MD 125 Kurioser Zündungsfehler
Verfasst: Sa 28. Sep 2019, 09:09
Hallo,
hier will ich mal von einem unfreiwilligen Ausfahrt Ende berichten!
Da will man noch mal die schöne Herbstsonne mit der 125er nutzen, doch schon 100 m vonZuhause ist der Motor aus.
Ohne Ankündigung! Kein Stottern, nix – einfach Motor aus.
Zündschlüssel rausgehüpft? – Nö! Sprit? – läuft!
Also zurück schieben (zum Glück nur 100 m) und gleich mal Fehlercheck.
Funke? – Nö! Aha! Andere Kerze – auch nicht. – Blöd! Kerzenstecker, Zündkabel- nix, Kabelverbindungen in der Lampe und an der Zünspule?
Alles fest, nix auffälliges. Lima Kontrolldeckel vom Sandgußgehäuse ab,reingeleuchtet – alle Kabel wo sie hingehören! Primärkabel von der Zündspule ab und den Kickstarter von Hand betätigt: jetzt sollte starkes Funkenfeuer an den U Kontakten auftreten – nichts!
Also Öl raus, usw. bis die LiMa entblößt daliegt. Kondensator defekt? – Könnte-, muß aber nicht sein.
Am Kabel der 18W Spule gezogen- was ist das? Da klebt ein Textilklebeband (welches um das rot-grüne Kabel gewickelt ist, vermutlich stand da mal die Bosch Nummer drauf) auf der Primärspule und einige Wicklungen Lackdraht sind nicht da wo sie hingehören. Offensichtlich ist der Klebeband Kleber nach mehr als 50 Jahren eine innige Verbindung mit dem Lackdraht eingegangen! Also neuen Zündanker eingebaut und siehe da, alles wie es sein soll.
Motor läuft wieder. Vorbeugend habe ich auch gleich den orig. Kondensator entsorgt und gegen einen modernen, kurzschlußfesten in der Lampe getauscht.
Fazit: Klebeband ist dort unerwünscht.
Gruß
Norbert
hier will ich mal von einem unfreiwilligen Ausfahrt Ende berichten!
Da will man noch mal die schöne Herbstsonne mit der 125er nutzen, doch schon 100 m vonZuhause ist der Motor aus.
Ohne Ankündigung! Kein Stottern, nix – einfach Motor aus.
Zündschlüssel rausgehüpft? – Nö! Sprit? – läuft!
Also zurück schieben (zum Glück nur 100 m) und gleich mal Fehlercheck.
Funke? – Nö! Aha! Andere Kerze – auch nicht. – Blöd! Kerzenstecker, Zündkabel- nix, Kabelverbindungen in der Lampe und an der Zünspule?
Alles fest, nix auffälliges. Lima Kontrolldeckel vom Sandgußgehäuse ab,reingeleuchtet – alle Kabel wo sie hingehören! Primärkabel von der Zündspule ab und den Kickstarter von Hand betätigt: jetzt sollte starkes Funkenfeuer an den U Kontakten auftreten – nichts!
Also Öl raus, usw. bis die LiMa entblößt daliegt. Kondensator defekt? – Könnte-, muß aber nicht sein.
Am Kabel der 18W Spule gezogen- was ist das? Da klebt ein Textilklebeband (welches um das rot-grüne Kabel gewickelt ist, vermutlich stand da mal die Bosch Nummer drauf) auf der Primärspule und einige Wicklungen Lackdraht sind nicht da wo sie hingehören. Offensichtlich ist der Klebeband Kleber nach mehr als 50 Jahren eine innige Verbindung mit dem Lackdraht eingegangen! Also neuen Zündanker eingebaut und siehe da, alles wie es sein soll.
Motor läuft wieder. Vorbeugend habe ich auch gleich den orig. Kondensator entsorgt und gegen einen modernen, kurzschlußfesten in der Lampe getauscht.
Fazit: Klebeband ist dort unerwünscht.
Gruß
Norbert