Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen

mdpeter

Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen

Beitrag von mdpeter » Sa 28. Mär 2015, 15:43

Dreikantschaber oder ähnliches.

Andi

Beitrag von Andi » Sa 28. Mär 2015, 15:54

Hallo Tobi,
sieht gut aus die Lagerung,nur reinschauen kann man nicht.
Aber ich denke da der Motor wirklich super innen aussieht und ohne jegliche Rostspur würde ich das wieder zusammen bauen.
Wenn Du das Pleuel am Unter Totpunkt seitlich nach rechts/links kippst darf es nicht die Kurbelwangen berühren.
Maico gibt bei der 490er die das selbe Pleuel hat max 0.6mm Axialspiel vom Pleuel an und eben das obige.
Ich meine, Auslenkung rechts/links nicht mehr als ~3mm Gesamt am Kurbelwangen Bereich wenn das Pleuel im UT steht.
Gelaufen ist der Motor ja schon.

Kolben entkohle ich immer erst wenn ich diesen mal ein paar Tage in Kaltreinger oder Kriechöl eingelegt habe.
Dann vorsichtig mit Stahlwolle/ Schraubendreher/ Schmiergel Leinen.
Wichtig ist das die Kolbenring Nut sauber ist und der Ring nicht klemmt.
Ich reinige die immer mit einen kleinen Schraubendreher und dann noch mit 600er Schmiergelpapier.
Nur nicht übertreiben.
Grüße Andi

mdpeter

Beitrag von mdpeter » Sa 28. Mär 2015, 16:00

Andi hat geschrieben: Wichtig ist das die Kolbenring Nut sauber ist und der Ring nicht klemmt.
Ich reinige die immer mit einen kleinen Schraubendreher und dann noch mit 600er Schmiergelpapier.
Nur nicht übertreiben.
ouh , ouh. :roll:
Zuletzt geändert von mdpeter am Sa 28. Mär 2015, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

md250ts

Beitrag von md250ts » Sa 28. Mär 2015, 16:25

Ok, danke, habe den Kolben jetzt in Petroleum eingelegt, dann versuch ich morgen die Ölkohle vorsichtig zu entfernen.

Gruß Tobias

Günter
Administrator

Beitrag von Günter » Sa 28. Mär 2015, 18:09

md250ts hat geschrieben:Wollte am Kolben, Kolbenboden die Ölkohle entfernen, mit was mach ich das am besten?
in irgendwelchen Lehrbüchern steht zum "Entkohlen" was von Holzstäbchen und andren untauglichen "Werkzeugen" ich halte den Kolben an meine Motordrahtbürste, natürlich sollte sie weich sein, das sie den Kolben nicht beschädigt.
Ja, einen Teil des Pleuelfußlagers kann man sehen, aber nur einen Teil. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und lasse das Lager von einem Fachman im zerlegten Zustand beurteilen.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Günter
Administrator

Beitrag von Günter » Sa 28. Mär 2015, 18:18

waschen in Petroleum ist schon mal gut, passiert nichts bei! Mit Schmiergelleinen oder Schraubendrehern am Kolben zu arbeiten, ist in Ordnung für einen erfahrenen Mechaniker der genau weiß was er macht. Für Nichtfachleute aber gar nicht zu empfehlen! Dann besser den Kolben über Nacht einweichen und mit einer alten Zahnbürste schrubben oder die besagten Holzstäbchen "Eisstiele" zum Schaben und Kratzen benutzen.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Andi

Beitrag von Andi » Sa 28. Mär 2015, 19:08

Hast Recht Günter,
ich gehe davon aus das man mit Fingerspitzengefühl reinigt und eben nur den Schmutz entfernt.
Trotz einweichen können die Nuten im Grund doch mit harter Ölkohle zu sein.
Dafür nutze ich dann diese Uhrmacher Schraubenzieherlein. :mrgreen:
Das 600er und 1200er Schleifpapier setzt sich schnell mit der Ölkohle zu.
Materialabtrag vom Kolben speziell in den Nuten ist logischerweise zuvermeiden.

Zu dem Pleuellager,
die WK hat nicht wie die LK einsatzgehärtete Kurbelwangen.
Die warscheinlichkeit das der Hubzapfen nach den auspressen unbrauchbar wird ist Recht hoch.
Kenne das von meiner 490er Welle da war es genau so, nur der wurde eh ern.
Grüße Andi

Günter
Administrator

Beitrag von Günter » Sa 28. Mär 2015, 20:35

Andi hat geschrieben:Zu dem Pleuellager,
die WK hat nicht wie die LK einsatzgehärtete Kurbelwangen.
Die warscheinlichkeit das der Hubzapfen nach den auspressen unbrauchbar wird ist Recht hoch.
Kenne das von meiner 490er Welle da war es genau so, nur der wurde eh ern.
ich denke auch, das nach dem Auspressen ein neuer Hubzapfen fällig wird. Der Kurbelwelleninstandsetzer weiß das aber.

Ich denke da wie eine Werkstatt: Ich kann, wenn ich einen Motor instandgesetzt zurückgebe, nicht sagen das "wahrscheinlich" die Kurbelwelle in Ordnung ist. Außer jemand wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen die Kurbelwelle von einem Fachmann begutachten zu lassen. Dann bin ich aber wahrscheinlich der Falsche, muss man der Mensch sich nach einem Mechaniker umsehen, der glaubt und hofft.

Als Privatmensch, Maicofahrer kann ich ja machen was ich will, ich darf ja glauben und hoffen das alles gut ist und hält. In vielen Fällen ist es ja auch so, aber leider habe ich Motore auch schon nach ganz wenigen Kilometern noch einmal gemacht, weil an der Kurbelwelleninstandsetzung gespart wurde.
Maico hält die Spitze

Andi

Beitrag von Andi » Sa 28. Mär 2015, 20:39

Klar Günter,
ist immer ein Poker.
Und wenn man rein schaut,dann kann man auch gleich einen neuen Pleuelsatz verbauen.
Die Entscheidung kann Tobias Keiner abnehmen.
Grüße Andi

mdpeter

Beitrag von mdpeter » Sa 28. Mär 2015, 23:15

Günter hat geschrieben: natürlich sollte sie weich sein, das sie den Kolben beschädigt.
Ja, einen Teil des Pleuelfußlagers kann man sehen, aber nur einen Teil. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und lasse das Lager von einem Fachman im zerlegten Zustand beurteilen.

Gruß Günter

@ Günther
Bitte mal korrigieren. ;)

[.....natürlich sollte sie weich sein, das sie den Kolben beschädigt.....]

Und was den KW Zapfen angeht. Pleuelsätze sind kompl. Werden z.B. bei Klaus S. auch so verbaut.

Allerdings finde ich die Bearbeitung der Ringnut mit Schrubentrekker und Schmirgel daneben. Einfach mal in andere Foren schauen. Da sträuben sich bei den Jungs die Haare wenn man so etwas erwähnt. Man nimmt einen alten Kolbenring dazu. Uralte Technik und vor allem gibt es keinen Materialabtrag. Was man persönlich macht ist immer eine andere Sache. Nur mit solchen Empfehlungen sollte man sehr vorsichtig sein.

Antworten