Md 50 - Marzocchi Gabel

Antworten
GersthofenMaico
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 11:03

Md 50 - Marzocchi Gabel

Beitrag von GersthofenMaico » Di 14. Sep 2021, 15:31

Hallo, ich bin neu hier mit einer Maico MD 50 Modell 72 in blau.
Das Thema Marzocchi Gabel wurde bestimmt schon öfters behandelt, aber ich konnte nichts finden was mir weiterhelfen kann. Die Gabel federt nicht mehr aus!
Wie ist die Gabel genau aufgebaut, Gibt es eine Montageanleitung, Stück- bzw. Teileliste.
Ich möchte die Gabel zerlegen, die Simmerringe tauschen, Gabel neu befüllen, wenn möglich neue Federn verwenden.
Hat jemand genaue Angaben über die Federnlänge und Rate?
Ich würde mich sehr freuen über Infos.

Maico-Nobbi
Beiträge: 105
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:40
Wohnort: Ketteler Str 32 92318 Neumarkt/Opf

Re: Md 50 - Marzocchi Gabel

Beitrag von Maico-Nobbi » Do 16. Sep 2021, 17:55

Hallo,
hier ne kleine Bilderserie über den Aufbau der MD 50/125 Gabel. Eine Dokumentation hab ich bis jetzt noch keine gesehen, aber ich hoffe die Bilder helfen dir auch ein bißchen weiter. Als erstes am besten die oberen Verschlussschrauben lösen, die Staubkappen anheben und mit nem Hakenschlüssel die Verschraubung der Standrohre oben los drehen. Danach die Klemmschrauben an den Gabelbrücken aufschrauben und das Ganze aus den Brücken rausziehen, denn die Schraubkappe des Standrohres läßt sich nur nach oben abnehmen. Der Rest ist dann ziemlich einfach. Die Feder ist wie man am Bild sieht 290 mm lang, bei der Federrate muss ich leider passen.
Viel Spass beim Zerlegen
Gruss Norbert
Dateianhänge
Gabel 3.jpg
Gabel 3.jpg (858.48 KiB) 255 mal betrachtet
Gabel 2.jpg
Gabel 2.jpg (840.85 KiB) 255 mal betrachtet
Gabel 1.jpg
Gabel 1.jpg (864.1 KiB) 255 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 897
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Md 50 - Marzocchi Gabel

Beitrag von Gilles » Do 16. Sep 2021, 22:29

Hallo,

Hier Ersatzteiliste :
Gabel1.JPG
Gabel1.JPG (76.78 KiB) 241 mal betrachtet
Gabel_liste1.JPG
Gabel_liste1.JPG (77.5 KiB) 241 mal betrachtet
Gabel_liste2.JPG
Gabel_liste2.JPG (72.74 KiB) 241 mal betrachtet
Gabel_liste3.JPG
Gabel_liste3.JPG (70.79 KiB) 241 mal betrachtet
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 897
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Md 50 - Marzocchi Gabel

Beitrag von Gilles » Do 16. Sep 2021, 22:30

Hallo Freunde,

Wer könnte einige Buchse bauen ?
Buchse.JPG
Buchse.JPG (16.45 KiB) 241 mal betrachtet
Die sind oft kaputt.....

Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Maico-Nobbi
Beiträge: 105
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:40
Wohnort: Ketteler Str 32 92318 Neumarkt/Opf

Re: Md 50 - Marzocchi Gabel

Beitrag von Maico-Nobbi » Fr 17. Sep 2021, 17:38

Hallo Gilles,
so Gleitbuchsen für die Gabel könnte ich in der Arbeit auf ner CNC Maschine herstellen. Wieviel würden denn gebraucht?

Gruss Norbert

GersthofenMaico
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 11:03

Re: Md 50 - Marzocchi Gabel

Beitrag von GersthofenMaico » Fr 17. Sep 2021, 20:14

Hallo,
vielen Dank für die Info's!
In unserer Gabel fehlen die Dämpferrohre. Weshalb auch immer, sie fehlen. Die Gabel federt deshalb ein, aber nicht mehr aus.
Habe jetzt über ebay zwei komplette Stand-/Tauchrohre mit Innenleben zum ausschlachten bekommen.
Dann ist das Moped fertig, besitzt noch einen guten Orginal Lack, keine Beulen, und sehr guten Chrom. Der Motor ist neu gelagert, und läuft meist gut.
Dateianhänge
IMG-20210917-WA0009.jpg
IMG-20210917-WA0009.jpg (400.28 KiB) 196 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 897
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Md 50 - Marzocchi Gabel

Beitrag von Gilles » Fr 17. Sep 2021, 20:25

Super ! die ist sehr schön !!!
Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 897
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Md 50 - Marzocchi Gabel

Beitrag von Gilles » Fr 17. Sep 2021, 20:28

Maico-Nobbi hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 17:38
Hallo Gilles,
so Gleitbuchsen für die Gabel könnte ich in der Arbeit auf ner CNC Maschine herstellen. Wieviel würden denn gebraucht?
Gruss Norbert
Hallo Norbert
Oh das wäre cool, ich würde 4 brauchen !
Wenn es passt sende ich Dir Weihnachtsbredele :) :) :)
Freundliche Grüssen, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Antworten