Seite 1 von 1

"Ruckdämpfung" GS-Modelle

Verfasst: Do 3. Jan 2019, 18:18
von Big Red
Hallo Maico-Gemeinde,

habe heute in einem anderen Forum gehört das es wohl eine sogenannte "Ruckdämpfung" entweder für Kupplungskorb oder Hinterrad geben soll!

Ansonsten wäre das Maico-Getriebe gerade im "Straßenbetrieb" relativ schnell kaputt.

Gab es sowas original von Maico? Wenn Ja, kann diese Theorie jemand bestätigen? Oder kann so etwas ev. nachgerüstet werden.

Also ich bin mit meiner 1981iger 250iger oft auf der Strasse rumgedüst und hatte deswegen Null Probleme.

Weis jemand mehr hierüber?

Danke Euch im voraus.

Gruß Frank

Re: "Ruckdämpfung" GS-Modelle

Verfasst: Fr 4. Jan 2019, 10:06
von Günter
GS 400 T (1979) hat geschrieben:habe heute in einem anderen Forum gehört das es wohl eine sogenannte "Ruckdämpfung" entweder für Kupplungskorb oder Hinterrad geben soll!
Die meisten Maicomodelle haben Gummi Ruckdämpfer zwischen dem Kettenradträger und der Hinterradnabe verbaut. z.B. Omega Gummis usw.
Die beiden Ketten, Primär-und Sekundärkette sind technisch keine starre Verbindungen machen auch eine gewisse Dämpfung, ebenso die Kupplung.
Gruß Günter

Re: "Ruckdämpfung" GS-Modelle

Verfasst: Fr 4. Jan 2019, 12:16
von Big Red
Okay, Danke für diese Info.

Gruß Frank

Re: "Ruckdämpfung" GS-Modelle

Verfasst: Fr 4. Jan 2019, 21:29
von Maico-Mac
Ich bin die 75'er Maico auch oft auf der Straße und Autobahn gefahren, keine Probleme!

P.S.: Ab 1968 (Stahlnabe) haben die GS keine Ruckdämpfung mehr im Hinterrad.

Re: "Ruckdämpfung" GS-Modelle

Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 01:39
von AndreasPiepke
Hallo Frank,

bei meiner Maico 440 GS Bj. 1977 ist das Kettenrad fest mit der Nabe verschraubt. Die Kupplung enthaelt ebenfalls keine Ruckdaempfer.

Gruss

Andreas

Re: "Ruckdämpfung" GS-Modelle

Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 17:19
von mdPeter zwei
In der WK sind in der Kupplung und im Hinterrad Ruckdämpfer. Aber die fährt man ja auch auf der Strasse und da sind sie angebracht.

Re: "Ruckdämpfung" GS-Modelle

Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 21:29
von Andi
MD 50 und 125 haben auch keine Ruckdämpfer.
Kettenrad ist direkt auf die Nabe geschraubt.
Merkt man aber auch,ist ein raues Fahren. ;)
MD 250 LK ist schon mit Komfort, mit Ruckdämpfer hinter dem Zahnkranzträger. :P