Kopfdichtung undicht

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Günter
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Re: Kopfdichtung undicht

Beitrag von Günter » Sa 16. Mai 2015, 09:17

Moin Diana,

Füllmenge Getriebeöl ist knapp 1L SAE 80.
Das Thema Ölverbrauch hatten wir schon im letzten Jahr auf der Fahrt nach Oer. Da wurde mir hinter deinem "Nebelwerfer" fast schlecht. Ist klar das sie so nebelt, wenn sie das Getriebeöl "wegnascht".

Soll der Bernd nach den Siri schauen, ist nicht gut wenn der Motor das Öl verbrennt. Seit E5 Sprit gibt es öfter Probleme mit Siri. Teilweise quellen sie auf werden richtig pampig und dichten nicht mehr ab.

Gibt es für die 125 Md Viton Siri im Handel, das wäre besser als NBR 70.

Gruß Günter
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Andi
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Re: Kopfdichtung undicht

Beitrag von Andi » Sa 16. Mai 2015, 10:02

Hallo Diana,Günter,
Ölfüllmenge bei allen MD offenbar genau 1 Liter,laut Anleitung.
Ja Viton gibt es habe meine im Agrolager bestellt.
Der Dichtring hat noch eine Abstreiferlippe Richtung Primärritzel.
Vom selben Laden habe ich meine für die MD 125 und MD 250 gekauft.
http://www.agrolager.de/product_info.ph ... d=31001776
Der Ölverbrauch ist zu heftig.
Das sollte auch gleich mal nach dem Kolben gesehen werden.
Nö Motor muß nicht raus,nur eben links alles raus.
Aber der Bernd wird's schon Richten.
Ich denke es liegt weniger am E5, mehr das der montierte Dichtring nicht die Drehzahl und Temperatur kann.
Aber Bernd wird auch wissen was er da eingebaut hat.
Viton ist schon Pflicht.

Ich könnte Wetten, wenn die 300ml fehlen ist der Ölstand unter dem Wellendichtring angelangt.
Diana, schon 50ml verursachen eine riesen Lache.
Wenn Günter fast Ohnmächtig wurde,Getriebeöl stinkt beissend und Qualmt wunderbar weiß.
Hat sich nicht mal Jemand über Deine Dampflok beschwert. :mrgreen:
Zu dicht auffahren tut da Keiner. :lol:
Grüße Andi

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Re: Kopfdichtung undicht

Beitrag von Günter » Sa 16. Mai 2015, 11:12

Das Ist prima, wenn es für die Md 125 die Größe und Ausführung in Viton-Qualität gibt. Die Siri halten dann auch länger durch !
NBR 70 als Kurbelwellen Siri ist nicht unbedingt geeignet. Für die M-Modelle gibt es die meisten Siri leider nur in NBR 70, ist zwar nicht gut, aber doch besser als 50 Jahre alte Siri aus Lagerbeständen.
Kommt auch immer auf die Motorkonstruktion, Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse an, die M 250 ist da sehr empfindlich, die Siri blasen gerne durch, oder der Motor säuft das Getriebeöl aus. Die M 175/ 200 Motore haben das Problem nicht ,die Siri dichten noch zuverlässig ab wenn sie 30 Jahre alt und hart wie Leder sind.

Gruß Günter
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Norbert
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Re: Kopfdichtung undicht

Beitrag von Norbert » Sa 16. Mai 2015, 13:21

Hallo,
nicht zu vernachlässigen ist folgender Umstand:
wenn das Ölniveau im Getriebe so weit gesunken ist das das Kurbelgehäuse kein Getriebeöl mehr ansaugt, dann saugt es Luft an :shock:
Was bedeutet das? Gemischabmagerung, Überhitzung :arrow: Kolbenfresser möglich!
Gruß
Norbert
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Re: Kopfdichtung undicht

Beitrag von Andi » Sa 16. Mai 2015, 13:48

Norbert hat geschrieben:Hallo,
nicht zu vernachlässigen ist folgender Umstand:
wenn das Ölniveau im Getriebe so weit gesunken ist das das Kurbelgehäuse kein Getriebeöl mehr ansaugt, dann saugt es Luft an :shock:
Was bedeutet das? Gemischabmagerung, Überhitzung :arrow: Kolbenfresser möglich!
Gruß
Norbert

Stimmt zu 100% Norbert,die Sache ist mir vorher auch durch den Kopf gegangen.
Das braucht Keiner , und teuer dazu. :roll:
Grüße Andi

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Re: Kopfdichtung undicht

Beitrag von Günter » Sa 16. Mai 2015, 15:19

Ich denke, Diana sollte besser nicht mehr großartig mit ihrem roten Flitzer fahren bevor Bernd die Siri erneuert hat.
Sicher ist sicher, ein Motorschaden muss nicht sein.

Gruß Günter
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Re: Kopfdichtung undicht

Beitrag von Diana » Sa 16. Mai 2015, 18:36

Nee, Günter! Motorschaden: Nein Danke!
Norbert hat geschrieben:Hallo,
nicht zu vernachlässigen ist folgender Umstand:
wenn das Ölniveau im Getriebe so weit gesunken ist das das Kurbelgehäuse kein Getriebeöl mehr ansaugt, dann saugt es Luft an :shock:
Was bedeutet das? Gemischabmagerung, Überhitzung :arrow: Kolbenfresser möglich!
Gruß
Norbert
Klingt logisch!

Also ab in die Werkstatt nächste Woche. Den Bernd frag ich dann mal nach dem Viton-Dichtring. Bis zur Werkstatt fahre ich ca. 30km..oder sollte sie besser transportiert werden? Ich fahre ja dann schon länger so, bisher ist alles noch heile (hoffe ich).
Andi hat geschrieben:Hallo Diana,Günter..
Wenn Günter fast Ohnmächtig wurde,Getriebeöl stinkt beissend und Qualmt wunderbar weiß.
Hat sich nicht mal Jemand über Deine Dampflok beschwert. :mrgreen:
Zu dicht auffahren tut da Keiner. :lol:
Gesehen haben es schon einige. Mir wars bißchen peinlich, weil ich zu dem Zeitpunkt noch der Meinung war, ich hätte schusseligerweise beim Tanken zuviel Öl reingekippt. Hab dann extra noch die ganze Tankfüllung abgelassen. Das hat gedauert :roll: .Aber jetzt passiert das schon zum dritten Mal, daß sie so qualmt, immer nach Getriebeölzugabe.

Mensch, Mensch, ist schon ein Abenteuer, Maico-MD-fahren!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten
Diana
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Re: Kopfdichtung undicht

Beitrag von Norbert » Sa 16. Mai 2015, 19:03

Hallo,
Diana hat geschrieben:Mensch, Mensch, ist schon ein Abenteuer, Maico-MD-fahren!
Nö, das ist stone axe motorcycling :!: :mrgreen:
Aaaber: das Problem gibt es selbstverständlich auch bei anderen Fabrikaten :D

Gruß
Norbert
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Re: Kopfdichtung undicht

Beitrag von Gilles » So 31. Mai 2015, 09:07

Norbert hat geschrieben:Hallo,
Diana hat geschrieben:Mensch, Mensch, ist schon ein Abenteuer, Maico-MD-fahren!
Nö, das ist stone axe motorcycling :!: :mrgreen:
Aaaber: das Problem gibt es selbstverständlich auch bei anderen Fabrikaten :D
Gruß
Norbert
Ja, mein Peugeot Rallye (Moped von 1970) saugt auch viel Öl (die hat 2 Siri), aber man merkt gleich am Geruch !
Aber ich nuzte die nur um die Kindern fahren zu lehren :)
Maico sammlen und Maico fahren !

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Re: Kopfdichtung undicht

Beitrag von Diana » So 31. Mai 2015, 17:26

..hinterherfahren geht aber nicht. ;)
...das schönste Rot der Welt.

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