Döllinger hat geschrieben:Hallo,
bei dieser Maico ist das Schaltschema normal, weil mein Vater das so wünscht.
Ich habe noch eine Bakker-Rotax-256, dort ist das Schaltschema umgedreht.
Das macht man hauptsächlich aus 2 Gründen. Mit der Entlastung hat das nichts zu tun, denn die Fußkraft wird immer auf der Raste abgestützt, egal wierum man schaltet.
Wenn man schnelle Kurvenkombinationen fährt, und hochschalten will geht das dann nicht, weil man mit dem Fuß nicht unter den Schalthebel kommt.
Zum Anderen möchte man gerne sehr schnell hochschalten, das geht einfach besser, wenn man nur Drauflatschen muss. Beim runterschalten ist das nicht mehr so tragisch.
Grüße,
Bernd
Genau das ist Heute noch der Grund.
Aber bei Maico war alles möglich.
Manche,auch WN Maico´s wurden sogar rechts geschaltet.
Eugene Lazzarini hat in seiner umgestrickten Maico,die zum ersten mal Piovaticci hies ( der Sponsor aus Pesaro Italien) so ein Schaltung und noch andere WN´s.
Bei Meiner wurde normal geschaltet,aber das Schaltschema umdrehen ist hier Gleich gemacht.
Einfach den Hebel,der auf der Schaltwelle am Motor steckt um 180° drehen und schon ist die Anlenkung um gedreht.
Aber der einzige Grund der umgedreht Schaltung ist,der obige, man kommt in Schräglage nicht unter den Schalthebel.
Ja und im Rennsport wird ohne Kupplung hochgeschaltet,wie bei MC.
Da fällt einem nach den Rennen vor Schmerzen die Zehen ab,wenn man unter Volllast den Schalthebel hochzieht und Schaltung recht schwer geht.