MD 250 Reifenpaarung

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: MD 250 Reifenpaarung

Beitrag von Diana » Fr 30. Mär 2018, 18:02

Hallo!
Mmm, Gilles und Uwe haben doch bestimmt mit den oben genannten Metzeler Tüv bekommen. Wieso sollte das bei deiner 250er anders sein? Verstehe ich nicht..
Grüsse Diana
...das schönste Rot der Welt.

Maico-Nobbi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:40
Wohnort: Ketteler Str 32 92318 Neumarkt/Opf

Re: MD 250 Reifenpaarung

Beitrag von Maico-Nobbi » Sa 31. Mär 2018, 10:55

Hallo Zusammen,
heute von meiner Seite der hoffentlich letzte Nachtrag zu dem Thema.Hab wie angekündigt, mal mit meinem Reifenhändler telefoniert, dieser hat mir dann auch Reifen, die von Last und Geschwindigkeitsindex passen vorgeschlagen, allerdings von verschiedenen Herstellern. Also erneuter Anruf beim TÜV Süd, da neuer Prüfer am Telefon, dass ganze Leid noch mal erklärt, ob dagegen Einwände bestehen. Wie erwartet Reifen sollten von einem Hersteller sein, da laut Tüv aufeinander abgestimmt. ABER auf einmal kam die Frage vom ihm aus, warum den verstärkte Reifen sein müssen, denn kein modernes Motorrad hat heut noch solche Reifen verbaut. Ich dachte erst ich hör nicht recht. Da kam von ihm der Vorschlag, er würde sich erkundigen und mich wieder kontaktieren, seit heute weis ich, es müssen Speedindex höher P sein aber normaler Lastindex.

Diana, auf deine Frage warum es bei den anderen ging und bei mir nicht, gibts ne einfache Antwort. Seit froh das ihr nichts mit Tüv Süd zu tun habt, die stellen sich immer so an, wenns drum geht was zu entscheiden. Es ist einfacher sich hinter seinen Vorschriften zu verstecken um bloss keine Verantwortung übernehmen zu müssen. Ein paar Prüfer mit Verstand gibts auch bei dem Verein, aber die sind dünn gesät und man muss sie erst mal finden.

Gruss Norbert

Andi
Beiträge: 781
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: MD 250 Reifenpaarung

Beitrag von Andi » Sa 31. Mär 2018, 17:10

Hallo Norbert,
ich bin auch im TÜV Süd Gebiet. :lol:
Leider gibt's immer noch diese alten Knochen,die offenbar nur Ihre Macht ausspielen und die Leute hilflos stehen lassen.
Ich habe zum Glück hier einige gute Stellen zur Auswahl.
Meine Reifen waren z.b schon immer drauf und ich dachte nicht im Traum daran,das Die nicht stimmen.
Auch der Prüfer hat nie gemeckert,nur gefreut.
Da der letztjährige Prüfer ,früher MD 250 fuhr. 8-)
Meine Erfahrungen sind,nicht mit TÜV Prüfern über so was zu sprechen.
Den oft haben auch Die nur halbwissen,leider.
Ich habe P drauf,die MD schaft die 150 eh nicht,und wenn will ich die gar nicht erreichen.
Ich fahre vorne ein Zahn kleiner,der so als Alternative in der Bedienungsanleitung steht. 8-)
Grüße Andi

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: MD 250 Reifenpaarung

Beitrag von Diana » Sa 31. Mär 2018, 19:07

Hallo Norbert und Andi,
achso, der Tüv ist da pingeliger. Hab so gut wie keine Erfahrung mit den Tüvlern. Ich lasse Tüv immer in der Werkstatt machen. Macht ihr an den Maicos denn komplett alles, so dass ihr keine Werkstatt braucht? Das geht bei uns noch nicht ( Betonung auf noch). In der Werkstatt war das nie ein Problem, ich war sogar schon dabei und habe mich beim Tüvler informiert wie die Oer-MD Papiere bekommt mit ihrem 50er Rahmen. Der war nett und gab gern Auskunft, an meiner Roten hatte er auch nichts zu bemängeln.

Dann: Toi, toi, Norbert.
Grüsse Diana
...das schönste Rot der Welt.

Maico-Nobbi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:40
Wohnort: Ketteler Str 32 92318 Neumarkt/Opf

Re: MD 250 Reifenpaarung

Beitrag von Maico-Nobbi » Mo 2. Apr 2018, 20:47

Hallo Diana,
zum Glück bin ich in der Lage, alles was kommt selber machen zu können. Bei meiner MD 50 hab ich fehlende Teile wie Armaturentafel, verzogene Lenkachse, Gepäckträger, kompletten Kabelbaum da jetzt 12 V Bordspannung und noch so manche Kleinteile, in meiner Garagenwerkstatt einfach nach- oder umgebaut. Bei der MD 250 hab ich das Getriebe repariert, hatte Zahnausfall, die Lenkkopflager auf Kegelrolle umgerüstet, weil's haltbarer ist. Mal gucken was mir noch so auffallt und geändert werden kann. Nur es soll halt so wenig wie möglich vom Original abweichen.

Gruss Norbert

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: MD 250 Reifenpaarung

Beitrag von Diana » Mi 4. Apr 2018, 14:03

Maico-Nobbi hat geschrieben:Hallo Diana,
zum Glück bin ich in der Lage, alles was kommt selber machen zu können.
Ich hoffe, dass das Thema "Maico" uns noch lange begeistert. Ich denke, es ist ein gutes Ziel an den Maicos alles selber zu machen.
Maico-Nobbi hat geschrieben:.. weil's haltbarer ist. Mal gucken was mir noch so auffallt und geändert werden kann. Nur es soll halt so wenig wie möglich vom Original abweichen.
:) Sie sind auch mit ihrer originalen, alten Technik voll fahrbar. Bei meiner Roten MD125 ist die Technik noch die alte, ich fahre sie jedes Jahr ca. 2000km im Sommer. Nunja, deine mit 12V find ich schon super und eigendlich wollte ich auch immer Sinterlamellen für meine Oer-MD. Du merkst, ich bin da noch nicht festgelegt tendiere mal dort, mal hier hin :roll: . Aber: Wenn es besser ist und man es nicht sieht, warum nicht? Der Fahrer provitiert :)

Viele Grüsse, Diana
...das schönste Rot der Welt.

Antworten