Endübersetztung md250

Antworten
Benutzeravatar
loor
Beiträge: 52
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:28
Wohnort: Stuttgart

Endübersetztung md250

Beitrag von loor » Mo 7. Dez 2015, 19:30

Hallo,
ich hätte da mal ne Frage der Endübersetztung. Die Ersatzteilliste gibt ja am Kettenblatt 40 Zähne an.
Bei mir ist ein Kettenblatt verbaut welches 43 Zähne hat welche außerdem nicht gehärtet sind.
Gabs das im Original so oder ist das speziell? Ritzel vorne muss ich noch abgleichen.

Grüßle ausm sonnigen Süden!

mdpeter

Re: Endübersetztung md250

Beitrag von mdpeter » Mo 7. Dez 2015, 22:20

Wie kommst du darauf das es nicht gehärtet ist? Oder hast du eine Vorrichtung dafür? 43 Z sollten nach meiner Erinnerung und der Liste aber nicht Original sein. 40 Z ist normal und Maico hat keinen Sinn darin gesehen den 1. Gang noch kürzer zu machen und weniger Topspeed zu bekommen. Vor meinen Umbau auf MC-Getriebe hab ich 42 Z Al gefahren - Rohling aus dem Zubehör. Vorne 17. Damit kam sie ganz gut aus den Puschen. Aber Topspeed war immer noch schlecht.

Benutzeravatar
loor
Beiträge: 52
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Endübersetztung md250

Beitrag von loor » Mo 7. Dez 2015, 22:47

mdpeter hat geschrieben:Wie kommst du darauf das es nicht gehärtet ist?
bin einfach mal davon ausgegangen dass die wenigstens mal Randschicht gehärtet waren. Aber wenn es weich sein darf, um so besser (einfacher Ersatz zu besorgen).

mdpeter

Re: Endübersetztung md250

Beitrag von mdpeter » Di 8. Dez 2015, 07:57

loor hat geschrieben: Aber wenn es weich sein darf, um so besser (einfacher Ersatz zu besorgen).
Na ja - weich dürfte wohl relativ sein. Schließlich ist Alu auch nicht sooo hart. Aber schön leicht. :mrgreen: Gewicht sparen ist bei unserem Dickschiff schließlich wichtig. ;)

Antworten