Maico MD250wk OT/Zündzeitpunkt

maico79
Beiträge: 70
Registriert: Di 2. Dez 2014, 18:20
Wohnort: Metzingen

Maico MD250wk OT/Zündzeitpunkt

Beitrag von maico79 » Mo 18. Feb 2019, 21:34

Hallo Zusammen,
Bei mir hat sich die Bosch Zündung 12v/.130w verabschiedet...
Ich bekomme morgen die vape 12V.

Hsbe eine messuhr heute beschafft M14.
Könnt ihr mir den Wert für den zündzeitpunkt unter OT mitteilen?
Wird das in grad oder Millimeter angegeben?
Bräuchte ich um für Zündung eingestellt zu bekommen.

Z.B. Lass was von 1,8 im zündzeitpunkt.
Ab OT 1,8 Umdrehungen auf der messuhr zurück gedreht.
Ist das korrekt???

Lieben Dank.
Viele Grüße, Maik

mdPeter zwei

Re: Maico MD250wk OT/Zündzeitpunkt

Beitrag von mdPeter zwei » Mo 18. Feb 2019, 22:19

Für die WK gibt Maico 1,8 mm Frühzündung an.

Hoffe bei der Vape das der Drehzahlmesser dann noch mitspielt. Nach meinen Infos soll der nämlich mit der Vape nicht mehr gehen. Außerdem kann die Boschlima repariert werden.

maico79
Beiträge: 70
Registriert: Di 2. Dez 2014, 18:20
Wohnort: Metzingen

Re: Maico MD250wk OT/Zündzeitpunkt

Beitrag von maico79 » Di 19. Feb 2019, 00:06

Super. Danke. Sprich 1,8 mm vor OT war dann korrekt?

Wer repariert die Bosch? Der Ewald aus Österreich?
Die vape soll laut Ewald den schöneren Funken liefern. Versuche ich mal, hat auch Gerd Mittelberg aus Berlin verbaut.
DZM spielt keine Rolle, da ich das 1x rund Instrument von motogadget verbaut habe. Zusammen mit der m-unit.
Steinigt mich nicht! Ich baue dazu aktuell meinen neuen kabelbaum. DZM Abnahme erfolgt über Zündkerzenstecker mit einem Signal Abnehmer

Danke und Viele Grüße, Maik

mdPeter zwei

Re: Maico MD250wk OT/Zündzeitpunkt

Beitrag von mdPeter zwei » Di 19. Feb 2019, 07:13

Ewald repariert die Bosch.
Warum steinigen? Macht doch auch Spass neues zu verbauen. Persönlich halte ich zwar nichts von den Motogadget Teilen. Aber das hat ja nichts zu sagen. ;)

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Maico MD250wk OT/Zündzeitpunkt

Beitrag von Andi » Di 19. Feb 2019, 10:50

Eine WK kann man gerne modernisieren.
Und die Bosch Zündung muss gerade beim ankicken ein Katastrophe sein.
Aber selbst dafür hat Ewald doch schon ein Spannungsverdoppler vebaut.
VAPE ist da die elegante Lösung inv dem Laderegler und via Induktion abnehmen auch.
Wirst Du dafür den original DZM oder die Elektronik modfizieren oder ganz auf einen anderen DZM schwenken?
Bei der LK hätte ich gerne auch mehr Lichtleistung,legal.
Zumindest läuft das Ding mit der RHK Box gut.
Licht habe ich mit div. LED modifiziert,zum Glück fährt man damit ja nur wenig im Jahr im dunkeln .( Zu mindest ich).
Obwohl das jetzt perfekt Funktioniert.
Wäre schön wenn unsere Gesetzgebung, Sicherheit vor Zulassungswahn und Prüfzeichen stellen würde. :cry:
Bei Unserem EU Nachbar Schweiz ist Primär nur wichtig das gutes Licht da ist,auch bei Standgas.
Es interessiert dort Niemand, ob das Ding ein Prüfzeichen hat, es muss Leuchten ohne dabei Andere zu gefährden.
Freund hatte das beim Schweizer TÜV mit der Florett,er bekam erst die Zulassung,als der Prüfer mit dem Licht zufrieden war.
Oldtimer hat den nicht interessiert,eventuell auch, weil die Maschine nie eine Schweizer Zulassung hatte.
Grüße Andi

maico79
Beiträge: 70
Registriert: Di 2. Dez 2014, 18:20
Wohnort: Metzingen

Re: Maico MD250wk OT/Zündzeitpunkt

Beitrag von maico79 » Di 19. Feb 2019, 12:50

Hallo Andi!
Ich habe mir beim Schweißen die Zündung und die zündbox von Bosch abgeschossen. Ich weiß.... Amateurfehler.
Durch die Doppelscheibe vorn wäre der alte Tacho ohne bremsscheibe eh nicht mehr gelaufen....
Richten geht aber sehr teuer. Habe jetzt die vape hier. Laut Ewald soll die richtig gutes Licht bringen, Meer laderegler auch die Batterie laden und noch dazu den besseren zündfunken liefern.
Ich verbaue am WE. Bei mir ist ja alles umgebaut....
Es ist der Cup Umbau mit der vollverkleidung von Wulf.

Das Moped wird jetzt vermutlich Zitronengelb. Komplett. Felgen Silber. Tank werde ich polieren lassen.
Zuletzt geändert von maico79 am Di 19. Feb 2019, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

maico79
Beiträge: 70
Registriert: Di 2. Dez 2014, 18:20
Wohnort: Metzingen

Re: Maico MD250wk OT/Zündzeitpunkt

Beitrag von maico79 » Di 19. Feb 2019, 12:51

Bild

Bild

Das ist der VAPE Regler hinten unter dem burzel...
Bild

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Maico MD250wk OT/Zündzeitpunkt

Beitrag von Andi » Di 19. Feb 2019, 17:53

Ja die VAPE bringt ordentlich Lichtleistung,die kann sogar ohne Laderegler nur mit Spannungsregler fahren.
Endlich mal ein WK mit einer schönen Vollverkleidung.
DZM erinnert mich an die alten von Smith oder den italienischen Veglia .
Verkleidung erinnert mich an die Morbidelli´s oder an meiner RS. :D
Grüße Andi

mdPeter zwei

Re: Maico MD250wk OT/Zündzeitpunkt

Beitrag von mdPeter zwei » Di 19. Feb 2019, 22:10

maico79 hat geschrieben:Hallo Andi!

Durch die Doppelscheibe vorn wäre der alte Tacho ohne bremsscheibe eh nicht mehr gelaufen....
Doch geht. Aber mit Bastelei. Anderen Tacho aus einer 200er RD und einen anderen Tachoantrieb vom gleichen Modell. Aber auch beide müssen angepasst werden.

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Maico MD250wk OT/Zündzeitpunkt

Beitrag von Gilles » Mi 20. Feb 2019, 00:07

mdPeter zwei hat geschrieben:Doch geht. Aber mit Bastelei. Anderen Tacho aus einer 200er RD und einen anderen Tachoantrieb vom gleichen Modell. Aber auch beide müssen angepasst werden.
Hallo Peter, hast Erfahrung :)

Ich habe ein Frage : hatte die WK Cup nur 1 Scheibe ?

Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Antworten