägkugellager zum Einsatz.
Grüße Andi
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Re: Neuaufbau MD 250 LK
Hallo Andi,
Perfekt, dann kann ich mir die Passscheiben besorgen.
Die M25 sind von Andre Tennagels. Denke die Qualität ist in Ordnung.
Gruß
Tobi
Perfekt, dann kann ich mir die Passscheiben besorgen.
Die M25 sind von Andre Tennagels. Denke die Qualität ist in Ordnung.
Gruß
Tobi
Wer sein Fahrzeug liebt, der dreht und schiebt.
- Maico Drehschieber
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Re: Neuaufbau MD 250 LK
Hallo Maicofreunde,
Ich möchte euch natürlich den Fortschritt meiner MD nicht vorenthalten.
https://ibb.co/jfWKZM5
Sie ist soweit fertig zusammen und läuft.
Mit dem Farbton bin ich, zumindest derzeit noch, etwas unzufrieden. Hätte gerne ein etwas kräftigeres Rot gehabt. So ist es in der Sonne schon stark orange. Die Aufkleber wiederum gefallen mir gut.
Es fehlt noch der Drehzahlmesser und einen Spiegel muss ich noch bestellen.
Sobald der Auspuff von Milz wieder lieferbar ist, wird auch da ein neuer verbaut.
Am Schaltautomat muss ich auch noch eine Feineinstellung vornehmen.
Von Gang 2 in 3 und 5 in 6 gehts nur äußerst hakelig bis gar nicht.
Und die richtige Startprozedur muss ich noch herausfinden. Bis jetzt kick ich mir immer einen Affen
Hat da jemand einen Tipp für mich? Wie lange sollte man Tupfen, Luftschieber offen oder zu? Betriebsanleitung hab ich natürlich gelesen.
Oder ist es gar eher noch eine Einstellungssache vom Vergaser?
Standgas hält sie sauber.
Ist es desweiteren normal, dass bei waagerechter Schalterstellung das Fernlicht an ist und beim nach oben drehen auf Abblendlicht umgeschaltet wird?
Bin äußerst zuversichtlich alles zweitnah in den Griff zu bekommen, doch ich denke durch Corona ziehen so oder so noch ein paar Wochen ins Land bis sie TÜV und Zulassung hat.
Gruß Tobi
Ich möchte euch natürlich den Fortschritt meiner MD nicht vorenthalten.
https://ibb.co/jfWKZM5
Sie ist soweit fertig zusammen und läuft.
Mit dem Farbton bin ich, zumindest derzeit noch, etwas unzufrieden. Hätte gerne ein etwas kräftigeres Rot gehabt. So ist es in der Sonne schon stark orange. Die Aufkleber wiederum gefallen mir gut.
Es fehlt noch der Drehzahlmesser und einen Spiegel muss ich noch bestellen.
Sobald der Auspuff von Milz wieder lieferbar ist, wird auch da ein neuer verbaut.
Am Schaltautomat muss ich auch noch eine Feineinstellung vornehmen.
Von Gang 2 in 3 und 5 in 6 gehts nur äußerst hakelig bis gar nicht.
Und die richtige Startprozedur muss ich noch herausfinden. Bis jetzt kick ich mir immer einen Affen
Hat da jemand einen Tipp für mich? Wie lange sollte man Tupfen, Luftschieber offen oder zu? Betriebsanleitung hab ich natürlich gelesen.
Oder ist es gar eher noch eine Einstellungssache vom Vergaser?
Standgas hält sie sauber.
Ist es desweiteren normal, dass bei waagerechter Schalterstellung das Fernlicht an ist und beim nach oben drehen auf Abblendlicht umgeschaltet wird?
Bin äußerst zuversichtlich alles zweitnah in den Griff zu bekommen, doch ich denke durch Corona ziehen so oder so noch ein paar Wochen ins Land bis sie TÜV und Zulassung hat.
Gruß Tobi
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- Maico Drehschieber
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Re: Neuaufbau MD 250 LK
Hallo Tobbi
Start Prozedur
. Luftschieber schliessen
. Benzin öffnen
. 3-5 sekunden tupfen
. Kontakt
. Kickstarter schnell und kraftig 2-3 mal und soll starten
. Luftschieber ein bischhen öffnen
Am Anfang dachte ich es war ein Schoke wie bei MD125 also brauchte ich 15 bis 30 minuten zu starten !!! Da ich habe meine MD als fahrbar gekauft und hatte nicht drauf gearbeitet
Dein MD ist schön. Willst Du an einen Treffen mit machen ?
Gruss, Gilles
Start Prozedur
. Luftschieber schliessen
. Benzin öffnen
. 3-5 sekunden tupfen
. Kontakt
. Kickstarter schnell und kraftig 2-3 mal und soll starten
. Luftschieber ein bischhen öffnen
Am Anfang dachte ich es war ein Schoke wie bei MD125 also brauchte ich 15 bis 30 minuten zu starten !!! Da ich habe meine MD als fahrbar gekauft und hatte nicht drauf gearbeitet
Dein MD ist schön. Willst Du an einen Treffen mit machen ?
Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !
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Re: Neuaufbau MD 250 LK
Hallo Gilles,
Also eigentlich wie in der Betriebsanleitung.
Vielleicht war auch noch Luft im Benzinschlauch. Da schau ich nochmal nach.
Hatte schon mal geschaut was es so an Treffen gibt. Aber die sind für mich alle recht weit weg, darüber mach ich mir aber erst Gedanken wenn sie sauber läuft.
Welches Treffen meinst du denn?
Gruß Tobi
Also eigentlich wie in der Betriebsanleitung.
Vielleicht war auch noch Luft im Benzinschlauch. Da schau ich nochmal nach.
Hatte schon mal geschaut was es so an Treffen gibt. Aber die sind für mich alle recht weit weg, darüber mach ich mir aber erst Gedanken wenn sie sauber läuft.
Welches Treffen meinst du denn?
Gruß Tobi
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- Maico Drehschieber
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Re: Neuaufbau MD 250 LK
Hallo Tobi,
Gilles hat das schon richtig beschrieben.
Es kann natürlich auch an der Kröber Zündbox liegen.
Die Bauteile altern und dann gibts Probleme.
Am besten würde ich Dir raten die RHK Box zu besorgen.
Ich fahre auch damit,alles Top und man wundert sich um wieviel der ZZP sich verändert nur durch die die neue Box.
Beatlich wie träge die alten Bauteile werden.
Wichtig hast Du Deine Zündung bei 4000 U/min auf Nullverstellung abgeblitzt?
Normal brauche ich den Luftschieber nicht.
Drei Sek Tppen und nach spätestens dem 2.-3 Tritt muß das Ding laufen.
Wenn nicht, stimmt was nicht.
RHK Box
Gilles hat das schon richtig beschrieben.
Es kann natürlich auch an der Kröber Zündbox liegen.
Die Bauteile altern und dann gibts Probleme.
Am besten würde ich Dir raten die RHK Box zu besorgen.
Ich fahre auch damit,alles Top und man wundert sich um wieviel der ZZP sich verändert nur durch die die neue Box.
Beatlich wie träge die alten Bauteile werden.
Wichtig hast Du Deine Zündung bei 4000 U/min auf Nullverstellung abgeblitzt?
Normal brauche ich den Luftschieber nicht.
Drei Sek Tppen und nach spätestens dem 2.-3 Tritt muß das Ding laufen.
Wenn nicht, stimmt was nicht.
RHK Box
Grüße Andi
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Re: Neuaufbau MD 250 LK
Hallo Andi,
Die Zündung hab ich aufgrund des noch fehlenden Drehzahlmessers nur nach Gefühl bei etwas erhöhter Drehzahl abgeblitzt. Ein Gerät zur Drehzahlabnahme hab ich leider nicht. Hole ich aber sofort nach sobald ich den Drehzahlmesser dran habe.
Hatte nochmal getestet, springt beim ca. 3.-4. Kick an.
Ohne Luftschieber habe ich noch nicht getestet, was vor dem Abblitzen bei 4.000U/min wohl auch wenig Sinn macht, da es ja sein kann, dass es nicht die finale Einstellung ist.
Gruß Tobi
Die Zündung hab ich aufgrund des noch fehlenden Drehzahlmessers nur nach Gefühl bei etwas erhöhter Drehzahl abgeblitzt. Ein Gerät zur Drehzahlabnahme hab ich leider nicht. Hole ich aber sofort nach sobald ich den Drehzahlmesser dran habe.
Hatte nochmal getestet, springt beim ca. 3.-4. Kick an.
Ohne Luftschieber habe ich noch nicht getestet, was vor dem Abblitzen bei 4.000U/min wohl auch wenig Sinn macht, da es ja sein kann, dass es nicht die finale Einstellung ist.
Gruß Tobi
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Re: Neuaufbau MD 250 LK
Hallo Maicofreunde,
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Kolben von Axel Köstler (KTM Köstler)?
Und Erfahrung mit der Firma Weber Metallmanufaktur?
Gruß Tobi
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Kolben von Axel Köstler (KTM Köstler)?
Und Erfahrung mit der Firma Weber Metallmanufaktur?
Gruß Tobi
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- Maico Drehschieber
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Re: Neuaufbau MD 250 LK
Uwe Dietrich konnte dazu nur schlechtes Berichten,leider.
Habe letztes Jahr in Oer mit Ihm darüber gesprochen.
Die andere Firma kenne ich nicht.
Habe letztes Jahr in Oer mit Ihm darüber gesprochen.
Die andere Firma kenne ich nicht.
Grüße Andi
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- Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:40
- Wohnort: Ketteler Str 32 92318 Neumarkt/Opf
Re: Neuaufbau MD 250 LK
Hallo Tobi,
frag doch wegen dem Kolben mal direkt bei Uwe Dietrich (0711 796653) nach, der wollte welche machen lassen und wenn er keine hat, dann ist immer noch die Fa. Wahl eine gute aber auch nicht unbedingt günstige Adresse. Bei Uwe probiers bitte vom Festnetz aus, dann ruft er auch zurück.
Gruss Norbert
frag doch wegen dem Kolben mal direkt bei Uwe Dietrich (0711 796653) nach, der wollte welche machen lassen und wenn er keine hat, dann ist immer noch die Fa. Wahl eine gute aber auch nicht unbedingt günstige Adresse. Bei Uwe probiers bitte vom Festnetz aus, dann ruft er auch zurück.
Gruss Norbert