MD aus Oer/ Kupplung

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: MD aus Oer/ Kupplung

Beitrag von Diana » So 27. Mär 2016, 10:11

Andi hat geschrieben: Schaut Euch auch die kleinen Kugeln unter dem Druckpilz an ob die noch da sind oder kaputt. :idea:
Ah, da sind Kugeln drunter, dadurch läßt es sich so leicht drehen.
Andi hat geschrieben: Aber Vorsicht,nicht alle Schrauben rausdrehen sonst fliegt Euch die Druckplatte ins Gesicht.
Wie in der Anleitung 2 Schrauben raus und dafür 2 Lange rein.
:
Haben wir auch so gemacht.
mdpeter hat geschrieben:Einfach Sinterbeläge verbauen. Alles andere bringt doch nichts.
Stimmt, Peter! :idea: Die sind besser, können soviel ich weiß mehr Hitze ab. Ist die Umrüstung nicht aufwändiger?

Ostergrüße von
Diana
...das schönste Rot der Welt.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2681
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: MD aus Oer/ Kupplung

Beitrag von Günter » So 27. Mär 2016, 11:06

mdpeter hat geschrieben:Einfach Sinterbeläge verbauen. Alles andere bringt doch nichts.
Sinterbeläge gibt es beim Andre in Essen, der Satz 6 Stück + 5 Stahlscheiben kostet knapp 200€.
Lässt sich die Md so einfach umrüsten oder muss man bei Sinterbelägen ein dünflüssigers Öl fahren?
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: MD aus Oer/ Kupplung

Beitrag von Andi » So 27. Mär 2016, 11:36

Habe meine 250er auch schon ewig umgerüstet.
Nur bei der 125er funzen auch die original Beläge tadellos.
Die 250er wird im Getriebe mit Motoröl geschmiert.
Die 125er mit SAE 80, ich würde fast annehmen,das die Sinter SAE 80 Getriebeöl nicht mögen.
Habe es aber nie versucht.
Grüße Andi

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2681
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: MD aus Oer/ Kupplung

Beitrag von Günter » Mo 28. Mär 2016, 10:31

@Andi,
ich habe schon öfter gehört das man bei Sinterbelägen ATF fahren muss. Weiß da jemand was Genaues?
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: MD aus Oer/ Kupplung

Beitrag von Andi » Mo 28. Mär 2016, 11:11

Ich fahre in der MD 10W-40 Motoröl geht tadellos.
In der 490 GS mit Maico original Sinter war das zu dick..
Entweder da ATF oder ich bin ein 5W-30 LKW Öl vollsyngefahren,ging super,ohne rutschen.
Aber bei den MC wird von Vielen,nach ein Rennwochenende das ÖL gewechselt.
Damit der Metallabrieb raus ist.
Habe bei meiner 250 das Öl auch nach dem Umbau ern.
Erstaunlich,was von den neuen Stahllamellen an Abrieb an der Magnetablausschraube hängt.
Ohne das nicht Magnetische von den Sinterbelägen.
Ich fahre nicht viel und so Wechsele ich nach Bedarf.
SAE 80 Getriebeöl glaube ich ist im kalten Zustand zu dick.
Grüße Andi

mdpeter

Re: MD aus Oer/ Kupplung

Beitrag von mdpeter » Mo 28. Mär 2016, 14:41

Maicoempfehlung für die 125er GS/MC mit den Sinterbelägen ist Motoröl 20W-50. Wechsel brauchte man nicht so oft. Beim Motocross wird kaum mit Kupplung gefahren. GS schon etwas mehr. Allerdings hat man mit anderen Ölen - ATF z.B. - die Schaltbarkeit verbessert.
Und was die Umrüstung angeht. Es braucht eigentlich nur die Sinterbeläge. Soweit ich weiß sind die Stahllamellen alle identisch. Müßte man bei Gelegenheit die Teilenummern vergleichen.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: MD aus Oer/ Kupplung

Beitrag von Andi » Mo 28. Mär 2016, 16:13

Die Stahllamellen,gab's in verschiedene Stärken.
Nur muss eben beim Umbau auf Sinter je Eine mehr rein.
Das es unterschiedliche Stärken gab war mir auch erst durch messen klar geworden.
Beim VMX Service habe ich die Dünneren praktisch fast umsonst bekommen.
Da für die dicken MC's die Stärkeren benötigt werden :mrgreen:
Die Dicken hätten auch Funktioniert,habe alles erneuert um ebene Kupplungsscheiben zu haben.
Die Dosierbarkeit der Kupplung ist damit Spitze,den Umbau auf Axialnadellager des Druckpilzes hat sicher auch dazu beigetragen.
Walter N. hat mal den Tipp gegeben den Reibbelag innen zur Hälfte abzudrehen.
Das würde sogar für die RS reichen.
Grüße Andi

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: MD aus Oer/ Kupplung

Beitrag von Diana » Di 29. Mär 2016, 14:38

Hallo Ihr Lieben,
ich fasse mal zusammen. Sinterbeläge sind besser, da hitzebeständiger, aber teurer. Sie brauchen ein anderes Öl, da SAE80 zu dickflüssig und sie haben Metallabrieb.
Andi hat geschrieben:Die Stahllamellen,gab's in verschiedene Stärken.
Nur muss eben beim Umbau auf Sinter je Eine mehr rein.
Hab hier noch 2 Sätze der originalen Reibscheiben, je mit 4 Scheiben. Dann wären das 8 Scheiben in der Kupplung?
Andi hat geschrieben: Die Dosierbarkeit der Kupplung ist damit Spitze,den Umbau auf Axialnadellager des Druckpilzes hat sicher auch dazu beigetragen.
Walter N. hat mal den Tipp gegeben den Reibbelag innen zur Hälfte abzudrehen.
Das würde sogar für die RS reichen.
Super! :D

Zuerst brauche ich mal meine Lagerbestände auf, umrüsten kann man später immer noch. Und dann wissen wir auch schon ein bißchen besser, wie es geht. ;)

Noch eine Frage zur Benennung, wenn wir von Sinterbelägen und Sinterlamellen sprechen. Ist das das Selbe?

Vielen Dank für die Antworten!
Diana
...das schönste Rot der Welt.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2681
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: MD aus Oer/ Kupplung

Beitrag von Günter » Di 29. Mär 2016, 19:59

Diana hat geschrieben:Noch eine Frage zur Benennung, wenn wir von Sinterbelägen und Sinterlamellen sprechen. Ist das das Selbe?Diana
Ja, es gibt verschiedene Bezeichnungen: Sintermetall Beläge, Sintermetall Kupplungsscheiben, Sinterlamellen usw.
gemeint ist immer das Gleiche, Reibbeläge mit Sintermetallbeschichtung.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

mdpeter

Re: MD aus Oer/ Kupplung

Beitrag von mdpeter » Di 29. Mär 2016, 21:42

@ Diana

Vergiß mal den Metallabrieb bei der Sinter. Meine RD 200 hat auch Metallabrieb und organische Beläge. Das merke ich an der Magnetölablaßschraube. Dabei ist alles in Ordnung. Das die Sinter hitzebständiger sind ist, ist für die Kleine von geringem Interesse. Hier kommt es in erster Linie auf eine anständig trennende und gut greifende Kupplung an. Da gibt es auch keine Problem nach längerer Standzeit mit dem trennen. Von meiner ersten Maico 1969 kenne ich das Problem. Gab es damals schon Sinter? Ich weiß es nicht und wußte es nicht. Aber wenn es sie gab und ich hätte es gewußt wäre sie umgerüstet worden. Mir ging damals diese Kupplung schon fürchterlich auf den Keks. Aber entscheiden mußt du. ;)

Antworten