Zündschloss md50

Thorin
Beiträge: 28
Registriert: So 17. Okt 2021, 19:32

Zündschloss md50

Beitrag von Thorin » Mo 2. Mai 2022, 17:03

Servus Maico Gemeinde,

bei meiner md50 Baustelle war eine Lampe mit Zündschloss lose dabei. Zündschloss natürlich nicht verkabelt.
Ich als bekennender Elektrolegastheniker hab da wieder mal ein Problem. Hab zwar schon einige Neuaufbauten/Restaurationen durchgeführt, bin aber bei der Elektrik immer wieder etwas hilflos. Bin einfach zu blöd das zu zu raffen, setze lieber Motoren instand und fertige Teile, Metaller halt. :D

Hab mal eine Darstellung angehängt, auf der ich an dem Zündschloss die Anschlüsse so belegt habe wie ich denke es wäre richtig, bin aber für jede Korrektur, Verbesserung dankbar. ;)

Wäre nett wenn mir da einer von euch weiterhelfen könnte.


Wünsch euch allen eine gute Zeit
Lothar
Dateianhänge
Zündschloss.docx
(89.43 KiB) 226-mal heruntergeladen

Thorin
Beiträge: 28
Registriert: So 17. Okt 2021, 19:32

Re: Zündschloss md50

Beitrag von Thorin » Di 3. Mai 2022, 16:34

Hab heute nochmal das Hirn angeschaltet und denk das die Belegung so wie auf dem angehängten Bild gehört.
Da bisher keiner geantwortet hat geh ich mal davon aus, dass keiner dieses Zündschloss kennt. Würde mich bei dem Teilechaos von Maico nicht wundern.

Gruß
Lothar
Dateianhänge
Zündschloss.docx
(89.48 KiB) 171-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Zündschloss md50

Beitrag von Günter » Do 5. Mai 2022, 09:10

schaltplan.jpg
schaltplan.jpg (761.1 KiB) 6781 mal betrachtet
Frühe Md 50/125 Modelle hatten einen Hella Scheinwerfer mit dem Zündschloss Typ Z0.
Ab Bj. ? den Scheinwerfer mit dem Zündschloss von CEV.
Ich denke der Schaltplan ist für das Hella Zündschloss.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Thorin
Beiträge: 28
Registriert: So 17. Okt 2021, 19:32

Re: Zündschloss md50

Beitrag von Thorin » Do 5. Mai 2022, 16:21

Hallo Günther,

danke für die Antwort.
Ja das ist für das Schloss von Hella. Hab's mittlerweile hingekriegt.
Auch wenn die Elektrik von den Mopeds aus der Zeit einfach gestrickt ist, tu ich mich trotzdem schwer. Hab einfach keinen Draht :D dazu.
Jedes mal bei einem Neuaufbau oder Restaurierung das selbe :?

Noch mal Danke und Gruß
Lothar

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Zündschloss md50

Beitrag von Günter » Fr 6. Mai 2022, 08:40

Hallo Lothar,
ist nicht so einfach mit der Elektrik! Viele tuen sich damit schwer. Strom kann man ja nicht sehen!
Strom verhält sich ähnlich wie Wasser, es ist vielleicht eine Hilfe wenn man sich die Kabel als Wasserrohre vorstellt, die Batterie als Wassertank, das Zündschloss als ein Mehrwegeventil. Das Wasser fließt im Kreis muss immer in den Tank zurück.
Dann wird die Elektrik etwas vorstellbarer.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Thorin
Beiträge: 28
Registriert: So 17. Okt 2021, 19:32

Re: Zündschloss md50

Beitrag von Thorin » Fr 6. Mai 2022, 21:04

Hallo Günther,
aber was macht man wenn der Wassertank fehlt oder nicht gebraucht wird :shock: :D

Schönes Wochenende , Gruß
Lothar

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Zündschloss md50

Beitrag von Günter » So 8. Mai 2022, 17:25

Thorin hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 21:04
aber was macht man wenn der Wassertank fehlt oder nicht gebraucht wird :shock: :D
Hallo Lothar,
ein Kreislauf ist es trotzdem, als Quelle dient dann deine Lichtmaschine.
Ist das gleiche Prinzip nur ohne einen Speicher weil nicht benötigt oder vorgesehen .
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

dieterZ
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Jun 2022, 11:49

Re: Zündschloss md50

Beitrag von dieterZ » Do 14. Jul 2022, 12:17

Hallo Lothar, habe deinen Bericht gelesen, stehe bei meiner MD 50 vor dem gleichen Problem. Ein Zündschloss wie auf deinem Foto (Das ich nur teilweise auf dem Schirm sehe) habe ich nicht, es ist eher ein Zündschalter. (Anhang)
Das Moped wurde vor einigen Jahrzehnten in der Elektrik verbastelt. Die Verkabelung weicht vom Schaltplan ab. Durch probieren und Schaltplan habe ich die richtigen Kabel für Zündung verbunden und der Motor läuft, sonst geht nichts.
Im Schaltplan sind im Zündlichtschalter 4 Kontakte angegeben, 30 - 51 und 56 - H. Der Zündschalter den ich habe
hat 2 Kontakte, bei abgezogenem Schlüssel verbindet eine federbelastete Messingscheibe die beiden Kontakte und
(so nehme ich an), es wird eine Verbindung zur Masse hergestellt. Durch niederdrücken des Schlüssels gibt die Messingscheibe die Kontakte frei und nach 90 Grad Drehung bleibt der Schlüssel in dieser Position.Strom kann fliessen.
Welches Kabel hast du denn für das Licht?
Mein Licht/abblendschalter hat ja eine Aus + ein Funktion und die Ab/aufblendung , es muss also ein stromführendes Kabel zum Schalter führen. + Druckknopf für Schnarre.
Vielleicht kannst du mir einige Angaben machen, mit Gruß und Dank, Dieter.
Dateianhänge
P1030263 (2).JPG
P1030263 (2).JPG (1.45 MiB) 5808 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Zündschloss md50

Beitrag von Günter » Do 14. Jul 2022, 16:20

das Zündschloss kenne ich von der GS, es schließt wenn man den Schlüssel abzieht die Zündung gegen Masse kurz, sonst hat es glaube ich keine zusätzliche Funktion.
An den Md 50/125 kenne ich zwei Arten Sorten Zündschlösser:
an den alten Modellen mit Hella Scheinwerfer das Hella Platinenzündschloss ab 1954 mit einer ZO Platine
an späteren Modellen mit CEV Scheinwerfer das Platinenschloss von CEV
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Zündschloss md50

Beitrag von Norbert » Do 14. Jul 2022, 16:45

Hallo,
dieses ist das "Minimal Zündschloß", es kam bei den langen CEV Lampen zum Einsatz. Damit wird lediglich der Primär Zündstrom gegen Masse geschaltet.
D. h. es ist nichts anderes als ein Zündunterbrecher. Schlüssel abgezogen=Stromkreis geschlossen/Zündung aus, Schlüssel eingesteckt und 90° gedreht=
Stromkreis offen/Zündung ein.
Licht wurde auf Dauerbetrieb geschaltet.

Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Antworten