MD Motoren
MD Motoren
Hallo liebe Maicofreunde habe von einem alten Bekannten 2 Maico Motoren bekommen habt ihr evtl. Infos was das genau für welche sind ?
BG Fant
BG Fant
- Dateianhänge
-
- 125.JPG (281.35 KiB) 6456 mal betrachtet
-
- 1252.JPG (202.9 KiB) 6456 mal betrachtet
-
- md.jpg (185.63 KiB) 6456 mal betrachtet
-
- md2.JPG (180.78 KiB) 6456 mal betrachtet
-
- Beiträge: 76
- Registriert: Sa 31. Jan 2015, 15:10
Re: MD Motoren
Das obere ist auf jedenfall ein originaler Rs Motor bzw zumindest bei maico zur rs gemacht sieht man an dem unverkennbaren r
-
- Beiträge: 95
- Registriert: Di 19. Mär 2019, 18:06
Re: MD Motoren
Nach meinem Kenntnisstand sind originale RS-Motoren NICHT mit dem "/6" der Serienmotoren gestempelt worden, sondern mit "81xxxxRS-6". (bei 6Gang RS II-Motoren)
Wenn "RS" nach "81xxxx/6" folgt, wurde das m. E so nachträglich gestempelt.
Der Kopf ist auch kein originaler RS-Kopf. Ein Foto von oben wäre gut, um beurteilen zu können, ob es sich um einen Kopf zum Beispiel von WN handelt, der für die teilwassergekühlten Umbauten verwendet wurde.
Wenn "RS" nach "81xxxx/6" folgt, wurde das m. E so nachträglich gestempelt.
Der Kopf ist auch kein originaler RS-Kopf. Ein Foto von oben wäre gut, um beurteilen zu können, ob es sich um einen Kopf zum Beispiel von WN handelt, der für die teilwassergekühlten Umbauten verwendet wurde.
-
- Beiträge: 95
- Registriert: Di 19. Mär 2019, 18:06
Re: MD Motoren
Ja, Heilandsack, ich muss mich nach einem kurzen Check bei einem meiner RS-Motoren revidieren:Neigschmeckter hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2019, 10:50Nach meinem Kenntnisstand sind originale RS-Motoren NICHT mit dem "/6" der Serienmotoren gestempelt worden, sondern mit "81xxxxRS-6". (bei 6Gang RS II-Motoren)
Wenn "RS" nach "81xxxx/6" folgt, wurde das m. E so nachträglich gestempelt.
Der Kopf ist auch kein originaler RS-Kopf. Ein Foto von oben wäre gut, um beurteilen zu können, ob es sich um einen Kopf zum Beispiel von WN handelt, der für die teilwassergekühlten Umbauten verwendet wurde.
hätte ich genau hingeschaut, hätte ich rechtzeitig die zwei Rippen hinter der Kerze "identifizieren" können....also ist es doch ein MAICO-Kopf, bei dem die zwei äußeren geraden Rippen hinten "weggesäbelt" wurden. Aber ob RS- oder SS-Kopf, kann so nicht entschieden werden!
Sorry, wenn ich Verwirrung gestiftet haben sollte!
Re: MD Motoren
Ja ohne zerlegen wird man nichts genaues wissen.
Also bei meinem Motor mit 3... Nummer ist das noch seitlich eingeschlagen, was mir Hans Hinn auch als richtig bestätigt hat.
Mit der 8... habe ich mich geirrt,könnten aber auch früh MC oder GS gewesen sein.
Die Nummer sieht mir sehr nach selbst rein geschlagen aus.
hat der Motor seitlich auf der Ritzelseite oberhalb keine Nummer oder Schleifspuren.
Fakt ist,es wurde ein Sandgußgehäuse genommen, und er Kopf wurde gekappt.
Ja und der Kupplungsdeckel ist vom Kokilienguss Motor
Der MD 250 ist Serie.
Das hier war ein GS Motor, zumindest war eine Bosch MHKZ 6 Anker verbaut mit dem 8er MC /RS Getriebe
Also bei meinem Motor mit 3... Nummer ist das noch seitlich eingeschlagen, was mir Hans Hinn auch als richtig bestätigt hat.
Mit der 8... habe ich mich geirrt,könnten aber auch früh MC oder GS gewesen sein.
Die Nummer sieht mir sehr nach selbst rein geschlagen aus.
hat der Motor seitlich auf der Ritzelseite oberhalb keine Nummer oder Schleifspuren.
Fakt ist,es wurde ein Sandgußgehäuse genommen, und er Kopf wurde gekappt.
Ja und der Kupplungsdeckel ist vom Kokilienguss Motor
Der MD 250 ist Serie.
Das hier war ein GS Motor, zumindest war eine Bosch MHKZ 6 Anker verbaut mit dem 8er MC /RS Getriebe
Grüße Andi
-
- Beiträge: 95
- Registriert: Di 19. Mär 2019, 18:06
Re: MD Motoren
Einspruch, Euer Ehren!
(zumindest ein kleiner Einspruch)
Die Kokillen-Guss-Seitendeckel auf der Kupplungs- und auf der Vergaser-Seite kamen nicht erst mit der Einführung des Kokillenguss-Kurbelgehäuses in die Serie. Die gab es schon seit der Verfügbarkeit des 6-Gang-Getriebes im MD 50- und MD 125 SS-Motor.
Die Motor-Nummer 811340/6 gehört m. E. ins Frühjahr 1971, und damit passen die Deckel zu dem Motor.
Übrigens, der Maico-Kollege, der die Motor-Nummern gestempelt hat (vielleicht war es auch nicht nur einer) hat mit dem
Schlageisen für das "/" ab Einführung des 6-Gang-Getriebes nicht so recht umzugehen gewusst. Ich habe einen Motor (und ich kenne einen zweiten), bei dem er "\" in's Gehäuse geschlagen hat, und ich kenne zwei, bei denen er "I" gestempelt hat.
(zumindest ein kleiner Einspruch)
Die Kokillen-Guss-Seitendeckel auf der Kupplungs- und auf der Vergaser-Seite kamen nicht erst mit der Einführung des Kokillenguss-Kurbelgehäuses in die Serie. Die gab es schon seit der Verfügbarkeit des 6-Gang-Getriebes im MD 50- und MD 125 SS-Motor.
Die Motor-Nummer 811340/6 gehört m. E. ins Frühjahr 1971, und damit passen die Deckel zu dem Motor.
Übrigens, der Maico-Kollege, der die Motor-Nummern gestempelt hat (vielleicht war es auch nicht nur einer) hat mit dem
Schlageisen für das "/" ab Einführung des 6-Gang-Getriebes nicht so recht umzugehen gewusst. Ich habe einen Motor (und ich kenne einen zweiten), bei dem er "\" in's Gehäuse geschlagen hat, und ich kenne zwei, bei denen er "I" gestempelt hat.
Re: MD Motoren
interessant !
ein Bild von Drehschieberseite wäre interessant, und auch zu wissen ob kurze oder lange Gewinde für Kerze im Zylinderkopf ist
aber kein Antwort von Herr Fant ???
ein Bild von Drehschieberseite wäre interessant, und auch zu wissen ob kurze oder lange Gewinde für Kerze im Zylinderkopf ist
aber kein Antwort von Herr Fant ???
Maico sammlen und Maico fahren !
Re: MD Motoren
Vermutlich will da eh wieder nur Jemand wissen,was er hat und dann wird verkauft.
Wer weis schon genau was bei Maico alles gemacht wurde,ein Motor als Ersatz gekauft oder beim Händler liegen geblieben oder aus 2 mach Eins.
Es sind so viele Jahren vergangen,welcher Motor ist schon unangetastet geblieben?
Diana´s MD z.B hat gar keine Motornummer,sicherlich nicht im Werk vergessen worden,bestimmt mal neue Gehäuse bekommen,Kulanz?
Verbürgen würde ich mich für keinen Motor,nicht mal bei meiner MD ,die nur ein jahr angemeldet war und bisschen über 4000Km auf der Uhr hat?
Wie sagt des Händlers Sohn zu mir,es gab da ein Problem am Motor,was wußte er nicht mehr.
Aber schön das er sich an die einzige verkaufte MD erinnern konnte.
Egal, der Kollege soll von sich geben was er vor hat.
Aber da er sich vermutlich deswegen nur angemeldet hat,kann man sich es denken.
Wer weis schon genau was bei Maico alles gemacht wurde,ein Motor als Ersatz gekauft oder beim Händler liegen geblieben oder aus 2 mach Eins.
Es sind so viele Jahren vergangen,welcher Motor ist schon unangetastet geblieben?
Diana´s MD z.B hat gar keine Motornummer,sicherlich nicht im Werk vergessen worden,bestimmt mal neue Gehäuse bekommen,Kulanz?
Verbürgen würde ich mich für keinen Motor,nicht mal bei meiner MD ,die nur ein jahr angemeldet war und bisschen über 4000Km auf der Uhr hat?
Wie sagt des Händlers Sohn zu mir,es gab da ein Problem am Motor,was wußte er nicht mehr.
Aber schön das er sich an die einzige verkaufte MD erinnern konnte.
Egal, der Kollege soll von sich geben was er vor hat.
Aber da er sich vermutlich deswegen nur angemeldet hat,kann man sich es denken.
Grüße Andi
Re: MD Motoren
Der Herr Fant bzw. der Kollege meldet sich nun auch endlich der war nämlich 4 Tage in Wacken und ist nun wieder da.
Vielen Dank für eure Antworten schicke heute oder morgen gerne weitere Bilder von dem RS Motor .
Und offen gesagt weis ich nicht was ich damit machen soll habe 3 GS Maicos deswegen ist das ganze MD und RS zeug für mich absolutes Neuland
BG und vielen Dank
Vielen Dank für eure Antworten schicke heute oder morgen gerne weitere Bilder von dem RS Motor .
Und offen gesagt weis ich nicht was ich damit machen soll habe 3 GS Maicos deswegen ist das ganze MD und RS zeug für mich absolutes Neuland
BG und vielen Dank
Re: MD Motoren
So habe mal ein paar Bilder mehr gemacht und den Kopf mal abgenommen hoffe das so etwas mehr Licht ins Dunkel kommt-
BG und Danke euch schon mal
BG und Danke euch schon mal
- Dateianhänge
-
- RS2.jpg (88.19 KiB) 6346 mal betrachtet
-
- RS3.jpg (112.84 KiB) 6346 mal betrachtet
-
- RS4.jpg (57.76 KiB) 6346 mal betrachtet
-
- RS5.jpg (97.96 KiB) 6346 mal betrachtet
-
- RS6.jpg (88.48 KiB) 6346 mal betrachtet