Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

loor

Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

Beitrag von loor » Do 6. Okt 2016, 08:02

Andi hat geschrieben: Schlitzschrauben DIN 74 gibt's aber noch.
Ich glaube du meinst DIN84 ;-) Leider sind diese Schrauben heute alle qualitativ bescheiden.

rk88

Beitrag von rk88 » Sa 26. Nov 2016, 12:20

So dann melde ich mich auch mal wieder ;) Nächstes Wochenende wird der frisch überholte Motor beim Hans geholt. :) Freu mich schon wie n Schnitzel :D
Nur Rest muss jetzt auch vorwärts gehen, kam in letzter Zeit gar nicht mehr dazu weiterzumachen. Sprich Rahmen muss noch lackiert und die Gabel sowie Stoßdämpfer instand gesetzt werden. Dann würde die gute MD zumindest mal wieder "stehen", da die neuen Laufräder samt Reifen frisch im Regal auf ihren Einsatz warten .
Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

Ein schönes Wochenende noch *wink

Günter
Administrator

Beitrag von Günter » Sa 26. Nov 2016, 20:29

loor hat geschrieben:
Andi hat geschrieben: Schlitzschrauben DIN 74 gibt's aber noch.
Ich glaube du meinst DIN84 ;-) Leider sind diese Schrauben heute alle qualitativ bescheiden.
ich denke Schrauben waren früher allgemein besser, weil es damals nicht so einfach war die genaue Zugfestigkeit zu erreichen hat man hochwertiger produziert. Heute kann man die Schrauben sehr genau herstellen und baut keine Reserven mehr ein. Die Schrauben DIN 84 heute DIN EN ISO 1207 gibt es wahrscheinlich auch in einer guten Qualität, muss man mal schauen welcher Schaubenhandel so etwas liefert. Von einigen Größen habe ich noch tütenweise aus Altbeständen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Andi

Beitrag von Andi » Sa 26. Nov 2016, 21:15

Bei vielen Motoren sind die Schrauben innen noch gut.
Bis auf die vom Kupplungsdeckel und Teile die öfter gelöst werden.
Ich denke im Schraubenhandel vom Qualitätshersteller bekommt man was vernüftiges.
DIN 912 ist eben nur leichter zu beziehen.
Innensechskant gibt's ja schon seit den 20iger Jahren.
Aber teuerer als die DIN 84.
Grüße Andi

Gilles

Beitrag von Gilles » Sa 26. Nov 2016, 23:51

Hallo Freunde,
War die MD250 mit Innensechskant geliefert ?
Maico sammlen und Maico fahren !

Andi

Beitrag von Andi » So 27. Nov 2016, 07:54

Ich denke nicht,die Schrauben sind ja von der 125er passend.
Die Innensechskant Schraube mit Zapfen vom Lima Topf,die den Lagerzapfen befestigt,paßt nicht bei der MD 250 . :lol:
Grüße Andi

rk88

Beitrag von rk88 » Mo 12. Dez 2016, 17:25

So den Motor habe ich gestern beim Hans geholt :) Das einzige was mir aufgefallen ist, er hat Inbusschrauben am Kupplungsdeckel verwendet. Schlitzschrauben würden natürlich schöner aussehen, aber was das Übertragen von Drehmoment beim Anziehen angeht, sind die natürlich überlegen -> Bei Schlitzschrauben rutscht man schnell mal ab was seeehr ungünstig wäre.. Deshalb ist das schon gut so.

Ich war dann heute noch beim Lackierer meines Vertrauens, der auch bei der Gelegenheit gleich den Lenkeranschlag schweißen würde. Jetzt wäre die Frage, ob es davon eine technische Zeichnung mit Maßangaben gibt, bzw. vielleicht jemand (sehr unwahrscheinlich) noch Rohlinge irgendwo auf dem Dachboden liegen hat. :) Dann könnte man das sauber nachfertigen und wieder anschweißen.

Gruß Raphael

rk88

Beitrag von rk88 » Fr 16. Dez 2016, 15:43

Hat jemand von euch noch einen intakten Lampenring(Chrom) für den Scheinwerfer vorne mit Fassung? Mir ist aufgefallen, dass die untere Nase abgebrochen ist und die verspiegelte/verchromte Innenfassung, sofern man das so nennt auch nicht mehr die beste ist. Gibt es von Hella eventuell Ersatz?

Könnte ihr mir noch einen weiteren gefallen tun und mir die einschlägigen Teilehändler nennen? Kenne nur Weiswange aber es gibt sicherlich noch weitere. :)
Sollte demnächst Kleinteile bestellen, wie neue Blinker(Ochsenaugen), Fußrasten- und Lenkergummies usw.
Vielen lieben Dank.

Norbert

Beitrag von Norbert » Fr 16. Dez 2016, 16:08

Hallo,
Hella Reflektor u. Lampenring (mit oder ohne Schirmchen) gibts noch.
Versuch es z. B. mal bei Heumann.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

rk88

Beitrag von rk88 » Sa 17. Dez 2016, 19:19

Kann mir jemand den originalen Lenkeranschlag abmessen und mir die Maße geben? Dann würde ich mit den nachfertigen lassen. Bei mir ist das abgebrochene Stück ein Vierkant und macht eine Stufe in einer S-Form. Ihr wisst bestimmt was ich mein.

Antworten